Zurück zur Taverne

6 Spieler

6 Spieler

Beitragvon l_blue05 » 4. November 2015, 19:55

Hallo und erstmal ein großes Dankeschön an alle User die die Taverne besuchen und hier aktiv sind !

Habe mir vor 2 Tagen das Grundspiel, Sternenschild und Neue Helden gekauft.
Da ich und meine Freunde eigentlich immer zu 6 sind wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar Tipps zum Einstieg geben könnt ( worauf man achten sollte ) oder vll mich zu einem Thema weiterleiten kann, indem diese Frage bereits gestellt wurde.

Vorab schonmal ein Dankeschön !!
l_blue05

Re: 6 Spieler

Beitragvon Phéaghôn » 5. November 2015, 12:52

Hallo,

Erstmal würde ich sagen ausprobieren ist denke ich mal eine gute Möglichkeit herauszufinden, was Sinn macht. Wenn du dennoch ein paar Tipps brauchst dann kannst du gerne weiter lesen.

Beachte wieviele Kreaturen du noch besiegen kannst.
Besiege lieber einen Troll als einen Gor (um mehr Belohnung zu erhalten)
Schaue dir die Kreaturenbewegung für den nächsten Sonnenaufgang genau an, also welche Kreatur geht wohin und überspringt wen?
Vermeidet sinnlose Einzelkämpfe (bzw. versucht die Wkt eines schlechten Kampfes so gering wie möglich zu halten)

Natürlich gibt es noch mehr Tipps, aber ich glaube die kannst du ja selbst rausfinden ;)

grüße
Phéaghôn

Beitragvon MarkusW » 5. November 2015, 13:12

Hallo 1_blue05

Um deine Frage nach einem guten Einstieg zu beantworten, würde ich persönlich raten, dass Einführungsspiel dennoch mit 4 Helden zu bestreiten. Dann müsst ihr euch eben mit 6 Spieler die 4 Helden für das Einführungsspiel teilen. Ich finde das dennoch sinnvoll um sich in Ruhe mit den Grundregeln vertraut zu machen.
Ab Legende 2 könnt ihr es mit den Regeln für 6 Helden probieren.
Fragen sind jederzeit herzlich willkommen. :)

Viel Spaß und Erfolg in Andor :!:

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Horus68 » 5. November 2015, 13:36

Hallo 1_blue05 und herzlich willkommen.
Ich schließe mich Markus W an. Spielt auf alle Fälle zum Einstieg zunächst mit den 4 Grundhelden die Legende Nr. 1. Könnt ja dennoch alle 6 Mitdiskutieren und einer kann ja "Den erzähler" übernehmen.
Ab Legende 2 könnt ihr dann tasächlich mit bis zu 6 Helden /Fanhelden spielen. Bei den Fanlegenden gibt es teilweise welche mit Einschränkungen was die Heldenauswahl betrifft und ganz wenige die tatsächlich mit mehr als 4 nicht gespielt werden können.
Rat und Tat erhaltet ihr hier in der regel sehr zeitnah und oft auch vom "Meister" persönlich.
Schaut euch um hier, es gibt viel zu Entdecken was dem Speil noch zusätzlichen Reiz gibt (div. eigene Minierweiterungen wie die "Mjölnir Erweiterung" oder neue Händelrtafeln z.B.)
Horus68

Beitragvon Ragnar » 6. November 2015, 12:00

Hallo l_blue05,

"Tipps zum Einstieg" ist ja eher schwammig formuliert.

Meinst du allgemeine Tipps...

- Die Zeitangabe 60-90 min kannst du vergessen. Gerade als Anfänger in einer großen Gruppe könnt ihr (mit Aufbau) eher 2 Stunden für eine Legende einplanen.
- Fast immer gibt es mehrere Wege zum Ziel. Und die wollen alle diskutiert werden.
- Andor wurde nicht als "Hack & Slay" konzipiert. Sollte das eure Spielweise sein, werdet ihr höchstwahrscheinlich verlieren.
- Die Helden haben verschiedene Stärken und Schwächen. Einige haben Vorteile im Kampf, andere sind als Supporter kreiert worden. Hier sollte man auf eine ausgewogene Heldengruppe achten, die auch zu der Spielergruppe passt.

...oder spezielle Tipps zu Legende 1:

- Feld 63 (Bedeutung erschließt sich während des Spiels) ;)
- weitere Tipps wurden schon genannt, bzw. würden nur zu Spoilern führen.

Suchst du Erfahrungsberichte zum 5er/6er-Spiel...

Dazu muss man wissen, dass das Grundspiel für 2-4 Spieler entwickelt wurde. Erst zwei Jahre später kamen "die Neuen Helden" und damit die Möglichkeit auch zu fünft oder zu sechst zu spielen.
Die Legenden haben sich dadurch aber nicht geändert. Es gibt für sechs Spieler nicht "mehr zu tun" als für 4 Spieler. Auch der Endgegner ist nur unwesentlich stärker.
Da sich sechs Helden vier Zeitsteine teilen, ist es oft sinnvoll "ungerecht" zu spielen. D.h. ein Held bzw. Spieler darf mehr Stunden spielen, als ein anderer.
Dies sollte man sportlich sehen:

Mitth'raw'nuruodo hat geschrieben:Das kann man sehen wie man will: Die einen sagen es ist unfair, wenn ein Mitspieler weniger Stunden spielt als die anderen.
Wenn man es aber positiv sehen möchte, dann gibt jeder in der Gruppe alles zum erreichen des Legendenziels. Rein nach dem Motto: Alle für Einen, Einer für Alle.

Und nur weil ein Mitspieler z.B. weniger Stunden läuft, ist er doch genauso an den zu fällenden Entscheidungen und der Ausrichtung des Schlachtplans beteiligt wie ein "Vielläufer". Also er zieht weniger mit seiner Figur, ist aber trotzdem genauso in das Spiel involviert wie alle anderen auch.

Oder?

Grüße

Thrawn
[gekürztes Zitat]

Hier geht es zum
Session-Report: Andor mit 5 und 6 Helden

...oder suchst du schon Varianten dazu:

Hier (mit weiteren Links) wurde darüber diskutiert, individuelle Zeitsteine im 5/6-er Spiel zu nehmen.

Den besten Tipp hat dir Phéaghôn schon gegeben.
Ich wiederhole ihn mit anderen Worten:

Probieren geht über studieren.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon l_blue05 » 6. November 2015, 23:57

Nochmal Dankeschön für die ganzen Tipps ! Haben es heute ausprobiert und ja es war knackig ! Etwas wollte ich aber noch Fragen :

1: kann man laufen und kämpfen in einer Bewegung machen ? Oder muss man den Helden auf ein Feld stellen und quasi warten das ein Monster auf dieses kommt ?

2 : und Ein Freund hat sich über den Hüter ein bisschen 'beschwert' und sagte er wäre total schwach .. Da wollte ich nur fragen wie man diesen besonderen in Verbindung mit dem Wassergeist spielen sollte ? Und wie das mit dem kämpfen ist ob er es alleine kann und wie die Stärkepunkte des Hüters dazu addiert werden bzw ob sie addiert werden ?

Ein schönes Wochenende noch !
l_blue05

Beitragvon Ragnar » 7. November 2015, 01:23

Hallo l_blue05,

zu 1:
Du kannst nur laufen oder kämpfen. Du musst aber nicht warten, bis die Kreatur kommt. Du kannst natürlich auch zu ihr gehen und sie dann in der nächsten Runde bekämpfen. Fernkämpfer müssen nicht in das Feld der Kreatur.
In deiner Runde kannst du
- Laufen
- oder kämpfen
- oder eine neutrale Figur (z.B. Prinz Thorald) bewegen
- oder passen
- oder den Tag beenden

zu 2:
Wie ich oben schon geschrieben hab, gibt es auch Helden, die eher als "Unterstützer" angelegt sind. Kheela gehört hierzu. Und genau das ist ihre Stärke. Sie kann den Wassergeist zu den kämpfenden Helden stellen - z.B. bei der Burg - und selbst die Botengänge erledigen -> Nebel aufdecken, Bauern retten, Runensteine einsammeln u.s.w. Da sie ohnehin nur einen Würfel hat, machen ihr auch Überstunden nicht so viel aus. Ein "Einzelkämpfer" ist sie allerdings nicht.

Kheela kämpft wie die anderen Helden auch:
Stärkepunkte + Würfelwert = Kampfwert.
Der Wassergeist kann nicht alleine kämpfen.
Steht der Wassergeist mit Kheela oder einem der anderen Helden auf einem Feld darf Kheela oder einer der anderen Helden den großen weißen Würfel anstatt ihrer/seiner eigenen werfen. Für den Kampfwert werden die SP des würfelnden Helden mit dem Würfelergebnis des weißen Würfels addiert.

Kheela ist vor allem in der Anfangsphase eines Spiels sehr gut, da der große weiße Würfel höhere Zahlen hat -> Es wird mindestens eine 4 gewürfelt, sehr wahrscheinlich sogar eine höhere Zahl.
Richtig gut ist Kheela bzw. der Wassergeist in Verbindung mit Eara. Wird der weiße Würfel hier gedreht, erzielt man mindestens eine 6!
Eine garantierte 6 plus Hexentrank ist dann alles andere als "schwach".
Kheela und Eara sind auch das perfekte Duo zum Wölfe zähmen (Sternenschild).

Schreib doch mal wie weit ihr gekommen seid.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon l_blue05 » 7. November 2015, 22:14

Danke Ragnar !

Sind jetzt bis Legende 3 gekommen die haben wir aber nicht geschafft uns fehlten lediglich 2 zeitstunden für die 2 runde des Endkampfes .. naja auf ein neues beim nächsten mal !
l_blue05