Zurück zur Taverne

Ist nur Pasco/Chada Bogenschütze?

Ist nur Pasco/Chada Bogenschütze?

Beitragvon schnuppellinchen » 5. April 2015, 19:15

Hallo, liebe Andor-Fans. Seit Weihnachten letzten Jahres sind auch mein Mann und ich dem "Andor-Wahn" verfallen. Ein absolut tolles Spiel, dass wirklich jedem Spaß macht der einmal mitgespielt hat....ein wirklich tolles Spiel mit jeder Menge Suchtpotential. Herzlichen Dank an Michael Menzel für dieses Spiel!!
So, nach der "Lobhudelei" jetzt aber zu meiner Frage:
Wir haben aus Spaß das Grundspiel mit den Charakteren aus der Erweiterung "die neuen Helden" gespielt. Nun erhalten ja laut Ereigniskarten zum Beispiel "der Zauberer und der Bogenschütze" Willenspunkte o.ä. Gilt die Bezeichnung "der Bogenschütze" jetzt ausdrücklich für Pasco/ Chada oder auch für Helden, die einen Bogen besitzen und somit auch Bogenschützen sind. Und was ist mit Arbon/Talvora? Sie sind ja mit Armbrust bewaffnet - also auch Bogenschützen?
Oder gelten diese Ereignisse wirklich nur für Pasco/Chada?
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und sende
viele liebe Grüßliiis
schnuppellinchen

Re: Ist nur Pasco/Chada Bogenschütze?

Beitragvon Moe D. » 5. April 2015, 19:21

Meines Wissens ist nur Pasco/Chada der/die Bogenschütze/In.
Die Ereignisskarten reagieren da meist nur auf die alten Chars. Manchmal kommen aber ja auch Aktionen wo es heißt, der mit dem höchsten Rang Bekommt... Und das ist ja der Arbon Mit Rang 50.
Moe D.

Beitragvon MarkusW » 5. April 2015, 19:21

Hallo Schnuppelinchen,
herzlich willkommen in Andor :)
Uns gefällt das Spiel mindestens genau so gut :D

Zu deiner Frage ziehe ich das Regelheft für die neuen Helden ran:

Besondere Regelanpassungen für Ereigniskarten:
Auf manchen Ereigniskarten steht, dass sie für Helden gelten, die auf bestimmten Feldern „stehen“. Damit sind natürlich auch Helden gemeint, deren Heldenfiguren bereits hingelegt wurden.
Manche Ereigniskarten gelten nur für Helden, deren Zeitsteine gerade auf dem Sonnenaufgangfeld liegen. Weil die Helden bei mehr als 4 Spielern keine eigenen Zeitsteine mehr haben, sind hier natürlich die Helden gemeint, deren Figuren liegen.

Manche Ereigniskarten beziehen sich auf einen bestimmten Helden, wie z. B. den Zauberer oder den Krieger. Die neuen Helden sind damit nie gemeint.

Wenn die Heldengruppe für die Abwehr von negativen Ereignissen Gold oder Willenspunkte abgeben kann, geht ihr immer von dem Wert für 4 Spieler aus.

Sonderfall Ereigniskarte „Geheimer See“ Nr. 6: Wenn das Ereignis nicht abgewehrt wurde, werden alle neutralen Zeitsteine auf die fünfte Stunde vorgesetzt, da es keine persönlichen Zeitsteine der Helden gibt. Alle Heldenfiguren, die bereits hingelegt wurden, bleiben aber liegen. Sie können nicht wieder zurück ins Spielgeschehen.

Hervorhebung durch mich...
LG Markus W

Edit: Moe D war schneller, ich poste aber trotzdem, da ich mich so bemüht habe :roll:
MarkusW

Beitragvon Tost » 5. April 2015, 19:24

@MarkusW
:shock:
So ein langer Beitrag...
Tost

Beitragvon theofanils » 5. April 2015, 19:25

Dieses Thema gab es hier schonmal.-
Das Ergebnis war, das wirklich nur die Helden gemeint sind, die auf den Karten stehen- also die des Grundspiels.
Die Mitglieder des Forums, oder ein Mitglied, haben für die Helden der Erweiterung extra Ereigniskarten entwickelt, die man sich runterladen kann.
Allerspätestens morgen wird hier jemand den Link posten.
theofanils

Beitragvon schnuppellinchen » 5. April 2015, 19:28

Super, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ihr seid die Besten! Vielen lieben Dank und viel Spaß euch allen...und bis zur nächsten Frage vielleicht:-)
schnuppellinchen

Beitragvon ArcLight » 5. April 2015, 19:28

Hallo schnuppellinchen,

willkommen in der Taverne.
Zu Deiner Frage, die entsprechenden Ereigniskarten gelten nur für die vier Grundspielhelden.
Allerdings haben sich hier in der Taverne einige Andori bereits die Mühe gemacht für die neuen Helden ebenfalls personenbezogenen Ereigniskarten zu erstellen.
Schaut mal hier (unter Mini-Erweiterungen & Spielvarianten --> Ereignisse für Neue Helden) nach falls ihr Interesse daran habt:
viewtopic.php?f=11&t=802

Hoffe ich konnte helfen und viel Spass noch...

lg ArcLight

Edit: Mal wieder nicht der Erste, aber trotzdem noch mit kleiner Ergänzung ;)
ArcLight

Beitragvon Tost » 5. April 2015, 19:30

Theofanils hat es vorausgesagt :lol:
Tost

Beitragvon MarkusW » 5. April 2015, 19:32

aber er war mit seiner Zeitspanne ziemlich großzügig 8-)
MarkusW

Beitragvon ArcLight » 5. April 2015, 19:34

Informationen "erst" am nächsten Tag hier im Forum zu bekommen ist wirklich eine große Zeitspanne in diesem Forum :lol:
ArcLight

Nächste