Zurück zur Taverne

Frage zur Fähigkeit des Bogenschützen

Frage zur Fähigkeit des Bogenschützen

Beitragvon merrytor » 7. Dezember 2015, 11:02

Hallo,

wir haben gestern die ersten Schritte in Andor gewagt und waren direkt begeistert von dem Spiel.

Ich/wir haben aber nun eine Verstädnis frage, welche wir gestern während des Spiels diskutiert haben.

Der/die Bogenschütze/in hat als Spezialfähigkeit, dass die Würfel nacheinander zu werfen sind und bei Bedarf der beste Wurf gewählt werden kann.

Soweit so klar, aber was passiert nun, wenn ich eine 1+2 und dann als drittes eine 6 würfel und dann sage ich breche ab, denn ich nehme ja die 6, da diese am höchsten ist. Zählen dann die 1+2 ebenfalls , heißt, ich addiere diese auf die 6?

Oder zählt nur die 6 da ich mich für den somit "letzten" Würfel entschieden habe? Hier gab es gestern Diskusionsstoff...

Wir haben gestern die gemischten Varianten getestet sind uns aber bis jetzt nicht sicher ob man die geworfenen Würfel zusammen addiert oder nur den Würfel nutzt den man auswählt.

Ich hoffe Ihr könnt hier der Diskusion ein Ende setzen :-)

Danke und Gruß
Merrytor
merrytor

Re: Frage zur Fähigkeit des Bogenschützen

Beitragvon Mjölnir » 7. Dezember 2015, 11:10

Hallo Merrytor,

willkommen in der Taverne!
Fernkämpfer (Chada/Pasco als Bogenschützin/Bogenschütze und/oder Helden, die einen Bogen tragen und angrenzend zu einer Kreatur kämpfen) würfeln ihre Würfel immer nacheinander. Der Spieler entscheidet, wann er aufhört zu würfeln, und dann zählt immer nur der letzte Würfel. Bei Fernkämpfen können nie 2 Würfel addiert werden. Es zählt immer nur 1 Würfel (der letzte, wobei Du ja selbst entscheidest, wann Du aufhörst).
In Deinem Beispiel würfelst Du 1 und 2, danach eine 6. Hörst Du nun auf, zählt nur die 6 (letzter Würfel).
Hättest Du z.B. 1, 2 und 4 geworfen und dann - auf einen besseren Wert hoffend - noch einmal gewürfelt und dann wieder nur eine 1 erzielt, hätte diese letzte 1 (und nur die!) gezählt. Da wäre es besser gewesen, die 4 zu nehmen; dafür ist es aber zu spät, da Du Dich für´s Weiterwürfeln entschieden hattest.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Tapta » 7. Dezember 2015, 11:15

Beim Bogenschützen zählt generell nur der letzte Würfel!

Wie Mjölnir schon geschrieben hat, wenn man Pech hat, dann wird aus einer 4 ne 1. Hatten wir gestern Abend und das beim Kampf gegen den Drachen :? ziemlich blöd, die Kampfrunde ging dann an Tarok.
Tapta

Beitragvon merrytor » 7. Dezember 2015, 11:42

Jawohl! Diskusion gewonnen :-)

Ich danke euch!

Gruß
Merrytor
merrytor

Beitragvon Ragnar » 7. Dezember 2015, 11:44

Hallo merrytor ,

die genaue Handhabung hat Mjölnir dir ja schon erklärt.

Ergänzend weise ich noch darauf hin dass es sowohl auf Chadas/Pascos Heldentafel

"Es zählt nur ihr/sein zuletzt geworfener Würfel"

als auch im Begleitheft beschrieben wird.:

Der Bogen
Ein Held darf eine Kreatur in einem benachbarten Feld angreifen.
Er muss seine Würfel einzeln nacheinander werfen und entscheiden,
wann er mit dem Würfeln aufhört. Nur der letzte Würfel zählt.
[Auszug Begleitheft S.6, Hervorhebung jeweils durch mich]

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo A...

Es freut mich sehr, dass Dir Andor so gut gefallen hat.
Gerne beantworte ich Deine Frage:
Der Unterschied ist, dass bei Chada/Pasco nur der zuletzt gewürfelte Würfel zählt. Wer also nach einer 4 weitermacht, in der Hoffnung, dass noch eine 5 oder 6 kommt, und dann nur 1, 1, 1 würfelt, muss mit der 1 leben.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha
[gekürztes Zitat]

VG Ragnar
Ragnar