Zurück zur Taverne

Wie meistert man "Die Jagd"???

Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon Lynn » 31. März 2015, 11:26

Hallo Andori,
ich muss sagen, ich bin gerade so richtig gefrustet!!! Ich habe zwei mal die neue Solo-Legende "Die Jagd" mit Orfen verloren, den 3. Durchlauf hab ich auch nur durch schummeln geschafft, was ja irgendwie blöd ist!
Wie ist das zu schaffen??? Ich meine, Orfen ist ja wirklich ein wackerer Kerl, aber wie soll er mit diesem Zeitdruck durch den dämlichen Noob-König es schaffen, 3 Trolle ALLEINE zu besiegen?!?!?!? :x :x :x
Hat es schon jemand geschafft und kann mir mal ein paar Tipps geben? Ich hab mir vor dem 3. Durchlauf sogar einen Stärkepunkt und ein Goldstück mehr gegeben, aber auch das hat nicht wirklich geholfen...
Benutzeravatar
Lynn
 
Beiträge: 26
Registriert: 27. Dezember 2013, 23:25

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon Dharwyn » 31. März 2015, 11:38

Huhu Vampyna,
da gibt es sicherlich mehrere Wege um die Legende erfolgreich abzuschließen.

Mein Tip wäre nun ersteinmal: Versuch mal die Fackel von Cavern besorgen und die Andorische Flöte schnell zu bekommen und dann kannst du a) Die Trolle 1x am Tag versetzen und b.) Die Wülfe 1x am Tag um 2 Felder (also zu dir hin)
Versuch die Trolle zu den Wölfen und/oder umgekehrt zu bekommen, so das sie an angrenzenden Feldern stehen. Dann kannst du den Troll mit Hilfe des Wolfes erledigen.

Und nicht vergessen, gegen Trolle bekommt er die 10er Stelle des Feldes wo er steht als Stärke zur Gefechtsprobe dazu.

Eine andere Möglichkeit wäre noch der alte Wehrturm, das habe ich aber noch nicht versucht.

Viel Glück dir weiterhin :)
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon Michael Menzel » 31. März 2015, 11:43

Hallo Vampyna/Lynn

Gerne will ich Dir aber einen Tipp geben:
1. Orfen ist gegen die Trolle besonders stark. Da sie sowieso Richtung höchste Feldzahl marschieren, spielt die Zeit dir in die Hände. Mit der Fackel kannst du ihnen einen weiteren "Schubbs" geben oder mit dem Bogen aus guter Position angreifen.
2. Die Wölfe helfen dir und Du kannst ihnen helfen. Der König geht ja immer zum Wolf auf der kleinsten Feldzahl. Du kannst ihn austricksen, indem du einen Wolf, dem er schon nahe ist, auf eine Feldzahl holst, die höher liegt als die eines anderen Wolfes.
Beispiel: Ein Wolf steht auf 51, einer auf 43. Der König ist kurz davor den Wolf auf 43 zu "schnappen". Dann holst Du den Wolf mit der Flöte auf Feld 71 (Zwergenmine). Wenn der König das nächste Mal läuft, geht er in Richtung des Wolfes auf der 51. Das verschafft dir natürlich auch mehr Zeit.

Ich würde diese Legende als anspruchsvoll bezeichnen. Sie ist sehr "tricky" aber ich fand sie immer schaffbar (wenngleich ich sie nicht immer geschafft habe ;) )

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte und, dass es beim nächsten mal klappt.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon Lynn » 31. März 2015, 11:54

Hui, da hab ich gleich den Meister erwischt^^
Vielen Dank für den Tipp, ich hab den Troll-Bonus oft einfach nicht gehabt, da meine Trolle irgendwie gerne auf den 10er und 20er Felden angesiedelt waren... und plus 1 oder 2 Stärke ist zwar ganz nett, brachte mir aber nicht viel. Die Flöte hab ich auch fleißig gepustet, aber die Idee, einen Wolf in der Mine zu retten, finde ich ziemlich gut, das werd ich bei Round 4 dann mal ausprobieren... *sich die Hände reib*
Und ich glaube, ich hatte auch einfach EXTREMES Würfelpech, da meine Trolle fleißig 6er Päsche gewürfelt haben und ich mit dem schwarzen Würfel immer nur 6en...
Naja, neue Runde, neues Glück....
Aber eine Frage hab ich doch noch: Kann man die Fackel auch für den wahnsinnigen König einsetzten?!
Benutzeravatar
Lynn
 
Beiträge: 26
Registriert: 27. Dezember 2013, 23:25

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon Michael Menzel » 31. März 2015, 12:04

Hallo Lynn

Nein. den König kannst Du nicht mit der Fackel "verscheuchen".
Zur Position der Trolle: Es gibt ein wirklich übles Feld, nämlich 15. Darum sind auch 4 Trolle im Spiel und nur 3 müssen besiegt werden.
Bei allen anderen Feldern kriegt man sie irgendwie Richtung Mine/Gebirge, Taverne oder zumindest Wachsamer Wald.

Beim nächsten Mal packst Du es bestimmt! :D


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon theofanils » 31. März 2015, 12:13

Hallo,
zuerstmal brauchst Du wirklich nur die drei Trolle erledigen. Ein toter Gor oder Skral lässt Thorald unnütz vorziehen.

Ich hatte doppelt Glück, da auf meinem Weg zur Taverne zwei gleiche Runensteine gefunden habe und bei Sonnenaufgang ein quasi trunkener Troll in der Taverne auftauchte, so war der Grundwert schon bei # hätte ich richtig gespielt# 3 + 7= 10 hinzu kam der Würfelwert von min 6. Nach drei bis vier (hätte vielleicht sechs) Runden war der erste Troll erledigt.
Belohnung 6 Gold und auf dem Weg nach Ostwn 3 Stärke gekauft.
Ein zweiter Troll stand auf einem Feld mit einer 6 vorne. Auch hier 3-5 Runden.
In der Zwischenzeit war Torald auf dem Weg zum schwarzen Wolf. Ein dritter Troll hatte mitlerweile auch ein sechziger Feld erreicht.
Torald stand am Eingang zum Pass und der Troll ein Feld daneben.
So konnte ich auf das Feld des Königs ziehen und den Troll mit dem Bogen erledigt-1 ne Überstunde gemacht.
Troll tot, Orfen auf dem Feld von Thorald und der dann ja auch tot.
Habe während der Legende kein Nebelplättchen aktiviert und bin auch keine Umwege für Kräuter gelaufen.
Glück war natürlich dabei, hätten Thorald und der Troll nicht angrenzend gestanden, hätte ich verloren.

Kleine Korrektur nach dem Hinweis von ArcLight
Weitere Korrektur nach eingehender Regelkunde!
Benutzeravatar
theofanils
 
Beiträge: 65
Registriert: 9. März 2015, 07:08

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon Lynn » 31. März 2015, 12:53

Hi theofanils,
Du hast absolut Recht - die Macht muss schon mit einem sein. Ich hatte ähnliches Glück, im Durchlauf Nr. 4 ebenfalls schnell 2 gelbe Runensteine zu erwischen. Michaels Trick, einen Wolf und einen Troll in die Mine zu locken, hat ebenfalls sehr gut geklappt.
Ich finde, in dieser Legende muss man echt immer gut abwägen, welche Gegenstände man wo aufnimmt bzw. Abwirft. Es ist echt knapp bemessen, da man ja eigentlich sobald man 2 Runensteine und die Flöte hat wirklich NICHTS mehr mitnehmen oder kaufen kann (wie z.B. Trinkschläuche, die einem ja das laufen eigentlich erleichtern würden).
tricky trifft es echt sehr genau! :D
So, ich feier jetzt meinen Sieg in der Taverne - eine Runde für alle auf mich!!! :)
Benutzeravatar
Lynn
 
Beiträge: 26
Registriert: 27. Dezember 2013, 23:25

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon sachensucher » 31. März 2015, 13:10

Dann trinke ich nen Litschi-Limes auf dich, Lynn!
*Prost* :mrgreen:
Benutzeravatar
sachensucher
 
Beiträge: 85
Registriert: 6. November 2014, 09:41
Wohnort: Mainz

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon ArcLight » 31. März 2015, 13:21

Also ich hab mir nun mal die Mühe gemacht, die Felder auf denen ein Troll auftauchen kann mit dem Bewegungsablauf der Kreaturen abzugleichen und bin zu dem Schluss gekommen, so wirr die Zahlen auf dem Spielbrett auch angeordnet sein mögen, glaube ich, dass Micha ganz genau wußte warum welche Zahl genau dort steht wo sie steht (auch wenn er vielleicht etwas anderes behauptet ;) )

Wie Micha schon sagte, ist Feld 15 wirklich das einzige Feld auf dem das "Trollschuppsen" nicht weiterhilft. Einen Troll von Feld 41 bekommt man zwar auch nicht auf eine höhere Zahl geschupst, aber dass sind ja auch immerhin +4 Stärke.
Alle anderen möglichen Troll-Erscheinungsfelder führen wie Micha schon sagte über kurz oder lang (teils mit, teils ohne "schuppsen") in die Taverne, die Mine oder das Gebirge.
Vor allem im südlichen Wald oder dem Rietland vor der Burg ist ein an der richtigen Stelle geschuppster Troll ziemlich schnell in der Taverne (+7 SP!)...und da sagt nochmal jemand die Felder auf dem Spielplan folgen keinem System :P

Wow, kann nur sagen: Der Bewegungsablauf in dieser Bonuslegende ist absolut genial! Chapeau!

@theofanils:
theofanils hat geschrieben:Ich hatte doppelt Glück, da auf meinem Weg zur Taverne zwei gleiche Runensteine gefunden habe und bei Sonnenaufgang ein quasi trunkener Troll in der Taverne auftauchte, so war der Grundwert schon bei 3 Stärke + 7 + 7= 17 hinzu kam der Würfelwert von min 6. Nach drei bis vier Runden war der erste Troll erledigt.

Wo kommt denn die zweite +7 her? 3 SP auf der Heldentafel +7 SP vom Tavernenfeld +min. 6 durch den schwarzen Würfel. Wenn ich keinen Denkfehler habe solltest Du also "nur" 10 SP + 6/8/10/12 durch den schwarzen Würfel haben, oder? :roll:

@Lynn: Herzlichste Glückwünsche zur erfolgreichen Jagd :D

lf ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Wie meistert man "Die Jagd"???

Beitragvon theofanils » 31. März 2015, 13:38

Du hast recht, die 3 SP werden durch die zehnerstelle 7 ersetzt. also 14 als Grundwert ohne Würfel.
Benutzeravatar
theofanils
 
Beiträge: 65
Registriert: 9. März 2015, 07:08

Nächste