Zurück zur Taverne

Legende 5 Frage trotz FAQ

Legende 5 Frage trotz FAQ

Beitragvon tragus » 22. November 2015, 16:34

Hallo

Wir haben die Legende 5 soeben verloren. Der Drache war besiegt, jedoch in der Burg so viele Kreaturen, dass wir sie trotz Edelsteinen und Gift nicht rechtzeitig alle erledigen konnten.
------
Nun steht in der offiziellen FAQ:
Legende 5
! F: Was passiert, wenn wir Tarok besiegt haben? Müssen wir dann noch weiter gegen die anderen Kreaturen kämpfen?
A: Nein. Nachdem ihr den Drachen besiegt habt, endet die Legende. Der Erzähler wird wie bei den anderen Legenden auch, sofort auf das „N“(-Plättchen) vorgesetzt – auch wenn es so deutlich nicht auf der Legendenkarte steht.
----
Aber das Legendenziel sagt klar auf Karte N dass der Drache besiegt UND die Burg befreit sein muss. Was denn jetzt? Und vor allem WIE schafft man das?

Freue mich auf Eure Antworten!
(2 Spieler, Bogenschütze und Zauberer)
tragus
 
Beiträge: 1
Registriert: 22. November 2015, 16:29

Re: Legende 5 Frage trotz FAQ

Beitragvon MarkusW » 22. November 2015, 16:55

Hallo Tragus,

wenn der Drache besiegt wird, endet die Legende, weil der Erzähler auf "N" gesetzt wird. Dabei ist es egal, ob du alle anderen Siegbedingungen bereits erledigt hast, oder nicht. Das bedeutet, dass ihr vorher die Burg befreien müsst und sie anschließend erfolgreich verteidigen müsst und den Drachen besiegen müsst (als letzte zu erfüllende Bedingung).
Damit wird nur sichergestellt, dass man nach dem Sieg über (beispielsweise) den Drachen die Legende auch erfolgreich abgeschlossen hat und nicht noch verlieren kann, weil man es nicht mehr rechtzeitig zum Troll vor der Burg schafft.
Es gibt in jeder Legende eine Siegbedingung, die sofort das Ende der Legende einläutet, auch wenn das Feld "N" vom Erzähler noch nicht erreicht wurde.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ihr habt die Legende verloren, weil nach dem Sieg gegen den Drachen, der Erzähler auf Feld "N" gesetzt wird und die Burg leider immer noch besetzt ist. :(

Viel Erfolg beim nächsten Versuch. ;)

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Legende 5 Frage trotz FAQ

Beitragvon Max » 22. November 2015, 19:37

Wie man es schaffen kann, wird hier diskutiert: viewtopic.php?f=9&t=102
Ich habe die Legende auch beim 3. Versuch noch nicht geschafft...immer scheiter ich am Drachen...spiele immer mit 3 Helden...aber das wird noch... ;)
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 123
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz

Re: Legende 5 Frage trotz FAQ

Beitragvon Ragnar » 24. November 2015, 11:48

Hallo tragus,

tragus hat geschrieben:Was denn jetzt?

wenn etwa auf der Legendenkarte als "Aufgabe" definiert ist, ist diese Aufgabe ebenfalls verpflichtend. Oft ist es eine Vorbedingung, die erfüllt werden muss, um das eigentliche Legendenziel zu erreichen.
Nicht verpflichtende Aufgaben werden nur im Text erwähnt. In Legende 5 wäre das beispielsweise "die Befreiung des Prinzen".

Deine Verwirrung, dass FAQ und Text der Legendenkarte nicht zusammenpasst, kann ich verstehen. MM hat das mal so beantwortet:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo D...

Ich glaube es liegt an der Formulierung beim Legendenziel, dass wenn ihr den Drachen besiegt habt, die Legende gewonnen ist. Die Sub-Aufgaben, müssen natürlich auch erledigt werden, werden aber hier nicht noch mal wiederholt. Bei den anderen Legenden ist es übrigens ähnlich -> In Legende 3 wird beim Legendenziel zum Beispiel nicht noch mal gesagt, dass man auch die Schicksale erledigen muss. Natürlich ergibt es sich bei Legende 3 von selbst, weil man den Endgegner vorher ja gar nicht erfährt.

Das Problem ist die Menge an Text. Wenn man alle Anweisungen 100% Wasserdicht auf den Karten wiederholte würde 1. der Platz nicht ausreichen. 2. werden die Zuhörer am Tisch "müde" durch Wiederholungen, bzw. Leser fangen an Sachen zu überspringen.

Ich glaube hier verlangt Andor den Spielern ein bisschen mehr ab als andere Spiele und der Drache ist sicher sehr komplex was seine Zielsetzung angeht (die einzige Legende die 5 "A" Karten benötigte).

Ich hoffe, dass ihr es trotzdem noch einmal versucht und dabei wünsche ich euch viel Spaß.

Micha


tragus hat geschrieben:Und vor allem WIE schafft man das?

Wenn euch das Spiel zunächst zu schwer fällt, könnt ihr die Leichter-Spielen-Regeln nutzen. Da dies offizielle Regeln sind, könnt ihr euch sicher sein, dass die Legende trotzdem ausgewogen bleibt.
Hat man die Legende erstmal gewonnen, fallen einem die nächsten Siege oft leichter.
Es ist auch kein "mogeln" -> Computerspiele spielt auch nicht jeder auf "sehr schwer".

Eine weitere Möglichkeit wäre die Minierweiterung "Das Drachenlied". Hiermit kann man den Erzähler zurücksetzen. Eine Karte, die man von Anfang an ins Spiel nehmen kann, aber nicht nutzen muss.

Bei der Heldenwahl könntet ihr euch überlegen, vielleicht erstmal mit Kram zu spielen, da dieser bereits in der Anfangsphase 12-14 SP haben kann.
Zauberer und Bogenschütze ist speziell in dieser Legende etwas herausfordernder. Für beide zählt nur ein Würfel (keine "höchste Zahl") und sie können den Helm nicht nutzen (kein Pasch). Da Gors und Skrale ebenfalls einen SW nutzen, sind Runensteine und Hexentränke schon fast Pflicht. Natürlich kann man auch mit dieser Heldenkombi gewinnen. -> Der Zauberer hat im Kampf mindestens eine 4 (mit SW min. 10) und der Bogenschütze den TdH-Bonus. Zudem kann der Bogenschütze die Bauern mitführen und trotzdem kämpfen.
Einfach mal ausprobieren.

Viel Glück für das nächste Mal.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02