Zurück zur Taverne

(C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

(C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Mjölnir » 22. Dezember 2015, 08:55

Hallo, liebe Andori,

Gilda hat hier auf die Veröffentlichung einer aktuellen Fassung des Regelheftes zum Andor-2er-Spiel "Chada & Thorn" verwiesen.
Tapta hatte vor geraumer Zeit hier eine Auflistung offener Fragen sowie deren Beantwortung durch Gerhard Hecht bzw. Wolfrich zusammengestellt.
Diese Zusammenstellung haben wir dann grafisch aufbereitet. Da auch das neue Begleitheft noch Fragen unbeantwortet lässt (z.B. welcher Held welche Ausrüstungskarte nutzen darf) und eine FAQ bislang nicht veröffentlicht wurde, möchten wir Euch heute diese Zusammenstellung zur Verfügung stellen:

Chada & Thorn - Regelergänzungen

Das PDF kann als Duplexdruck genommen oder einzeln ausgedruckt und zusammengeklebt werden und passt dann in den C&T-Karton.

Vielen Dank an Tapta für das Sammeln der Fragen und Antworten.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Horus68 » 22. Dezember 2015, 11:33

Danke Mjölnir für den Hinweis.
Weis einer ob und wann eine 2. Auflage erscheind und ob die "Fehler" bzw. Regelergänzungen dort dann bei sind?
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon maggus » 22. Dezember 2015, 12:00

Danke an Mjölnir und Tapta für das Zusammentragen der Regelergänzungen und für die wunderschöne grafische Aufbereitung im Stile der Spielanleitung! Das macht es deutlich leichter, als im Forum zu suchen, wenn Fragen auftauchen.
maggus
 
Beiträge: 10
Registriert: 23. Oktober 2014, 13:22

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Tapta » 22. Dezember 2015, 22:58

Hallo maggus, sehr gerne! Es freut mich wenn es dir hilft.

LG Tapta :D
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Wolfrich » 23. Dezember 2015, 16:52

Hallo Andori,

die neue Regelfassung haben wir auf der KOSMOS-Seite bereitgestellt. Aber das habt ihr ja schon bemerkt, bevor ich euch offiziell informieren konnte. Leider ist bei mir am Ende des Jahres noch einiges dazwischengekommen, so dass ich erst jetzt etwas zur überarbeiteten Regel schreiben kann.

Zu den wichtigsten Punkten gehört sicher, dass wir nun ausdrücklich erst dann erlauben, auf die Willenspunkte eines benachbarten Helden zuzugreifen, wenn man seine eigenen aufgebraucht hat. So wurde es von uns immer gespielt. Auf die Idee, wenn Pero auftaucht, vorher alles dem Mitspieler rüberzuschieben, sind wir und unsere Tester nicht gekommen. Mit der geänderten Regel ist das jetzt auch nicht mehr möglich.

Ein Kritikpunkt war, dass das Losspiel-Abenteuer, das grundsätzlich gut ankommt, bislang direkt in der Spielregel abgebildet war. Wir fanden das praktisch, da man direkt um die Abbildung herum, die zugehörigen Anweisungen fand. Allerdings scheint es, dass es für viele Spieler nicht verständlich war, dass die Abbildung tatsächlich ihr Spielplan war. Das haben wir wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Außerdem stimmt es, dass, wie auch im Artikel in der Zeitschrift Spielbox kritisiert wurde, wenn man nochmal die Regeln nachschlagen wollte, musste man die Figuren herunternehmen, zurückblättern und danach wieder aufstellen. Daher haben wir nun für das Losspiel-Abenteuer ein separates Blatt erstellt, auf dem die Etappe so groß wie auf den anderen Etappenkarten abgebildet ist. Wer das Spiel schon gespielt hat, braucht das Extrablatt nicht mehr. Und die Karte Narkons, die wir auf der Rückseite abbilden, hat Micha schon vorher hier zur Verfügung gestellt. Bei Interesse steht dennoch auch dieses Extrablatt auf der KOSMOS-Seite zum Download bereit.

An der grundsätzlichen Struktur der Regel haben wir nichts geändert. Ein paar Punkte, die aufgrund von Fragen an uns herangetragen wurden, zum Teil aus dem Forum, zum Teil direkt per E-Mail, haben wir geklärt und mit Fettdruck verdeutlicht. Zum Beispiel, dass auf jedem Feld nur 1 Held stehen darf und dass die Helden nur vorwärts ziehen.

Für die nächste Auflage des Spiels haben wir an einigen Karten Änderungen vorgenommen. Thorn hat jetzt die verloren gegangene Regenwolke. Bei den Gegenständen haben wir vermerkt, welcher Held ihn jeweils benutzen kann. Bei den "Pfeilen" heißt es z. B.:
"Kann nur von Chada benutzt werden. Besiege einen Gegner mit bis zu 9 Stärkepunkten - bei dir oder bei Thorn, wenn er auf einem benachbarten Feld steht. Danach kommen die
Pfeile aus dem Spiel."
Wie ihr seht, haben wir nun im Text ausdrücklich formuliert, dass die Zahl auf der Karte ihre Maximum-Stärke angibt. Damit ist nun deutlich, dass der Kartentext nicht als alternative Sonderfähigkeit zum Stärkewert zu verstehen ist. Das wurde leider häufig fehlinterpretiert. Durch die explizite textliche Erwähnung war der alte Begriff "Stärkewert" nicht mehr zu verwenden. Daher haben wir ihn durch den Begriff "Stärkepunkte", wie er aus dem Brettspiel bekannt ist, ersetzt und dies sowohl in der Spielregel als auch auf allen Abenteuer- und Etappenkarten gemacht.

Eigentlich wollten wir auch die FAQ, die wir erstellt haben, noch schön aufbereiten. Die wird es auch noch geben. Mjölnir hat vorgemacht, wie das aussehen kann. ;)
Zumindest vorläufig kopiere ich den Text hier rein. So seht ihr, was an Fragen bei uns eingegangen ist, auch hier wieder vieles davon aus dem Forum. Wenn ihr weitere Fragen oder Ergänzungen habt, nehmen wir das gerne auf. So viele Testpartien mit immer wieder neuen Spielern, die erstmals mit der Regel und den Kartentexten konfrontiert werden, können wir im Vorfeld gar nicht machen, wie es sich nach der Veröffentlichung ergibt.

An dieser Stelle herzlichen Dank auch von meine Seite für eure Fragen, Anregungen und begleitende Kritik zum Spiel. Das gilt nicht nur für "Chada & Thorn", sondern ebenso für das Brettspiel. Ohne euch wäre die Andor-Welt nicht dieselbe.

Schöne und friedvolle und vielleicht auch verspielte Weihnachtstage
und Spiele Grüße

Wolfrich
Redaktion Andor

------------------

FAQ – Chada & Thorn

Bewegung
F: Können Bewegungspunkte eingesetzt werden, um rückwärts zu gehen?
A: Nein, es ist generell nicht möglich rückwärts zu gehen

F: Überzählige Bewegungspunkte kann man ja verfallen lassen. Ist es somit möglich, ganz auf die Bewegung zu verzichten und die Charakterkarte danach ans Ende ihrer Reihe zu spielen?
A: Nein. Um Thorn oder Chada an das Ende ihrer Reihe spielen zu können, müssen sie sich entweder bewegen (mind. ein Feld), kämpfen oder ihre Sonderfähigkeit einsetzen.

F: Kann auf ein besetztes Feld gezogen werden?
A: Nein. Auf einem Feld kann immer nur eine Figur (Chada, Thor oder der Fluch) stehen

F: Ist es möglich an einer Kreuzung beliebig abzubiegen?
A: Ja.

F: Wenn ich durch den „Stein“ rückwärts gehe, löse ich dann Feld- oder Streckensymbole aus? Fallen dabei Kosten an?
A: Nein. Feld- und Streckensymbole müssen nur beim Vorwärtsziehen berücksichtigt werden.

Kampf
F: Wenn ich gemeinsam kämpfe, bin ich dann erneut am Zug?
A: Nein. Auch bei einem gemeinsamen Kampf, ist danach der Mitspieler an der Reihe.

Ausrüstung
F: Kann Thorn auch Pfeile benutzen?
A: Die „Pfeile“ und das „Amulett“ sind Chada vorbehalten. „Orweyns Hammer“ kann nur von Thorn genutzt werden. Das „Hadrische Stundenglas“, „Trinkschläuche“ und den „Sturmschild“ können beide nutzen.

F: Kann Thorn Pfeile, die auf dem Weg liegen, aufnehmen und benutzen?
A: Ausrüstungsgegenstände können von beiden Charakteren aufgenommen werden. Man kann sie ggf. (wenn benachbart) an den Mitspieler abgeben.

Willenspunkte
F: Es kann vorkommen, dass die Flüche so verteilt sind, dass ich mit Grenolin und/oder Leam unendlich viele Willenspunkte generieren kann. Ist das so gewollt?
A: Grenolin soll dir als „Freund“ den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hast du diesen geschafft, so kann man auf Grenolin verzichten. „Leam, der Schiffbrüchige“ taucht im ersten Abenteuer „Die Stachelklippen“ und evtl. im Abenteuer „Die Sturmweiden“ auf. Auch er soll vor allem den Einstieg erleichtern.

F: „Pero“ schenkt mir einen Willenspunkt, wenn ich keinen habe. Kann ich vor Ausführung des Zugs meine Willenspunkte an meinen Mitspieler abgeben.
A: Nein. Dein Spielpartner darf nur dann auf deine Willenspunkte zugreifen, wenn er am Zug ist, benachbart steht und für seine Aktion keine oder nicht genügend eigene Willenspunkte aufbringen kann.

F: Bekomme ich Willenspunkte, wenn ich mit Ruuf eine andere Nebelkarte beseitigt habe.
A: Nein.

Symbole auf den Strecken
F: Löse ich den „Stein“ aus, so geht mein Mitspieler ein Feld zurück. Da ich zuerst alle Kosten und Symbole ausführen muss, kann es sein, dass mein Mitspieler beim Zurückziehen genau auf das „Steinfeld“ zieht. Das könnte ich dann aber gar nicht mehr betreten.
A: Der Effekt des „Steins“ wird erst am Zugende ausgelöst, nachdem man die eigene Figur bewegt hat. Daher ist es nicht möglich, dass der Mitspieler auf den „Stein“ ziehen kann. Würde er auf das „Steinfeld“ ziehen müssen, würde er das Feld, da es besetzt ist, rückwärts überspringen.

F: Kann ich mit dem „Trinkschlauch“ meinen Zug auf einem Feld beenden, für das ich einen bestimmten Stärkewert benötige?
A: Nein. Nutzt du den Trinkschlauch, um mehr als 1 Feld zu ziehen, darfst du über ein Feld mit Stärkewert hinwegziehen. Stehenbleiben darfst du darauf aber nicht.

Spielende
F: Haben wir das Spiel verloren, wenn ein Spieler schon im Ziel ist und kein Lagerfeuerplättchen mehr abgeben kann, oder genau dann wenn er das letzte abgibt?
A: Das Spiel ist verloren, wenn der Spieler, der im Ziel ist, ein Lagerfeuerplättchen abgeben müsste, aber keines mehr vorrätig ist.

F: Kann ich meinen Partner noch unterstützen, wenn ich schon im Ziel bin?
A: Nein. Wenn der erste Held im Ziel ist, legt er in seinem Zug nur noch jeweils 1 Lagerfeuer ab. Mehr macht er nicht. Der Partner kann auch nicht mehr auf die Willenspunkte des Spielers, der im Ziel ist, zugreifen.
Wolfrich
 
Beiträge: 21
Registriert: 15. März 2013, 23:15

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Mjölnir » 23. Dezember 2015, 19:38

Hallo Wolfrich,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :)
Ich muss gestehen, dass ich von der "Neuregelung" der Willenspunkte-Weitergabe etwas überrascht war, aber so, wie Du es erklärt hast, ist das nachvollziehbar.
Es war auch nicht das Ansinnen unserer Ergänzungen, den FAQ vorzugreifen; ich kann mir aber vorstellen, dass bei einigen - oder hoffentlich vielen - morgen ein Erstauflage-Exemplar unter dem Weihnachtsbaum liegt, und dann ist es immer ganz hilfreich, mögliche Fragen kurz und zusammengefasst beantwortet zu bekommen.

Ich wünsche Dir fröhliche und hoffentlich auch ruhige Weihnachtstage,

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon losrunos » 28. Dezember 2015, 23:29

Hallo zusammen,

habe 'Chada & Thorn' nun zum ersten mal gespielt und bin es von den anderen Andorspielen gewohnt, immer nur recht knapp zu gewinnen... Bei den Sturmklippen war der Fluch bei Spielende jedoch erst im zweiten Abschnitt und auch ansonsten war alles unter Kontrolle. Es war schlichtweg zu einfach!

Ich denke also, dass etwas nicht stimmen kann. Wie gewohnt habe ich die FAQ geprüft, welche es allerdings (wie eingangs im Thread erwähnt) noch nicht gibt.

Meine Beobachtungen sind, dass ich immer sehr viele Schritte machen konnte und dem Fluch immer viele Felder voraus war. Auch mussten die Helden nur sehr selten auf die Regenseite gedreht werden.
Die Konsequenz liegt für mich darin, dass wahrscheinlich eine Bewegungsregel falsch interpretiert wurde. Doch auch beim erneuten Nachlesen im Regelwerk wurde dies nicht deutlich.

Meine Frage: Muss ich, wenn ich ein Feld "überspringe", auf dem der andere Held steht, trotzdem die anfallenden Bewegungspunkte für dieses Feld zahlen? Wir haben es so verstanden, dass man es nicht machen muss und haben dies genutzt, um teure Felder zu "überspringen". Sollte man die Punkte doch zahlen müssen, würde es meiner Meinung nach dazu führen, dass man deutlich öfter auf der Regenseite wäre und man nicht so schnell über das gesamte Spielfeld gehen könnte.

Liebe Grüße,
losrunos
losrunos
 
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dezember 2015, 23:10
Wohnort: Dresden

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Orweyn » 28. Dezember 2015, 23:34

Hallo Iosrunos,

das habt ihr richtig verstanden, wenn man ein Feld überspringt muss man keine Kosten für dieses Feld zahlen, für die Wege die man nutzt aber schon.

Orweyn
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Tapta » 29. Dezember 2015, 13:16

Hallo Iosrunos,

mir ging es genauso, dass ich bei Andor einige Anläufe brauchte und bei C&T es auf anhieb geklappt hatte, ohne das es eng wurde.
Es muss nicht zwingend heißen dass ihr etwas falsch gespielt habt.
Wenn ihr im Stummen Wald angekommen seid, dann wir es etwas schwieriger. Für mehr Herausforderung würde ich dir die Fan-Abenteuer empfehlen.

lg Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: (C&T) Chada & Thorn - Regelergänzungen

Beitragvon Benjaminho » 29. Dezember 2015, 22:47

Wohin kommen eigentlich die Freundeskarten zu Beginn? Weil der Text auf der Kartenrückseite von der Erklärung im Heft abweicht. Wir haben es bisher so wie in der Regel, also die Karten in der Mitte an zweiter Stelle, gespielt.
Nur ne Kleinigkeit, aber wenn das Spiel eh überarbeitet wird, vielleicht ein Hinweis.
Benutzeravatar
Benjaminho
 
Beiträge: 15
Registriert: 7. März 2015, 08:57

Nächste