Erstmal ein Riesenlob an die Entwickler des Spiels. Habe bisher Legende 1 und 2 mit meiner Freundin gemeistert und wir sind beide hellauf begeistert. Ich habe folgende Frage, da es aus der Anleitung nicht ganz hervor geht. Wird im Falle einer Addition von Würfelwerten der Stärkewert noch addiert? Oder zählt dann das Ergebnis aus den Würfeln als Kampfwert?
schön, dass es dir in Andor gefällt. Zu der Frage: Daus diesem Beispiel aus dem Begleitheft geht hervor, dass der Stärkewert weiterhin addiert wird: Beispiel für die Ermittlung des Kampfwertes: Der Krieger hat 9 Willenspunkte und würfelt daher mit 3 Würfeln: 4, 3, 3. Zu seinem höchsten Würfelwert addiert er seine aktuellen Stärkepunkte von 5 und hat somit einen Kampfwert von 9. Wäre der Held im Besitz eines Helmes, würde er die beiden 3er addieren und hätte somit einen Kampfwert von 11.
Wenn Du eine Helm hast darfst Du gleiche Würfelwerte, also auch mehr als 2 addieren. Und dann die Stärke addieren.
Bspl: 6, 1, 1, 1 Mit Helm benutzen=3+Stärke Ohne den Helm zu benutzen: 6+Stärke
IIRC müssen Kreaturen gleiche Würfel regelmäßig addieren, bei obigem Wurf hätte man dann Glück gehabt. Bei bestimmten Kreaturen ist das explizit in den legendenspezifischen Regeln ausgeschlossen, bzw. freigestellt.
Kann man mit dem Trank eine Würfelwert verdoppeln(also einen Würfel allein) oder kann ich den Würfelwert (als gesamtes Ergebnis einschließlich Helmpasch) verdoppeln?
mit dem Trank der Hexe verdoppelst Du den Wert eines Würfels. Der Trank der Hexe kann in keiner Weise mit dem Helm kombiniert werden; die Verdopplung eines Helmpasch ist also nicht möglich. Da Du den Trank der Hexe nur auf Dich selbst anwenden darfst, wirkt er nur auf "normale" jedoch nicht auf schwarze Würfel. Mit einer Seite des Trankes kannst Du also maximal eine 12 erreichen.