Zurück zur Taverne

3 von 4 Helden zu Weihnachten

3 von 4 Helden zu Weihnachten

Beitragvon Fidian » 12. Oktober 2015, 08:19

Hallo allerseits,

also ich habe beschlossen meiner Nichte (15 ) und meinem Neffen ( 13 ) Andor plus Sternenschild zu Weihnachten zu schenken. Ist zwar noch etwas hin, aber was solls. Weil ich ja ein toller Onkel bin ;-), und um das ganze noch etwas persönlicher zu machen, gibt es von mir für die Kinder jeweils noch 4 selbst erstellte Helden dazu. Ich habe bereits 3 von 4 Helden erstellt, alle mit der Blankovorlage des Fremden. Ausgedruck ist da noch nichts, aber so wie die Helden sind wäre ich erstmal zufrieden. Ich geb mal eine kurze Übersicht und würde euch bitten, euren Eindruck der Fähigkeiten und der Balance zu posten. Ach und wer eine Idee hat für einen 4. Helden, der darf sie gerne posten. Ich bin gerad noch etwas ratlos was die zweite Fremde für meine Nichte angeht.

Held 1 für meinen Neffen:
Eric ~ Der Fremde Wanderer ~ Rang 22
Würfel: 1 / 2 / 3 Farbe Blau
"Sonderfertigkeit: Eric bekommt drei zusätzliche Stärkepunkte, wenn er in der ersten Kampfrunde gegen eine Kreatur, seinen Zeitstein ein zusätzliches Feld nach vorn bewegt. Dieser Bonus gilt nur für die erste Runde, ab der zweiten Runde kämpft Eric mit seiner normalen Stärke und der Zeitstein wird normal bewegt."

Held 2 für meinen Neffen:
Eric ~ Der wilde Krieger aus den Bergen ~ Rang 17
Würfel: 2 / 3 / 4 Farbe Blau
"Sonderfertigkeit: Eric muss im Kampf gegen eine Kreatur, für die erste Runde seinen Zeitstein keine Stunde nach vorn bewegen. Sollte die Kreatur nicht besiegt werden und eine weitere Kampfrunde erforderlich sein, muss nun ganz normal der Zeitstein um eine Stunde weiter gesetzt werden. Eric erhält beim leeren eines Brunnens 4 statt 3 Willenspunkte."

Ähnelt natürlich sehr dem Krieger was Absicht ist, aber nicht weiter stören sollte. Nicht vergessen, es geht darum den Kindern eine Freude zu machen. ;-)

Heldin 1 für meine Nichte
Anna ~ Die stille Wächterin der Lande ~ Rang 19
Würfel: 2 / 3 / 3 Farbe Grün
"Sonderfähigkeit: Wenn Anna im Kampf gegen eine Kreatur einen Bogen benutzt und mehr als 6 Willenspunkte besitzt, darf sie nur in der ersten Kampfrunde das niedrigste und das höchste Würfelergebnis addieren. Sie muss in dieser ersten Kampfrunde alle ihre Würfel gleichzeitig werfen. Benutzt Anna den Bogen nach der ersten Kampfrunde, muss sie ihre Würfel nacheinander werfen und entscheiden, wann sie aufhört. Sie kann eine Kreatur auch in einem angrenzenden Feld angreifen."

Ich hatte überlegt, ob die Wächterin von Anfang an einen Bogen bekommt, hatte mich dann wegen der Balance dagegen entschieden. Den muss sie sich eben erst verdienen.

Heldin 2 für meine Nichte
???

Macht doch mal ein paar Vorschläge.

Grüße Fidian :-)

ps. wem die Fähigkeiten zusagen, der darf sie natürlich gern für seine Blankohelden benutzen.
Fidian
 
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dezember 2014, 08:02

Re: 3 von 4 Helden zu Weihnachten

Beitragvon Tost » 12. Oktober 2015, 12:46

Also die Helden klingen schon mal sehr gut :)

Für den letzten könntest du eine Sonderfähigkeit, die einen Bonus im ersten Kampf des Tages gibt, entwerfen Nur eine Idee...
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: 3 von 4 Helden zu Weihnachten

Beitragvon Orweyn » 12. Oktober 2015, 14:35

Du Ideen klingen gut!
So einen Helden wie den ersten Eric gibt es schon irgendwo, mir fällt aber gerade nicht ein, wo.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: 3 von 4 Helden zu Weihnachten

Beitragvon Tapta » 13. Oktober 2015, 09:18

Hatte mit meiner Frau gesprochen und Sie meinte, dass es doch eine gute Idee währe wenn jeder Held beim Sieg über einen Gor die Belohnung erhält.

Also:
Kämpfst du gemeinsam mit anderen Helden gegen einen Gor, dann bekommt jeder, am Kampf beteiligte, Held die volle Belohnung. D.h. Jeder Held erhält 2 Gold oder 2 WP.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: 3 von 4 Helden zu Weihnachten

Beitragvon Epaminaidos » 13. Oktober 2015, 10:49

Also den ersten Eric finde ich gut: Die Sonderfähigkeit hat sowohl einen Vor- als auch einen Nachteil. Vielleicht könnte man ihm als Würfel sogar 2/3/4 spendieren.
Den zweiten Eric finde ich zu stark: Eine ganze Stunde pro Kampf zu sparen ist sehr viel wert. Ich weiß, Du möchtest eine Freude machen. Aber zu stark sollten die Helden ja nicht sein. Vielleicht sollte er weniger Würfel bekommen oder gar nur 2 statt 3 Willenspunkte am Brunnen (was ein recht kleiner Nachteil für den Zeitvorteil wäre).
Bei Anna finde ich die Sonderfähigkeit zu stark eingeschränkt. Vielleicht könnte man ihr grundsätzlich das Recht zum Addieren des niedrigsten und höchsten Würfelergebnisses in der ersten Runde erlauben. Durch die geringere Anzahl an Würfeln ist sie mMn genug gestraft.
Und jetzt noch eine neue Idee...
Vielleicht ein Held, der Kreaturen überspringen darf, um Stunden zu sparen? Das könnte ganz lustige Sprungketten geben. Inklusive der Diskussion, ob man vielleicht eine Kreatur über Nacht stehen lässt, damit es am nächsten Morgen eine schöne Sprungkette gibt.
Oder eine Anleihe an die Solo-Variante von Legende 3: Dort darf der Falke auch eingesetzt werden, um einen kleinen Gegenstand, der irgendwo herumliegt, einzusammeln. Das könnte auch die Sonderfähigkeit eines Helden sein (der sollte dann nicht allzu dicht an einem Händler starten).
Oder einen Helden als Lockvogel, der ähnlich wie ein Edelstein die Kreaturen vom rechten Pfad abbringt, wenn er in der Nacht auf einem Nachbarfeld steht.
Vielleicht auch einen Helden, der im Wald auf Bäume klettert und dadurch beim Kämpfen im Wald nur die Hälfte an Willenspunkten verliert.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Epaminaidos
 
Beiträge: 41
Registriert: 30. August 2015, 20:00

Re: 3 von 4 Helden zu Weihnachten

Beitragvon Fidian » 13. Oktober 2015, 21:06

Hallo Epaminaidos :-),

ich will mal versuchen ein wenig zu erklären wie ich zu meinen Entscheidungen gekommen bin.

Held 1 Eric hatte am Anfang sogar die besagten 2/3/4 Würfel, nur fand ich ihn damit zu stark und wieder zu sehr dem Krieger zu ähnlich. Betrachtet man die Grundhelden des Spiels, hat auch da lediglich der Krieger die oben gennante Würfelanzahl. Deswegen hatte ich mich dazu entschlossen die Würfelanzahl zu kürzen. 2/3/3 wäre für mich noch vorstellbar aber 4 Wüfel ab 14 Wp finde ich zuviel. Ich werde mal darüber nachdenken, besonders im Hinblick auf die benutzung eines Helmes. Ach und was ich nicht gepostet hatte, die 3 zusätzlichen Sp zählen nicht beim Kampf gegen den Leitwolf. Orfen hat als Beispiel auch nur 1/2/3. Weiterhin könnte die zusätzliche Stunde auch mit einem Trinkbeutel ausgeglichen werden. ( findet man ja hin und wieder )

Held 2 Eric ist so ein bisschen mein Sorgenkind, soll heisen ich bin nicht ganz zufrieden damit. Was hälst du von regulären 3 Wp von einem Brunnen? Damit würde er nicht so schnell in die letzte Reihe Willenspunkte kommen, oder aber die Fähigkeit auf einmal am Tag begrenzen. Somit wäre er ein Krieger der effektiv eine kostenlose Stunde extra bekommt. Helm ist beim Krieger sowieso Pflicht, also wäre ein Ausgleich vorhanden.

Heldin 1 Anna fand ich eigentlich recht gut ausbalanciert. Warum? Nun, erstens muss sie sich einen Bogen besorgen, sofern die Legende keinen am Anfang bereitstellt. Ist halt einfach mal so. Ich hatte mit meiner Freundin gesprochen und sie meinte auch man solle es den Kindern ja auch nicht zu einfach machen, was der Fall wäre wenn sie einfach zu Beginn einen bekommt.
6,7,8 sind mit 2 Würfeln ( dem niedrigsten und dem höchsten ) die wahrscheinlichsten Ergebnisse, was schon recht ordentlich ist. Die Würfelanzahl finde ich auch okay, da man bedenken muss, sie ist keine reine Bogenschützin, heißt sie kann jederzeit einen Helm im Nahkampf benutzen und hat somit schon ab 7Wp gute chancen auf einen Pasch. Weiterhin, stell dir vor es werden z.B. 6,4,2 gewürfelt und der Magier dreht die 2 auf eine 5! Nun wäre das Endergebnis eine 10 ( 6+4 ) statt ursprüglich einer 8 ( 6+2 ).

Zu deinen Ideen...
Ich hatte auch schon so manchen Einfall, musste aber immerwieder verwerfen wenn ich an Die Reise in den Norden dachte. Die Helden müssen auch da spielbar sein, also müssen sie unkomplizierte und "jederzeit" einsetzbare Fähigkeiten haben. Schwierig wie ich finde... :-(
Aber ich bin ja offen und mir als alter Rollenspieler / Meister, wird da schon noch was einfallen. ;-)

Grüße Fidian :-)
Fidian
 
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dezember 2014, 08:02

Re: 3 von 4 Helden zu Weihnachten

Beitragvon TroII » 21. Oktober 2015, 13:58

Vielleicht könnte die 2. Anna in der ersten Kampfrunde eines Kampfes mit einem schwarzen Würfel würfeln und Überstunden kosten sie jeweils 3 statt 2 Wp?
Dem ersten Eric würde ich übrigens einen anderen Rang geben, weil auch Fenn schon Rang 22 hat. (Oder?)

-----------

„Danke, ihr habt es endlich geschafft!
Dafür brauchtet ihr gewiss Geduld und Kraft.
Dass ich euch vernarrte, konntet ihr nicht wissen.
Ihr seid mir gefolgt, und ich hab´ euch beschissen.
Ihr bekommt keine Belohnung! Oder nicht viel…
Seid nicht enttäuscht, denn der Weg ist das Ziel.

Also schaut euch diesen Weg nochmal gründlich an.
Ist er euch nun bewusst, mein geheimer Plan?
Meine Reime behüten es schon die ganze Zeit.
Ballade sind sie, doch noch mehr: Dankbarkeit.
Hiermit bitte ich euch, ganz verschroben,
zu lesen nicht nach rechts von links, sondern nach unten von oben.“
Ende.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 3 von 4 Helden zu Weihnachten

Beitragvon Antigor » 21. Oktober 2015, 16:12

Ja, das müsste stimmen. :D
Übrigens: Ich finde diese Helden sehr klasse, besonders Eric! :D
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: 3 von 4 Helden zu Weihnachten

Beitragvon Fidian » 26. Oktober 2015, 11:19

@Antigor
nutze was dir gefällt ;-)

Ich habe die Helden jetzt vor ein paar Tagen ausgedruckt und hergestellt, und doch habe ich vorher noch ein bisschen was geändert. Hier mal die entgültigen Versionen die nun im Geschenkkarton verpackt liegen. Ändern kann ich nun nichts mehr, aber ich bin zufrieden damit.

ERIC ~ DER FREMDE WANDERER ~ RANG 22
Würfel: 2 / 2 / 3 Farbe: Blau
"Sonderfertigkeit: Eric bekommt vier zusätzliche Stärkepunkte, wenn Er in der ersten
Kampfrunde gegen eine Kreatur, seinen Zeitstein ein zusätzliches Feld nach vorn
bewegt. Dieser Bonus gilt nur für die erste Runde, ab der zweiten Runde kämpft Eric
mit seiner normalen Stärke und der Zeitstein wird normal bewegt. Diese vier
Stärkepunkte werden im Kampf gegen den Leitwolf nicht mitgezählt."

ERIC ~ DER WILDE KRIEGER ~
RANG 17
Würfel: 2 / 3 / 3 Farbe: Blau
"Sonderfertigkeit: Kämpft Eric gegen eine Kreatur die sich bei
Sonnenaufgang in sein Feld bewegt hat, bekommt Eric für den gesamten
Kampf gegen diese Kreatur einen Bonus von zwei Stärkepunkten. Er muss
als erste Aktion an diesem Tag kämpfen wählen, um diesen Bonus zu
erhalten."

Dieser Held wurde komplett überarbeitet von mir und setzt nun etwas Planung vorraus um effektiv zu sein.Wir wollen die Kinder ja nicht unterfordern. ;-)
Mit Helm ist er aber dennoch ganz gut für normale Kämpfe zu gebrauchen.

Anna ~ Die stille Wächterin der Lande ~ Rang 19
Würfel: 2 / 3 / 3 Farbe Grün
"Sonderfähigkeit: Wenn Anna im Kampf gegen eine Kreatur einen Bogen benutzt und mehr als 6 Willenspunkte besitzt, darf sie nur in der ersten Kampfrunde das niedrigste und das höchste Würfelergebnis addieren. Sie muss in dieser ersten Kampfrunde alle ihre Würfel gleichzeitig werfen. Benutzt Anna den Bogen nach der ersten Kampfrunde, muss sie ihre Würfel nacheinander werfen und entscheiden, wann sie aufhört. Sie kann eine Kreatur auch in einem angrenzenden Feld angreifen."

Hier hat sich nichts verändert, da ich diese Heldin mochte wie sie war. :-) Und, sie muss sich erstmal der Balance wegen, einen Bogen besorgen.
Zum Schluss noch die Heldin, die mir noch fehlte als ich den ersten Beitrag schrieb.

ANNA ~ Die Kundschafterin~ Rang 19
Würfel: 2 / 2 / 3 Farbe Grün
"Sonderfähigkeit: Anna erhält nach einem Sieg über eine Kreatur einen
Stärkepunkt wenn Sie dafür auf 2 Gold oder 2 Willenpunkte als Belohnung
verzichtet. Sie darf auch mehrere Stärkepunkte erwerben, solange die Belohnung für
die Kreatur hoch genug ist. Zu Beginn jeder Legende erhält Sie ein Fernrohr und
muss bei Baum der Lieder ( Feld 57 ) für einen Falken nur 1 Gold statt 2 bezahlen."

Diese Heldin kann das am Besten was ihr Titel aussagt! Sie muss nicht zum Händler laufen für Stärkepunkte und kann gefundene Gegenstände "einfach" per Falke verschicken. Hat sie Ihre Aufgabe erfüllte, kann sie recht schnell "gestärkt" zu den restlichen Helden zurückkehren. Mir gefiel diese Idee.

ps. Jetzt fällt mir ein, ich hätte ja einen "Erik der Wikinger" erschaffen können :-D
Fidian
 
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dezember 2014, 08:02