Zurück zur Taverne

Cliffhanger! oder: Wie speichert man den Spielstand?

Cliffhanger! oder: Wie speichert man den Spielstand?

Beitragvon ChrisW » 5. Mai 2015, 14:29

Hallo Andori,

habt ihr auch manchmal das Problem, dass eine Andorlegende als Cliffhanger endet?
Plötzlich schaut man auf die Uhr und stellt fest, dass die Kinder schon längst ins Bett gehören oder ein Mitspieler sich mitten in einer Legende verabschieden muss, der aber gerne beim nächsten Mal genau an der gleichen Position weiter machen möchte?

Bisher haben wir das mit dem Fotoapparat gelöst und ca. ein Dutzend Fotos von der Legende gemacht - dank digitalem Zeitalter kein Problem.Speicher Chip in in den Fernseher und genau hinsehen beim Augbauen.

Aber kann man eine Legende als Snapshot auch schriftlich konservieren?
Ja mit viel aufwand, und dann hat man doch noch was vergessen.

Genau hierfür haben ich mittels Excel ein PDF file erstellt, das man ausdruckt und alles was vom Spielplan eingepackt wird direkt notieren kann.

Ich hoffe es hilft euch auch weiter.

Hier ist der Link für einen Download des PDF's in Farbe zum Ausdrucken auf DIN A4 Papier

Cliffhanger - Andor Rietland.

Cliffhanger - Cavern.

Cliffhanger - Hadrisches Meer.

Cliffhanger - Hadria.

Ich hoffe, das ich nichts vergessen habe, oder das sich Fehler eingeschlichen haben Wenn doch, dann gebt mir bitte Rückmeldungen

Also dann viel spass mit Euren Hängepartien, und wenn mal eine bestimmte Konstellation getestet werden soll, ist dieses Blatt vielleicht auch hilfreich.
(Auch gut für Tavernen Legenden)


!!! UPDATE !!! Hier der Link auf die Exceldatei für alle Andor Kartons:

Cliffhanger - Andor 1-3.

ACHTUNG wegen der Grafiken ist die Datei >7MB



Liebe Grüße


ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 304
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Cliffhanger! oder: Wie speichert man den Spielstand?

Beitragvon doro » 5. Mai 2015, 14:33

Hallo ChrisW,

tolle Sache. Bei den unzähligen Testspielen für die erste Tavernenlegende hätte ich das gut brauchen können. Da habe ich mir alles auf einem großen Blatt notiert (für jede Spieleranzahl), damit ich da wieder anfangen konnte.
Aber damit wird das dieses Mal kein Problem :D

Danke dafür, Doro
doro
 
Beiträge: 633
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Cliffhanger! oder: Wie speichert man den Spielstand?

Beitragvon ChrisW » 5. Mai 2015, 14:45

Ich habe in die untere Ecke das Bild des entsprechenen Plans eingebunden, für eine kurze Übersicht. Dabei habe ich die Wasserfelder am Spielplanrand mit einer Schach ähnlichen Nummerierung versehen. Ist vielleicht ein wenig zu klein, um es wirklich lesen zu können.

deshalb hier ein PDF file zum ausdrucken mit allen 4 Karten auf einem DIN A4 PDF

Cliffhanger - Kartenübersicht.


Über Feedback freue ich mich immer.
Grüße

Chris
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 304
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Cliffhanger! oder: Wie speichert man den Spielstand?

Beitragvon Orweyn » 5. Mai 2015, 15:04

Toll!
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Cliffhanger! oder: Wie speichert man den Spielstand?

Beitragvon MarkusW » 5. Mai 2015, 18:54

Auf jeden Fall ist das eine sehr schöne Arbeit.
Rietland hab ich mir mal angeschaut und mir ist folgendes aufgefallen:
Bei den Edelsteinen gibt es 5 grüne, 5 blaue und einen roten, du hast 8 blaue Felder
Die rechte Buchstabenleiste O-Z ist durcheinander (v-x-u-v) :P
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Cliffhanger! oder: Wie speichert man den Spielstand?

Beitragvon Speerkämpfer » 5. Mai 2015, 18:59

Schöne Arbeit, war sicher sehr zeitaufwändig!
Mir ist noch etwas aufgefallen: Überall fehlt beim Schild, ob er benutzt ist oder nicht.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Cliffhanger! oder: Wie speichert man den Spielstand?

Beitragvon Tassilo » 6. Mai 2015, 06:32

Wir verlassen dann einfach das Spielzimmer und schließen ab. :lol:
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Cliffhanger! oder: Wie speichert man den Spielstand?

Beitragvon MarkusW » 6. Mai 2015, 07:12

Optimale Lösung für alle, die genug Platz haben ;)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Cliffhanger! oder: Wie speichert man den Spielstand?

Beitragvon ChrisW » 6. Mai 2015, 07:42

Speerkämpfer hat geschrieben:Schöne Arbeit, war sicher sehr zeitaufwändig!
Mir ist noch etwas aufgefallen: Überall fehlt beim Schild, ob er benutzt ist oder nicht.


Wenn Schild noch nicht benutzt ist, trägst du 100% ein,
wenn Schild 1mal benutzt wurde 50%
ansonsten bleibt das Feld leer.

Das gilt auch für den Trank der Hexe, Trinkschlauch oder alle anderen "Verbrauchsgegenstände"

Liebe Grüße

Chris
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 304
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Cliffhanger! oder: Wie speichert man den Spielstand?

Beitragvon Speerkämpfer » 6. Mai 2015, 07:44

Ach soooooo! :oops:
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Nächste