Zurück zur Taverne

Reihenfolge der Heldenbewegung

Reihenfolge der Heldenbewegung

Beitragvon Kaiser Schnitt » 6. Dezember 2015, 01:53

Guten morgen zusammen,

ich hatte eben auf einem Spieleabend (leider ohne Andor) eine Diskussion über die Zugreihenfolge der Spieler.

Dort wurde die Meinung vertreten, dass immer der Spieler am Zug ist dessen
Zeitstein auf der niedrigsten Stundenzahl liegt. Auch mit der Aussage, dies hier in diesem Forum gelesen zu haben.
Meine Meinung: Der Held auf dem Sonnenaufgangfeld beginnt, danach im Uhrzeigersinn, unabhängig von der Stunde. (Steht für mich auch so in den Regeln)
Da ich trotz intensiver Suche den betreffenden Beitrag nicht finden konnte, stelle ich die Frage mal (erneut?)

Weiterhin gab es Unklarheit, wann der Zauberer beim gemeinsamen Kampf den Würfel eines anderen Helden drehen darf. Einen Beitrag hierzu habe ich aber gefunden :)
Er darf einmal pro Kampfrunde direkt nach seinem Wurf für sich selbst oder direkt nach dem Wurf eines anderen Helden für diesen Helden einen Würfel drehen. Für das Drehen beim anderen Helden ist es egal ob der Zauberer selbst schon gewürfelt hat.
So richtig verstanden, oder?

Vielen Dank schon mal im voraus
Kaiser Schnitt

Re: Reihenfolge der Heldenbewegung

Beitragvon Mjölnir » 6. Dezember 2015, 07:10

Hallo Kaiser Schnitt,

die Sonderfähigkeit von Eara/Liphardus (die Zauberer) hast Du absolut richtig erklärt. Am Kampf selbst beteiligt - nur 1 Würfel - direkt nach dem (eigenen oder fremden) Würfelwurf.

Es kann sein, dass ein anderer in Deiner Runde hier zum Thema Zugreihenfolge schon eine andere Diskussion gelesen hat; was derjenige hier definitiv nicht gelesen hat, ist die Bestätigung seiner Annahme.
Du hast Recht: Der Held, dessen Zeitstein auf dem Hahn des Sonnenaufgang-Feldes liegt, beginnt den neuen Tag und macht den ersten Zug. Danach folgen die anderen Spieler im Uhrzeigersinn der Sitzreihenfolge am Spieltisch. Die Position der Zeitsteine hat im weiteren Verlauf des Tages keinen Einfluss auf die Zugreihenfolge.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Re: Reihenfolge der Heldenbewegung

Beitragvon Kaiser Schnitt » 6. Dezember 2015, 11:44

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Danke :)
Kaiser Schnitt