Zurück zur Taverne

Legende 3 - Bauern, Schicksal und Feinde

Legende 3 - Bauern, Schicksal und Feinde

Beitragvon Mordac » 30. Oktober 2015, 09:48

Hallo,

wir haben gestern Legende 3 gespielt und hatten die Schicksalskarte, wo man einen Bauern ins Gebirge bringen muss. Kurz vor dem Abliefern ist ein Wardrack auf dem Zielfeld angekommen. Ist es legitim, den Bauern dennoch dort abzuliefern? Wir haben es so gespielt, aber eigentlich wird er gleichzeitig "sofort" vom Wardrack gefressen und "sofort" aus dem Spiel genommen (von der Schicksalskarte).

Viele Grüße
Mordac

Re: Legende 3 - Bauern, Schicksal und Feinde

Beitragvon MarkusW » 30. Oktober 2015, 09:59

Hallo und herzlich willkommen in der Taverne Mordac :)

streng genommen kann der Bauer nicht abgeliefert werden, weil er sofort geschlagen wird. Siehe auch Begleitheft Seite 7, rechts oben:

... Läuft ein Held mit einem Bauern auf das Feld einer Kreatur oder betritt eine Kreatur ein Feld mit einem Bauern, ist dieser Bauer sofort geschlagen und kommt aus dem Spiel.

Ihr müsstet also warten, bis der Wardrak vorbeizieht und den Bauern solange auf einem sicheren Feld ablegen, oder den Wardrak besiegen, bevor ihr mit den Bauern Feld 67 betreten könnt. (Oder ihr bedient euch einer kleinen Schummelei und tut so, als ob ihr am vorangegangenen Tag den Bauern mittels Überstunde auf das Feld gebracht hättet :P )
Viel Spaß weiterhin in Andor :)

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Max » 30. Oktober 2015, 12:39

Hallo Mordac ! Willkommen im Forum, ich bin auch ganz neu hier...

Mmmh, da der Wardrak schon da steht, gibt es eigentlich keine Alternative als Warten oder Kämpfen...
Ich hatte mal den Fall, dass eine Kreatur über ein Kreaturenplättchen frisch ins Spiel auf mein Feld mit Bauern gekommen ist, und die Legende war verloren...in diesem Falle könnte man es noch so hinbiegen:
In der Bonuslegende "Die Eskorte des Königs" muss man den König (als Bauernplättchen) begleiten. Hier ist ist es so geregelt, dass man eine Kreatur, die neu ins Spiel kommt und auf dem Feld mit dem König landet, automatisch entlang der Pfeile ein Feld vorrückt.
Diese Regel könntest Du ja auch für Legende 3 übernehmen...
Im Beitrag zu " Legende 3 - es ist verhext" hat Michael Menzel übrigens neulich angemerkt, er würde heute in Legende 3 einen zusätzlichen Bauern auf Feld 33 platzieren. Dann könnte man auch einen 2. Bauern zum Baum der Lieder bringen, falls einer gestorben ist...
Max

Beitragvon Mordac » 30. Oktober 2015, 15:27

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort :) Dann haben wir uns den Sieg wohl erschummelt, da wir sonst nie hätten gewinnen können... Aber einen Bauern in die Berge bringen und zwei zum Baum der Lieder ohne den Extrabauern auf Feld 33 schien mir auch ein arg schweres Schicksal zu sein ;-)
Mordac

Beitragvon Ragnar » 30. Oktober 2015, 21:46

Hallo Mordac,

genau wie MarkusW schon schrieb, der Bauer kommt - regelkonform - durch den Wardrak aus dem Spiel. Noch ein paar Anmerkungen:

Deine Prämisse ist nicht richtig.
Nach der Schicksalskarte kommt der Bauer nicht "sofort" aus dem Spiel. Vielmehr ist es dein Auftrag ihn sicher auf Feld 67 zu bringen.
Ihn dorthin zu bringen, um ihn anschließend bzw. "sofort" vom Wardrak fressen zu lassen, kann man sicherlich nicht als "sicheres Geleit" bezeichnen.

Dass die Bauern in Andor einen so hohen Stellenwert haben, ist gewollt:
Michael Menzel hat geschrieben:Ich finde es persönlich sehr gut, dass die Bauern (auch in anderen Legenden) eine derart entscheidende Rolle haben, denn gerade sie (die Bevölkerung) zu schützen, ist ja die Hauptaufgabe der Helden von Andor.

Viele Grüße
und viel Spaß in Andor

Micha
[gekürztes Zitat]

Deine Einschätzung, dass die Legende mit beiden "Bauernschicksalen" extrem schwierig zu gewinnen ist, ist vollkommen richtig.

Bisher hat MM immer dazu geraten, die "Bauernhochzeit" auszusortieren:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Connymaus

Ihr könntet auch vor dem Spiel die Bauernhochzeit aussortieren. Gerade in Verbindung mit dem anderen Bauern-Schicksal, ist es besonders schwer. Diese Konstellation könnt ihr umgehen, wenn ihr die Bauernhochzeit rausnehmt.

Viele Grüße
Micha

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Hafgaan

- Wenn man 2 "Bauern-Schicksale" hat muss man sich erstmal um die Burg kümmern, denn da fehlen die Bauern schon sehr. Vielleicht sortiert ihr das Schicksal "Bauernhochzeit" vor dem nächsten Spiel aus. Dann könnt ihr maximal 1 "Bauern-Schicksal" im Spiel haben.

Ich hoffe, dass Dir das ein bisschen weiterhelfen konnte.

Viel Glück für das nächste Mal
und viele Grüße

Micha

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo mkr

Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich gebe Dir Recht, dass diese Konstellation frustrierend sein kann.
So ganz unverschuldet eine Legende zu verlieren, nur weil man den Bauern auf das "falsche" Feld bewegt hat, ist nicht gut.

Mit der Erfahrung die ich heute habe, würde ich die Bauernschicksale anders gestalten.
Als Lösung kann ich Dir nur anbieten beide Bauernschicksale oder zumindest die Bauernhochzeit vorher auszusortieren.

Viele Grüße
und viel Spaß in Andor

Micha
[alle Zitate gekürzt]

Einen zusätzlicher Bauern nun auf Feld 33 zu legen, ist eine wirklich gute Alternative.

Viel Glück fürs nächste Mal.

Ragnar
Ragnar