Zurück zur Taverne

C&T: Freunde und Gegenstände

Re: C&T: Freunde und Gegenstände

Beitragvon MiWI » 3. November 2015, 13:54

Ja, MarkusW hat die Frage richtig verstanden.
Das Argument, dass es ja nur auf die eine Art und Weise funktionieren kann weil alles andere übermächtig wäre, lasse ich gerne gelten.

Ich finde aber auch, dass die Regeln hier nicht ganz klar sind und nicht klar ist, dass die beiden folgenden Sachverhalte miteinander verwoben sind:
Auf Seite 6 wird erwähnt, dass man mit Nicht-Heldenkarten, die ein blaues Stärkesymbol zeigen, kämpfen kann wie mit Heldenkarten. Keine Erwähnung, dass irgendwelche Texte ausgewertet werden sollen.
Auf Seite 8 dann der von Mjölnir bereits zitierte Abschnitt, wie Gegenstände verwendet werden.
MiWI
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. November 2015, 10:41

Re: C&T: Freunde und Gegenstände

Beitragvon Tapta » 3. November 2015, 14:01

In der Anleitung steht:
"Wenn der Kartentext nichts anderes sagt, kommt die genutzte Ausrüstungskarte
anschließend aus dem Spiel."

Der Kartentext der Ausrüstungskarten ist keine Sonderfähigkeit. Bei den Helden- und bei den Nebelkarten steht explizit, dass es eine Sonderfähigkeit als Alternative Aktion gibt. Bei den Ausrüstungskarten steht dies nicht.
Liest man sich die Texte auf den AK durch, dann sieht man, dass es sich um die Erklärung der Karte handelt. An anderer Stelle ging es um die Freundeskarte "Der unbekannte Krieger", da hat Gerhard folgendes für richtig erklärt:

Frage:
hat geschrieben:2. Warum gibt es die 4 Stärke bei dem Unbekannten Krieger?
Mit seiner Fähigkeit kann er doch alle Gegner besiegen und dies kostet auch nichts. Oder kommt der Unbekannte Krieger aus dem Spiel wenn die Fähigkeit benutzt wird?
Meines Wissens kommen die Freunde nie aus dem Spiel.


Antworten:
Tapta hat geschrieben:zu 2: der Unbekannte Krieger hat einen Stärkewert von 4 SP, das heißt er kann Kreaturen mit maximal 4 SP besiegen.

Der Text auf der Karte erläutert lediglich seine Funktion und erlaubt nicht, jeden beliebigen Gegner zu besiegen. Wenn du nicht kämpfen möchtest, dann kannst du den Unbekannten Krieger unbenutzt wieder nach hinten legen.
Stehen Chada und Thorn benachbart, dann kannst du natürlich auch gemeinsam kämpfen.

Die Freunde kommen nie aus dem Spiel



GerHec hat geschrieben:Hallo Zusammen,

(2) hat ja schon korrekt beantwortet. Der unbekannte Krieger besiegt Gegner bis zu einer Stärke von 4 und nicht "beliebige Gegner"

bis dann
Gerhard


Daraus geht eindeutig hervor, dass der Text auf den Freundeskarten und auf den AK keine Sonderfähigkeit ist, sondern eine Erläuterung darstellt.

Zur Nutzung der Gegenstände hat Gerhard folgendes geschrieben:

GerHec hat geschrieben:Stinner und Pfeile
Stinner hat mit Pfeilen nichts am Hut. Er kann sie nicht nutzen und latscht einfach mal drüber. Da Thorn Pfeile aufnehmen kann (um sie an Chada weiterzugeben !) könnte auch Stinner Pfeile aufnehmen.


Daraus geht ganz klar hervor, dass gewisse Gegenstände nur von gewissen Helden verwendet werden können:
Pfeile --> Chada
Amulett --> Chada
Orweyns Hammer --> Thorn
Varatans Helm --> Stinner
Sturmschild --> Chada & Thorn
Trinkschlauch --> alle Helden
Hadrisches Stundenglas --> alle Helden

Somit sollte eindeutig geklärt sein, wer welche Ausrüstungsgegenstände verwenden darf und das ein Text auf den Karten nicht automatisch eine Sonderfunktion darstellt, sondern auch eine Karten beschreibung sein kann.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: C&T: Freunde und Gegenstände

Beitragvon jMarkus » 3. November 2015, 14:16

"Klar" ist relativ, wenn es eine Antwort in einem Forum vom Designer selbst benötigt ;-) Da hätte dann vielleicht eine Auflistung auf der Rückseite (oder gar auf einer Legendenkarte) geholfen!

Ich denke, ich habe es mir jetzt aus den zahlreichen - sehr hilfreichen - Kommentaren hier zusammenreimen können, aber die Regeln sind in einigen Belangen leider nicht sonderlich klar beschrieben. Deswegen auch die Frage(n)... und gerade MiWi hat schon die eine oder andere Spielregel in seinem Leben gelesen ;-)

Noch mal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten hier! :)
jMarkus
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. November 2015, 11:23

Re: C&T: Freunde und Gegenstände

Beitragvon Mjölnir » 3. November 2015, 14:18

:idea:

Jetzt verstehe ich die Frage - weil sich diese Frage ja gar nicht stellt. :roll:
Man hätte den Text auf den Pfeilen weglassen können, oder geschrieben: "siehe Anleitung, Seite 8".
Es fällt doch nur auf, weil alle anderen Ausrüstungskarten eine entweder-oder-TextBox haben. Wenn ich bei den Pfeilen schreiben würde: "Besiege bei dir oder bei Thorn einen Gegner. Drehe einen vorn liegenden Helden auf die Regen-Seite, sonst kommt die Karte nach dem Kampf aus dem Spiel.", wäre es klar gewesen. So ist es doppelt-gemoppelt, da nichts weiter passiert: In der Anleitung steht, dass eine Karte nach Nutzung aus dem Spiel kommt, und auf den Pfeilen steht, dass die Karte nach Nutzung aus dem Spiel kommt.

@jMarkus: Schnelle Antworten sind hier die Regel. :D Leider muss ich Dir zustimmen; manches hätte man leichter und klarer formulieren können. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: C&T: Freunde und Gegenstände

Beitragvon Tapta » 3. November 2015, 14:26

Definitiv lässt die Anleitung zu C&T einige Fragen offen. Hat bei mir selbst auch schon zu diversen Verwirrungen geführt.
Gerade bei der Bewegung der Helden und der abwicklung der Symbole gibt es meines Erachtens noch Klärungsbedarf.
Ich hoffe in diesen Punkten auf baldige FAQ's die dann, hoffentlich wasserdicht sind und Klarheit bringen.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: C&T: Freunde und Gegenstände

Beitragvon Stulle » 3. November 2015, 20:21

Vielen lieben Dank :idea:
Benutzeravatar
Stulle
 
Beiträge: 32
Registriert: 10. August 2014, 21:42

Re: C&T: Freunde und Gegenstände

Beitragvon Almecho » 6. November 2015, 13:56

Ich finde die Ausrüstungskarten "Pfeile" und "... Hammer" auch sehr unintuitiv gestaltet.

Wie MiWi schon geschrieben hat, verhalten sich diese Karten eben ANDERS als die Heldenkarten. Ich dachte genauso, dass die Karten ENTWEDER mit ihrer Stärke kämpfen können, ODER mit dem Sondertext einen Gegner unabhängig seiner Stärke besiegen, dann aber abgelegt werden müssen.

Da wäre es klarer gewesen, wenn auf der Karte stehen würde: "Lege diese Karte nach Verwendung ab und entferne sie aus dem Spiel".

Ich finde es wirklich schade, wie viele kleine Ungenauigkeiten ich hier finde/lese... unendlich viele WPs, die unklaren Karten, die ungenaue Angabe, wer was benutzen darf...

Von dem ersten Spiel, "Legenden von Andor", bin ich da eine bessere redaktionelle Bearbeitung gewohnt... tut mir leid, das sagen zu müssen. :-(
Almecho
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Oktober 2014, 13:05

Re: C&T: Freunde und Gegenstände

Beitragvon Plori » 29. Dezember 2015, 21:38

Hallo,

Ich hätte auch noch eine Frage zum Unbekannten Krieger:
Kann der Unbekannte Krieger auch im Kampf unterstützen, also in der Funktion 'Gemeinsam kämpfen' oder ausschließlich alleine Gegner bis Stärke 4 besiegen? Und falls er unterstützen darf: Kann er dann nur einem Helden auf einem benachbarten Feld helfen oder auch dem Helden, dessen "persönlicher" Freund er ist, sofern dieser noch eine Heldenkarte in einer anderen Reihe vorne liegen hat?
Plori
 
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dezember 2015, 21:14

Re: C&T: Freunde und Gegenstände

Beitragvon Orweyn » 29. Dezember 2015, 22:18

Hallo Plori,

gemeinsam kämpfen mit dem unbekannten Krieger erlauben die Regeln:
…Der aktive Spieler kann seinen Mitspieler zum Kampf einladen, der dann ebenfalls eine seiner vorne liegenden Karten, die Stärkepunkte hat, aktiviert…

Da der unbekannte Krieger Stärkepunkte hat, würde ich sagen, das geht.
Dem Helden, dessen persönlicher Freund der unbekannte Krieger ist, kann er meiner Meinung nach nicht helfen. In den Regeln ist von einer seiner Karten die Sprache:
Wenn ein Spieler mit einer seiner Heldenkarten, die vorne in einer Reihe liegt, die Aktion Kämpfen wählt,…

Außerdem darf in einem Spielzug nur eine Karte aktiviert werden:
Er muss eine seiner 3 vorne liegenden Karten aktivieren.


Orweyn
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: C&T: Freunde und Gegenstände

Beitragvon Plori » 29. Dezember 2015, 22:40

Hallo Orweyn,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Und ich hatte selbst schon den Verdacht, dass der persönlich befreundete Held nicht mit dem Unbekannten Krieger kämpfen kann... aber manchmal wäre es eben praktisch. ;)

Hätte ja sein können, da dieser ein eigenständiger Mensch ist und keine der ursprünglichen 3 Heldenkarten - und da beide beteiligten Karten ans Ende der Reihe kommen wäre der Vorteil auch nicht gigantisch gewesen. (Wobei für Chada, die ja eher niedrige Kampfwerte hat, schon merklich...)
Plori
 
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dezember 2015, 21:14

VorherigeNächste

cron