Zurück zur Taverne

Bogenschütze

Bogenschütze

Beitragvon Dandalf der Graue » 2. Mai 2015, 14:09

Moin in die Runde

Wenn der Bogenschütze/Held mit Bogen kämpft, ist dann alles wie immer, nur dass er auf dem Feld daneben steht, oder ändert sich was? Kriegt er z.B. keinen Schaden (weil er ja weit weg steht)?

Mein Sohn (10) fand, dass die Monster sich ja nicht wehren können, und rechnete deswegen seinen Würfelwurf + Stärke einfach mal ohne gegenzuwürfeln von den Willenspunkten des Monsters ab. Das erschien mir dann doch aber etwas zu einfach...
Dandalf der Graue
 
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2015, 13:59

Re: Bogenschütze

Beitragvon Orweyn » 2. Mai 2015, 14:19

Hallo Dandalf,

der Bogenschütze (und auch jeder andere Held mit Bogen) bekommt in einem Kampf ganz normal Willenspunkte abgezogen, wenn er verrliert.

Orweyn
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Bogenschütze

Beitragvon Luelbe » 6. Mai 2015, 18:15

Und wie schon steht nacheinander Würfeln.
Luelbe
 
Beiträge: 134
Registriert: 5. April 2015, 08:11
Wohnort: Nirgendwo

Re: Bogenschütze

Beitragvon Tapta » 11. Mai 2015, 09:34

Hallo Dandalf,

im Prinzip bleibt alles wie immer. Der Held wählt als Aktion kämpfen, im Falle des Bogenschützen werden die Würfel nacheinander geworfen und der Held entscheidet wann er aufhört. Der Wert des zuletzt geworfenen Würfels zählt.
Dieser Wert + die SP von der Heldentafel ergeben den Kampfwert des Helden.

Jetzt kommt die Reaktion der Kreatur, diese Würfelt und addiert dann seine SP zum Würfelergebnis. Dies ist der Kampfwert der Kreatur.

Unterliegt die Kreatur verliert Sie Willenspunkte in Höhe der Differenz. Unterliegt der Held verliert er Willenspunkte.

Das geht solange bis der Held den Kampf abbricht oder die Kreatur auf 0 WP fällt.


Dandalf der Graue hat geschrieben:Mein Sohn (10) fand, dass die Monster sich ja nicht wehren können, und rechnete deswegen seinen Würfelwurf + Stärke einfach mal ohne gegenzuwürfeln von den Willenspunkten des Monsters ab. Das erschien mir dann doch aber etwas zu einfach...


Wenn ich es richtig verstehe, dann würfelt die Kreatur gar nicht?!? Das wäre falsch. Die Kreaturen würfeln bei jedem Kampf. Unabhängig davon von welchem Feld aus sie angegriffen werden.

LG Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Bogenschütze

Beitragvon MarkusW » 11. Mai 2015, 10:48

Tapta hat geschrieben:
Dandalf der Graue hat geschrieben:Mein Sohn (10) fand, dass die Monster sich ja nicht wehren können, und rechnete deswegen seinen Würfelwurf + Stärke einfach mal ohne gegenzuwürfeln von den Willenspunkten des Monsters ab. Das erschien mir dann doch aber etwas zu einfach...

Wenn ich es richtig verstehe, dann würfelt die Kreatur gar nicht?!? Das wäre falsch. Die Kreaturen würfeln bei jedem Kampf. Unabhängig davon von welchem Feld aus sie angegriffen werden.
LG Tapta

Das wäre auch nicht besonders sinnvoll. Mit dem Startgeld, meist 5 Gold, hätte der Bogenschütze schon 4 SP (wenn Start SP=2) und müsste mit seinen 4 Würfeln nur noch eine 2 erreichen um einen Gor zu erlegen. Das wäre dann doch ein bisschen zu einfach. ;)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Bogenschütze

Beitragvon Tapta » 11. Mai 2015, 20:03

Das sehe ich ganz genau so. Hoffe das es verständlich war?!?

Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08