Zurück zur Taverne

C&T: Stinner Solo Spiel

C&T: Stinner Solo Spiel

Beitragvon Tapta » 18. Oktober 2015, 18:11

Hallo, habe heute Abend zum ersten Mal mit Stinner gespielt und bin das erste Mal sang und klanglos untergegangen, weil die Gegner einfach zu stark waren. Hatte bei 6 Nebelkarten, 4 Gegner mit SP >8. Daher konnte ich die Gegner nicht besiegen, (Stinner hat max. 8SP). Varatans Helm kann man da einsetzen, aber nur wenn der Fluch direkt neben einem steht. Und genügend Helme hatte ich auch nicht (gibt ja auch nur 3).
Daher die Frage, ob man mit 2 Karten gleichzeit kämpfen darf, bei starken Gegnern oder ob das dann halt einfach "Pech" ist.

Beim 2ten Anlauf habe ich gewonnen :D , die Gegner waren nicht alle so stark :) und so half mir Varatans Helm und manchmal musste ich halt die Sonderfähigkeit in kauf nehmen. Am Ende war das Abenteuer gewonnen.

Spielt man bei dem Solo Spiel mit allen Nebelkarten oder werden von den 7 Nebelkarten mit SP>8 welche aussortiert?
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: C&T: Stinner Solo Spiel

Beitragvon GerHec » 18. Oktober 2015, 19:41

Hallo
Ja - wenn bei Stinner die Schwergewichte hochkommen, wird es kniffelig

Die kampfstarken Nebelkarten müssen ggf auch "gespielt" werden, um sie loszuwerden
Neben Varatans Helm kann auch Ruuf mal helfen

Der nach links blickende Stinner kann auch eine Nebelkarte mal zu sich ziehen
Damit kann man ggf die Reihe mit dem "starken" Stinner freiräumen

Die Stinner-Reihen können nicht gemeinsam kämpfen

Bis dann
Gerhard
GerHec
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. August 2015, 16:24

Re: C&T: Stinner Solo Spiel

Beitragvon Tapta » 19. Oktober 2015, 07:27

Hallo Gerhard, vielen Dank für deine Antwort.

Habe mir schon fast gedacht, dass es sich genau so verhält wie du mir bestätigt hast. Das mit der Sonderfähigkeit der li Karte hatte ich noch nicht genutzt, werd ich beim nächsten mal berügsichtigen. Danke für den Hinweis.

Möchte an dieser Stelle noch mal ein riesen Kompliment loswerden, dass Spiel macht MEGA viel Spaß. Mit Stinner spielt es sich völlig anders, als mit Chada und Thorn und durch die unterschiedlichen Zwischenetappen wird der Weg niemals monoton oder langweilig!
Also vielen Dank für dieses tolle Spiel!

Eine kurze Frage habe ich noch, bei dem Abenteuer die Mauerberge trifft man auf Calem, Calem ist keine Nebelkarte und kann daher nicht mit Varatans Helm bezwungen werden. Die vorder Seite kann ich durch die Sonderfähigkeit drehen, doch was mache ich mit der Rückseite? Wie kann ich Calem mit Stinner besiegen um das Abenteuer erfolgreich zu beenden?

P.S. Habe gestern zum ersten Mal mit Narkonna gespielt, hatte Narkonna an dritter zwischen die beiden Zwischenetappen gelegt. Fand es richtig gut! Der Weg gliederte sich dann nähmlich offen-verdeckt-offen-verdeckt-offen. Ich fand das dadurch die Spannung noch etwas erhöht wurde, da ich zweimal ins "Ungewisse" und somit nicht planbare trete.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt dafür, nach Essen zu fahren. Vielen Dank für diese tolle Mini-Erweiterung.

lg Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: C&T: Stinner Solo Spiel

Beitragvon sirK2005 » 20. Oktober 2015, 11:44

Auch von mir nochmal lieben Dank für die Mini-Erweiterungen von der Messe.
Ich bin ein großer Fan von Coop-Spielen und spiele diese auch gerne mal allein. Insofern ist Stinner einfach super für mich.
Und danke für dein Autogramm, Gerhard. :D
sirK2005
 
Beiträge: 13
Registriert: 15. Oktober 2015, 12:23

Re: C&T: Stinner Solo Spiel

Beitragvon GerHec » 20. Oktober 2015, 14:16

Hi,
ich freue mich rießig, wenn euch das Spiel gefällt. Gestern habe ich angefangen meine
vielen Prototypen aufzulösen und da habe ich gesehen, wieviele Karten sich so in einer Kartenhülle angesammelt haben und wie viele Testversionen da wohl zusammengekommen sind.

Nun noch zu Callem:
Varatans Helm kann ihm den Garaus machen. (Ist zwar auf Nebelkarten beschrämkt, aber
bei Callem macht er eine Ausnahme)

bis dann
Gerhard
GerHec
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. August 2015, 16:24

Re: C&T: Stinner Solo Spiel

Beitragvon sirK2005 » 20. Oktober 2015, 18:15

Ist Callem die einzige Ausnahme? Oder kann man den Helm generell gegen jeden Gegner, also auch Drukil in seiner Bärenform, nutzen?
sirK2005
 
Beiträge: 13
Registriert: 15. Oktober 2015, 12:23

Re: C&T: Stinner Solo Spiel

Beitragvon Tapta » 20. Oktober 2015, 19:19

Hallo Gerhard, vielen Dank für deine Antworten! Ich denke jetzt sind alle Fragen geklärt.

Finde es echt super, dass du hier so präsent bist und direkt auf Regelfragen antwortest, Vielen Dank dafür!

Diesen Service kennen wir ja bereits von Micha, aber selbstverständlich ist das auf keine Fall! Also nochmals vielen Dank für eure tolle Arbeit und den super Support.

Gruß Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: C&T: Stinner Solo Spiel

Beitragvon GerHec » 22. Oktober 2015, 08:39

Hallo Zusammen,
danke für euer Feedback. Finde es schön, das hier so anregend diskutiert wird.

Konsequenterweise kann man mit Varatans Helm dann auch gegen Drukil vorgehen.
Wobei Drukil nicht aus dem Spiel kommen kann

bis dann
Gerhard
GerHec
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. August 2015, 16:24

Re: C&T: Stinner Solo Spiel

Beitragvon mld » 28. Oktober 2015, 15:42

Noch eine kurze Frage zum Solo-Abenteuer:

Bei der Kreatur "Roa" kann man alternativ auch 2 Ausrüstungsgegenstände aus dem Vorrat entfernen.
Legt ihr vor dem Solospiel alle Ausrüstungsgegenstände bereit oder nur die, die Stinner in der jeweiligen Sololegende überhaupt erhalten könnte..?!


Und noch was prinzipielles:

Legt ihr die 3 Kartenreihen immer so aus, dass ihr jederzeit alle Karten sehen könnt oder gibt es auch welche von euch, die strenger spielen und nur die vordersten Karten offen liegen haben und sich die anderen Karten merken...?!
Habe irgendwie immer ein wenig ein schlechtes Gewissen, wenn ich auf die hinteren Karten und die Rückseiten einen Blick werfe... ;)
mld
 
Beiträge: 23
Registriert: 24. Oktober 2013, 15:33
Wohnort: Lörrach

Re: C&T: Stinner Solo Spiel

Beitragvon MarkusW » 29. Oktober 2015, 22:13

moin
ich würde bei den Ausrüstungsgegenständen, wenn welche aus dem Spiel kommen auch solche nehmen, die Stinner überhaupt erhalten könnte. Sonst ist es ja kein Nachteil...

Bei den Karten in den Kartenreihen schaue ich mir grundsätzlich auch die Hinterliegenden an und bei den Heldenkarten auch die Rückseite. Das gehört für mich zu einer gründlichen Planung dazu. Wenn man etwas Übung hat kann man das ja weg lassen. Ich finde es aber wichtig zu schauen, welche Karten ich mir da evtl. nach vorne hole. :)

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Nächste

cron