Zurück zur Taverne

Weitere Gesellschaftsspiele

Weitere Gesellschaftsspiele

Beitragvon Dharwyn » 13. April 2015, 22:43

Hallo zusammen,
ich hoffe es ist in Ordnung wenn man sich in der Taverne über andere Gesellschaftsspiele unterhält.
Da wir ja alle eh "Andorbesessen" sind^^ sollte dies doch kein Problem sein oder?

Normalerweise hätte ich euch nun erzählt das ich in letzter Zeit total auf diese Kooperativen Brettspiele stehe (dazu aber in einem anderen, wirklich ernstgemeinsten Thread mehr), um aber zu schauen ob es überhaupt gewünscht ist über etwas Anderes als Andor zu reden, hab ich mir was etwas Anderes rausgesucht.

Genau genommen habe ich es nicht rausgesucht, sondern es ist mir beim Stöbern aufgefallen.

Viele, die sich im Internet über Gesellschaftsspiele informieren, kennen sicher die einschlägigen Spielerezensoren wie Hunter + Cron, Orkenspaöter.tv etc.

Letztere schaue ich sehr gerne, weil deren "Let´s plays" meist sehr ausführlich sind.
Nun war ich mal wieder im Netz unterwegs und wollte mal schauen was es bei denen so Neues gibt.

Es gab tatsächlich neue Dinge. Ich bin auf "Sea Dracula" gestoßen.
Der Titel hatte mich ein wenig verwirrt, aber ich dachte, ich schau mal rein.
Ganz ehrlich: Soetwas hätte ich im Leben nicht erwartet.
Ich würde ja sagen ich habe so einen Schwachsinn noch nie gesehen, wenn ich beim schauen des Videos nicht Tränen gelacht hätte :D

Also, nicht unbedingt ernst gemeint als Anschaffung, wollte ich euch diese lustige Entdeckung nicht vorenthalten, hier der Link zum ersten Teil des Videos *g*:

Sea Dracula - Orkenspalter.TV - Let´s Play
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Weitere Gesellschaftsspiele

Beitragvon Mjölnir » 14. April 2015, 05:52

Hallo Dharwyn,

es gab schon mal ein ähnliches Thema.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Weitere Gesellschaftsspiele

Beitragvon Matze » 14. April 2015, 06:38

Ich finde die Idee, andere kooperative Spiele hier zu posten, echt gut.
Die sind doch recht schwer zu finden.

Wir zuhause haben mittlerweile einige, aber es wäre cool, wenn ihr mal so schreibt, was ihr noch an kooperativen Spielen habt und ob die gut sind.

Wir haben uns vor kurzem "The Game" gekauft. Ein neues Kartenspiel und ich muss sagen, das Spiel ist absolut genial. Eine klare Kaufempfehlung
Matze
 
Beiträge: 87
Registriert: 28. Mai 2013, 13:25

Re: Weitere (kooperative) Gesellschaftsspiele

Beitragvon Jost aus Soest » 14. April 2015, 07:29

Da ich beim Spielen immer ein Thema brauche - ich finde abstrakte Spiele laaangweilig! -, können mich aktuelle kooperative (und quasi "gehypte") Spiele wie "Hanabi" oder "The Game" absolut nicht reizen.

Was ich - neben dem Überflieger "Andor" - aber gerne gespielt habe, sind u. a. diese voll-kooperativen Spiele:
- "Der Hobbit" von Rainer Knizia (Kosmos)
- "Die vergessene Stadt" von Matt Leacock (Schmidt)
- "Oh no... Invasion!!!" von Joost Das (FableSmith) <-- nur als Import
- "DHdR - Die zwei Türme" von J.R.R. Hering (Kosmos)

Und dann gibt es ja noch Spiele, wo alle gegen einen (oft geheim agierenden) Spieler antreten, so das kleine aber feine "Nosferatu" von Pierre-Yves Lebeau (Kosmos).
Benutzeravatar
Jost aus Soest
 
Beiträge: 42
Registriert: 11. September 2013, 12:27

Re: Weitere Gesellschaftsspiele

Beitragvon doro » 14. April 2015, 07:53

Die Liebe zu kooperativen Spielen wurde durch die Empfehlung meiner Schwester des Spieles "Pandemie" geweckt. Das Spiel fand und finde ich einfach klasse.

Danach habe ich mir mehrere (recht komplexe) Kooperativspiele (und auch semikooperative) angeschafft, die alle klasse sind:
Schatten über Camelot, Robinson Crusoe, Alcatraz, Jäger der Nacht, Saboteur, Battlestar Galactica - ich glaube, das war's.

Saboteur ist dabei das preisgünstigste (Karten-)Spiel mit einem Preis von ca. 9 €. Andere dieser Spiele, wie Schatten über Camelot, sind teuer und gibt es teilweise auch schon nicht mehr.

"The game" hab ich mir eben mal angeschaut. Das wäre für mich so ein schnelles Einsteigerspiel für unseren Spielekreis.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Weitere Gesellschaftsspiele

Beitragvon Tassilo » 14. April 2015, 08:23

Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Weitere Gesellschaftsspiele

Beitragvon Horus68 » 14. April 2015, 08:55

Ich hatte füher mal Dungeon and Dragons als Brettspiel, fand das aber eher mau. Derzeit habe ich Maus and Mystiks, hier finde ich das Regelwerk etwas unklar und auch die Story bisweilen unlogisch, aber meine Freundin liebt es.
Dann hab ich Descent 2. Edition, ist ja auch Koop allerdinsg mit einem Gegenspieler (also zu zweit eher nicht Koop) da kommt heute per Post eine Spezielle Rein Koopversion. Gespielt hab ich es bisher nicht.
Nach wie vor finde ich aber LvA ungeschlagen. Bisher hab ich nichts gefunden was da ran kommt (Und dass soll jetzt nicht geschleimt sein NUR weil wir hier im Ando Forum sind)
Im Übrigen, die Foren zu den erwähnten Games sind (Sorry) ne Katastrophe
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Weitere Gesellschaftsspiele

Beitragvon Tassilo » 14. April 2015, 08:58

Horus68 hat geschrieben:...
Im Übrigen, die Foren zu den erwähnten Games sind (Sorry) ne Katastrophe


Welche Foren??
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Weitere Gesellschaftsspiele

Beitragvon Matze » 14. April 2015, 09:06

Horus68 hat geschrieben:Ich hatte füher mal Dungeon and Dragons als Brettspiel, fand das aber eher mau. Derzeit habe ich Maus and Mystiks, hier finde ich das Regelwerk etwas unklar und auch die Story bisweilen unlogisch, aber meine Freundin liebt es.
Dann hab ich Descent 2. Edition, ist ja auch Koop allerdinsg mit einem Gegenspieler (also zu zweit eher nicht Koop) da kommt heute per Post eine Spezielle Rein Koopversion. Gespielt hab ich es bisher nicht.
Nach wie vor finde ich aber LvA ungeschlagen. Bisher hab ich nichts gefunden was da ran kommt (Und dass soll jetzt nicht geschleimt sein NUR weil wir hier im Ando Forum sind)
Im Übrigen, die Foren zu den erwähnten Games sind (Sorry) ne Katastrophe


Maus und Mystik find ich auch super, die Regeln sind aber wirklich etwas mau erklärt
Descent hab ich bisher noch nicht gehört, ist das gut?
Kannst du mir sagen, was das für n reines Koopspiel neu ist?
Matze
 
Beiträge: 87
Registriert: 28. Mai 2013, 13:25

Re: Weitere Gesellschaftsspiele

Beitragvon Mitth'raw'nuruodo » 14. April 2015, 11:13

Hi,
wir sind mit dem Herr der Ringe Kartenspiel in die kooperativen Spiele gestartet, nachdem wir sonst nur die "üblichen Verdächtigen" als Brettspiele gespielt haben.

Leider sind wir schlechte Verlierer, so dass nach einem Brettspieleabend schon das eine oder andere Mal der Haussegen schief hing. Deswegen ist Andor ein echter "Friedensbringer" bei uns.
Es macht so viel Spaß, dass alle anderen Spiele eigentlich nicht mehr zum Zug kommen. Ab und zu mal ein kurzes Kartenspiel, aber längere Spielabende sind eigentlich seit fast 1,5 Jahren nur noch Andor vorbehalten.

Das Herr der Ringe Kartenspiel war uns zu einseitig. Nur mit Karten zu arbeiten fanden wir einfach nicht erfüllend und das Regelwerk war uns zu dick. Wir stehen einfach mehr auf Brettspiele. :) Das soll nicht heißen, dass das Spiel selbst öde ist, aber wir wollten mehr als nur Karten.
Benutzeravatar
Mitth'raw'nuruodo
 
Beiträge: 63
Registriert: 10. April 2015, 12:27
Wohnort: Outer Rim

Nächste