Zurück zur Taverne

Legende 3 - es ist verhext !

Legende 3 - es ist verhext !

Beitragvon Max » 23. Oktober 2015, 07:56

Hallo erstmal an alle ! Ich bin neu hier, habe das Spiel seit 3 Wochen und bin süchtig geworden...
Ich habe Legende 3 jetzt 5x gespielt und immer verloren ! Entweder überrannten die Kreaturen meine Burg, es war zu wenig Zeit da, meine Bauern wurden überraschenderweise vernichtet von neu ins Spielfeld gesetzten Kreaturen oder ich hatte einfach beim Endkampf Würfelpech...aber ich gebe nicht auf !
Meine Frage wäre:
ich spiele immer zu dritt (alleine alle oder mit meinen 2 Söhnen - 8&6 ,d.h. ich entscheide eigentlich alles für sie...).
Welche Heldenkombi (nur aus dem Basisspiel) haltet ihr für die beste ?
Bisher hatte ich immer Zauberer/Bogenschütze/Zwerg, dann zuletzt statt Zwerg den Krieger...aber vielleicht sollte ich Zauberer/Zwerg/Krieger nehmen....
Welche Kombi haltet ihr generell für gut ? Ich weiss schon, behelmter Krieger mit Zauberer ist gut wegen Pasch erzaubern.
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz

Re: Legende 3 - es ist verhext !

Beitragvon Michael Menzel » 23. Oktober 2015, 08:13

Hallo Max,

willkommen in der Taverne!
Zur Helden-Kombi kann ich wenig sagen. Ich denke, sie funktionieren alle ganz gut.
Aber gerne will ich Dir 1-2 Tipps für die Legende geben:
1. Die Legende ist sehr variabel, daher muss man schon sehr genau schauen, was am wichtigsten ist und zuerst erledigt werden sollte. Hat z.B. ein Held ein Schicksal, das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt werden muss, dann sollte das im Vordergrund stehen. So können z.B. andere Helden helfen, in dem Sie die Runensteine für ihn zusammen sammeln usw.
2. Je früher man weiß, wer der Endgegner ist, desto besser kann man sich darauf einstellen. Also weiß man z.B., dass es der verhexte Gor ist, weiß man auch, dass man lieber in Hexentränke als in Stärkepunkte investieren sollte, usw.

Wichtig: Durch die große Variabilität, kann es manchmal leichter, manchmal schwerer sein - wie Du schon sagst, "es ist verhext!". Wenn ich heute aber etwas nachträglich ändern könnte, so würde ich immer einen zusätzlichen Bauern auf Feld 33 platzieren. Dann hat man etwas mehr "Luft".

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche euch weiterhin viel Spaß in Andor.

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Legende 3 - es ist verhext !

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2015, 08:49

Hallo Max

Allgemein als Tipp: nie ohne Fernrohr Nebelplättchen aktivieren, da die beiden versteckten Gors gerade in Legende 3 das Spiel zum Kippen bringen können, vor allem in direkter Nähe zur Burg. Lieber in den ersten Stunden mit dem Zwerg en Brunnen südlich der Burg leeren.
Der Bogenschütze kann halt die Bauern retten UND mitkämpfen, den Vorteil darf man nicht unterschätzen.
Möglichst am ersten/zweiten Tag keine Figuren angreifen, sondern die Schicksale erfüllen und die Bauern retten (Kämpfe aufgrund der Schicksale muss man natürlich führen).
Wenn der Zwerg mitspielt, sollte er dann mit viel Gold in die Mine gehen, und zwar so bald als möglich.
Und mit dem Falken kann man viel Zeit sparen, in dem Gegenstände schnell von einer Seite des Spielbrettes zur anderen gebracht werden können.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 3 - es ist verhext !

Beitragvon Max » 23. Oktober 2015, 10:03

Wow ! So schnell Antwort hatte ich nicht erwartet; und dann noch vom Chef persönlich :P

Danke für die Tipps. Das mit dem Nebel ohne Fernrohr habe ich in der Tat schon bitter bereut; dieser ausgelöste Gor war am Ende das Zünglein an der Waage...
Ich werde das ausprobieren; noch früher die Schicksale versuchen zu erfüllen und die Kreaturen nicht zu früh anzugreifen...(auch wenn dann das Gold fehlt...). Und dann gucken, was man für den Endgegner braucht (bisher hatte ich den immer erst kennengelernt, als noch genau ein Tag über war...STRESS !)

Aber das Spiel macht trotzdem so viel Spass ! Seit Hero Quest und Talisman in den frühen 90ern habe ich kein Fantasybrettspiel mehr gespielt - ich erlebe gerade den alten Zauber wieder...Super !!!
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz

Re: Legende 3 - es ist verhext !

Beitragvon Epaminaidos » 23. Oktober 2015, 11:00

Michael Menzel hat geschrieben:2. Je früher man weiß, wer der Endgegner ist, desto besser kann man sich darauf einstellen.
Dieser Tipp steht ja auch auf den Legendenkarten. Ich finde ihn nicht hilfreich. Wenn Varkur in der Variante "rennt ins Gebirge" der Endgegner ist, sollte man ihn nicht zu früh aufdecken, da dann nicht mehr genug Zeit zum Aufrüsten ist.
Das ist uns mal mit dem Erzähler auf B oder C passiert. Da waren wir dann einfach chancenlos und die Legende endete mit noch massig verbliebener Zeit.
Besser: das letzte Schicksal recht spät erfüllen und bis dahin aufrüsten, was geht.
Kommt dann der verhexte Gor, lässt man sich die Stärkepunkte von einem Troll halt wieder ausprügeln.
Epaminaidos
 
Beiträge: 41
Registriert: 30. August 2015, 20:00

Re: Legende 3 - es ist verhext !

Beitragvon Epaminaidos » 23. Oktober 2015, 11:02

Max hat geschrieben:Seit Hero Quest und Talisman in den frühen 90ern habe ich kein Fantasybrettspiel mehr gespielt
Würde mich mal interessieren, wie viele hier Dein Avatar sonst noch auf Anhieb erkannt haben :-)
Epaminaidos
 
Beiträge: 41
Registriert: 30. August 2015, 20:00

Re: Legende 3 - es ist verhext !

Beitragvon Max » 23. Oktober 2015, 11:58

@epaminaidos
:D ...das würde mich auch interessieren...
das Hero Quest Coverbild ist sooo geil :D
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz

Re: Legende 3 - es ist verhext !

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2015, 13:02

Epaminaidos hat geschrieben:
Michael Menzel hat geschrieben:2. Je früher man weiß, wer der Endgegner ist, desto besser kann man sich darauf einstellen.
Dieser Tipp steht ja auch auf den Legendenkarten. Ich finde ihn nicht hilfreich. Wenn Varkur in der Variante "rennt ins Gebirge" der Endgegner ist, sollte man ihn nicht zu früh aufdecken, da dann nicht mehr genug Zeit zum Aufrüsten ist.
Das ist uns mal mit dem Erzähler auf B oder C passiert. Da waren wir dann einfach chancenlos und die Legende endete mit noch massig verbliebener Zeit.
Besser: das letzte Schicksal recht spät erfüllen und bis dahin aufrüsten, was geht.
Kommt dann der verhexte Gor, lässt man sich die Stärkepunkte von einem Troll halt wieder ausprügeln.


Das habe ich bisher anders erlebt. Wenn man seine Schicksale früh erfüllt, hat man bei dem geschilderten Endgegner drei Tage lang Zeit: Genug, um sich aufzurüsten, während man langsam in Richtung Gebirge marschiert und entweder am Baum der Lieder oder in der Zwergenmine Stärke einkauft und alle Kreaturen auf den Weg dorthin 'mitnimmt'.

Je mehr Zeit man sich mit den Schicksalen lässt, umso schwieriger wird es, da immer mehr Kreaturenplättchen ins Spiel kommen, was Bauernbewegungen schwieriger macht oder den Erzähler schneller nach oben wandern lässt, wenn man diese wegschlagen muss - man denke nur an die unangenehmen Kettenbildungen der Kreaturen, die dann sehr flott vor der Burg stehen und erst recht die Helden an die Burg fesseln.

Und vorher mühsam aufzurüsten, um dann Stunden auszugeben, nur um durch Kämpfe Stärke (und Willenspunkte) wieder zu verlieren, halte ich für wenig effizient.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 3 - es ist verhext !

Beitragvon Ragnar » 23. Oktober 2015, 14:23

Hallo Max,

damit der Frust (vor allem für deine Söhne) nicht zu groß wird, würde ich die Legende erst einmal auf "einfach" oder "vereinfacht" spielen. Ist die Legende dann gewonnen,
könnt ihr schauen: was war anders - wie erreichen wir das Legendenziel auch "regulär"?
Einmal gewonnen, fällt einem der nächste Sieg dann oft leichter - auch ohne Hilfsmittel.

Tipps zur Senkung des Schwierigkeitsgrades findest du hier:
leichter spielen

Und offizielle sowie von Fans entwickelte Spielvarianten, also kleine Karten, bei denen du auch während des Spieles noch entscheiden kannst, ob du sie nutzt oder nicht, findest du hier:
Spielvarianten
Wenn wir mit jüngeren Kindern spielen, nehmen wir häufig "Mjölnir" dazu.
Der erleichtert nicht nur die Legende, es macht auch noch Spaß ihn zu spielen. :D

Viel Spaß beim Basteln.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 3 - es ist verhext !

Beitragvon Tapta » 23. Oktober 2015, 21:06

Hallo Max,
wenn du quasi alleine spielst, dann wird es deutlich schwerer.
Wenn du es mit deinen beiden Söhnen spielst, dann geht es doch haupstächlich um den Spielspaß und weniger darum "Regelkonform" zu gewinnen.
Ich würde den Jungs erlauben sich einen beliebigen Gegenstand von der Ausrüstungstafel auszusuchen und evtl. jedem noch einen SP extra zu geben.

Eine weitere Hilfe wäre die Minierweiterung "Das Drachenlied" von Micha höchst persönlich!
Eigentlich für die 5. Legende, aber man kann sie auch in die 3 einabauen. Dafür legst du ein verdecktes Pergament auf den Baum der Lieder, wenn ein Held dieses Feld betritt wird das Pergament umgedreht. Sollte entweder dieser Held oder später ein anderer Held, der dieses Feld betritt, WP in Höhe des Zahlenwertes auf dem Pergament haben, dann bewegt der Erzähler sich einen Schritt rückwärts.
Wenn man möchte, kann man ein weiteres Pergament auf die Taverne legen.

Habe diese Erweiterung noch nicht getestet, finde die Idee aber total klasse! Und denke das es sehr lustig sein kann, wenn man den Erzähler einfach mal rückwärts bewegt ;)

lg Tapta und euch dreien weiterhin viel Spaß in Andor!
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Nächste