Zurück zur Taverne

Spiel Anfangen Legende 1

Spiel Anfangen Legende 1

Beitragvon Mople » 26. September 2013, 18:46

Hallo zusammen,

wir haben uns das Spiel grade neu gekauft und versucht zu starten, jedoch schaffen wir die aller erste Karte nicht ^^

da muss man 4 Missionen erledigen

a) Nebelfeld bekommen
b) Stärkepunkt kaufen
c) Brunnen leeren
d) auf der Stadt den Zug beenden


so wie wir aus der Anleitung lesen hat jeder Spieler nur 7 Zeitstunden d.h. jeder 7 Züge summa sumarum 14 Züge (2 Spieler).

Unsere Konstellation.

1. Zwerg
2. Bogenschütze


ich vermute wir haben das unsagbare Glück und haben eine Konstelation gewählt mit der es unmöglich ist die aller erste Mission überhaupt zu schaffen...

von den Anfangsfelder beider Figuren aus gezählt sind es genau 15 Felder/Züge die benötigt werden um alle 4 Missionen zu schaffen...

wie aber rein mathematisch dargelegt ist dies nicht möglich...


ich dachte man kann das Spiel zu zweit spielen :-)

sofern ich irgendwas übersehe oder aus der Anleitung nicht näher erläutert ist oder ähnliches bitte ich um eure Mithilfe :-)

wir haben jetzt die Kontsellation auf Magier / Zwerg gewechselt wo es ein Kinderspiel ist die erste Mission zu schaffen... jedoch den Spielspaß minderte, da es mit unserer wunsch Konstelation nicht möglich war...


soweit mit freundlichen Grüßen
Mople
 
Beiträge: 4
Registriert: 26. September 2013, 18:30

Re: Spiel Anfangen Legende 1

Beitragvon Tassilo » 26. September 2013, 18:51

Mit 7 Willen hat jeder noch 3 Überstunden a -2 Willen,
so eine Überstunde sollte reichen.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Spiel Anfangen Legende 1

Beitragvon unses » 26. September 2013, 18:56

Hallo Mople,

meine erste Vermutung ist: Habt ihr bedacht, dass die Burg auch ein ganz normales Feld ist :?:
Solange man den Zug dort nicht beendet, kann man es einfach überschreiten.

Allerdings interessiert mich jetzt, warum ihr es mit dem Zauberer und dem Zwerg dann doch geschafft habt :?

Nichtsdestotrotz lässt sich das Spiel sehr gut zu zweit spielen.

Viel Spaß noch in Andor

Gruß
unses

@Tassilo: Werden denn ganz zu Anfang die Überstunden schon erklärt?
Hätten sie es beim ersten Spiel bereits wissen können?
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Spiel Anfangen Legende 1

Beitragvon Tassilo » 26. September 2013, 19:23

Hab das Spiel grade nicht dabei.
Burg als Feld ist wahrscheinlich die bessere Erklärung.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Spiel Anfangen Legende 1

Beitragvon Mople » 26. September 2013, 20:33

so wir haben jetzt einmal den Anfang durchgespielt :)
mit Magier & Zwerg gings gut :-)

aber wie gesagt Überstunden sind am Anfang nicht erklärt ergo existieren diese nicht! ;)

folglich unmöglich in dieser Konstellation.

Das Burgfeld haben wir bedacht :-)

danke für die vielen Antworten :-)


der Zwerg und der Magier starten am Anfang einfach viel zu weit weg von der Burg sodass 1 Feld fehlt ^^.

Wenn jemand eine Lösung hätte wäre ich natürlich dankbar.

Magier & Zwerg ging sehr einfach nach einem fehlschlag haben wir es dann erfolgreich gemeister. Ich freue mich schon auf eine weitere Kampagne.
Mople
 
Beiträge: 4
Registriert: 26. September 2013, 18:30

Re: Spiel Anfangen Legende 1

Beitragvon Michael Menzel » 26. September 2013, 22:50

Lieber Mople,

es freut mich sehr, dass euch Andor gut gefällt.
Zu Deiner Frage:
Auch Bogenschütze und Zwerg kann klappen. Der Zwerg übernimmt das Nebelplättchen auf Feld 16, die zwei Gold auf Feld 17 und den Einkauf beim Händler (insg.5 Stunden)
Der Bogenschütze schnappt sich den Brunnen (6 Stunden) und geht mit der letzten Stunde auf die Burg.
Der wichtige Punkt ist, dass der Bogenschütze das Ende nicht durch betreten der Burg (bzw. drüberhinweg laufen) auslöst, sondern nur dann wenn er seine Bewegung darauf beendet. Er kann sie also passieren um den Brunnen zu erreichen.

Das gleiche Prinzip gilt auch z.B. für die Nebelplättchen, über die man hinweg ziehen kann und die nur dann ausgelöst werden, wenn man seine Bewegung darauf beendet.

Ich wünsche euch noch viel Spaß in Andor
viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Spiel Anfangen Legende 1

Beitragvon Mople » 27. September 2013, 12:06

Sehr geehrter Herr Menzel,

erstmal vielen Dank für Ihre Antwort, es ehrt mich, dass der Entwickler persönlich sich um die Anliegen von Spielern kümmert. Das zeugt von gutem Support, wie man es aus Onlinenspielen gewöhnt ist.

Uns macht dieses Spiel sehr viel Freude, da man nun ein Rollenspiel wie am PC lediglich auf dem Brett spielt in der Art von DSA & Co.

Der Fehler welcher mir unterlaufen ist, welchen ich gerade erst gefunden habe ist, dass ich nicht die Burg genutzt habe um den Brunnen zu erreichen. Ich bin quer Beet durch Wald und Wiese marschiert ob wohl das offensichtliche das kürzeste ist. ( 48 - 16 - 13 - 11 - Burg - 5 -> Burg fertig)

Vielen Dank für den Support


sehr gutes Spiel
Mople
 
Beiträge: 4
Registriert: 26. September 2013, 18:30

Re: Spiel Anfangen Legende 1

Beitragvon Ulf_Eisenbart » 16. Januar 2021, 17:40

Schönen guten Abend,

wir haben uns heute auch erneut an die Legenden von Andor gesetzt.
Unsere Charaktere waren ebenfalls die Bogenschützin und der Zwerg.

Wir haben unsere Aufgaben auch genau so aufgeteilt wie es von Ihnen
beschrieben wird. Scheinbar haben entweder wir einen Denkfehler in unserem
Vorgehen oder aber es ist mit diesen 2 Charakteren schlichtweg nicht möglich
diese Legende siegreich abzuschließen.

Denn der Charakter mit dem niedrigsten Rang beginnt. Ist in dem Fall der Zwerg.
Dieser geht als erstes zum Nebelplättchen und deckt dieses auf, danach geht die Bogenschützin zum Brunnen, daraufhin geht der Zwerg zu dem Gold.....
Somit kann die Bogenschützin ihren Zug in die Burg ja nicht beenden, da sonst da Spiel zu Ende wäre und der Zwerg somit nicht zum Händler käme.
Somit muss die Bogenschützin 1 Mal passen und wäre dann bei Stunde 7 auf der Tagesleiste.
Somit die Zeit der Bogenschützin abgelaufen und man könnte nicht mehr die Burg betreten.

Oder übersehen wir da etwas? :shock:
Benutzeravatar
Ulf_Eisenbart
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. Januar 2021, 17:32

Re: Spiel Anfangen Legende 1

Beitragvon Galaphil » 16. Januar 2021, 17:45

Hallo Ulf Eisenbart

Ja, die Bogenschützin muss nicht in einem Zug zum Brunnen laufen, sie kann auch zwischendurch stehenbleiben.
Also zB geht der Zwerg zuerst zum Nebelplättchen, die Bogenschützin ein Feld weit (da passiert nichts).
Dann geht der Zwerg zum Gold, die Bogenschützin zum Brunnen.
Dann geht der Zwerg zum Händler, die Bogenschützin in die Burg.
Und damit ist der erste Tag beendet und alle Aufgaben erfüllt.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6724
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Spiel Anfangen Legende 1

Beitragvon Ulf_Eisenbart » 16. Januar 2021, 17:50

Danke für das entfernen des dicken Baumstammes vor unseren Köpfen. :lol:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Ulf_Eisenbart
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. Januar 2021, 17:32

Nächste