Zurück zur Taverne

Legende 5 - Drachenkampf

Legende 5 - Drachenkampf

Beitragvon Gnom » 13. September 2013, 12:23

Hallo allerseits,
wir haben gestern das erste Mal Legende 5 versucht und sind knapp gescheitert, auch deshalb, weil wir im Drachenkampf nicht genug Zeit hatten. Dabei kam uns folgende Frage:
Ist es erlaubt, mehrfach gegen den Drachen anzutreten? Bei normalen Kreaturen geht das ja, obwohl sie sich über Nacht regenerieren (und laufen). Die Drachenkampfkarten kommen ja allerdings aus dem Spiel, wenn man ihn besiegt. Ist es also möglich (vorausgesetzt, man hat die Zeit), ihn an einem Tag anzugreifen und ihm z.B. 2 Karten wegzuschlagen und ihn dann an einem späteren Tag nochmal anzugreifen, um ihm die restlichen 3 Karten zu nehmen?
Danke für Antworten.
Gnom
 
Beiträge: 1
Registriert: 13. September 2013, 12:13

Re: Legende 5 - Drachenkampf

Beitragvon Michael Menzel » 13. September 2013, 12:43

Hallo Gnom

Ja, korrekt. Ihr könnt dem Drachen an einem Tag Karten abnehmen und am nächsten Tag erneut welche. Und Du hast recht, dass er auch in dieser Hinsicht anders funktioniert als die anderen Kreaturen.

Viel Erfolg beim nächsten Mal
Und viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Legende 5 - Drachenkampf

Beitragvon Maxi90 » 1. Oktober 2013, 13:53

Habe, passend zum Titel, noch eine Frage zum Thema:
Auf der Legendenkarte steht ja, dass es im Kampf mit Tarok nicht um dessen Willenspunkte geht. Tarok verliert die Drachenkarten. Soweit ist alles klar, aber da der Kampf sonst nach den selben Regeln vor sich geht, kam bei uns die Frage auf, ob es den Willesnpunkten der Helden an den Kragen geht. Laut Legendenkarte verstehe ich das so, dass die Helden bei einer Niederlage keine Willenspunkte verlieren, sondern die positiven/negativen Folgen der Drachenkarte in Kraft treten. Der Verlust, den man zu verkraften hat, besteht somit aus den Auswirkungen der Karten und den verlorenen Stunden. Habe ich das so richtig verstanden?
Alternativ fände ich den Verlust von Willenspunkten als richtig mächtig... Bsp. Tarok (30Stk.Pkt [zu zweit] + 3*12 = 66 Punkte) ist dann zu zweit (normal) nicht zu schlagen. Der folgende Verlust von Willenspunkten und ggf. von Würfeln ist dann durch nichtsmehr auszugleichen.

Danke für Bestätigungen meiner Vermutung bzw. für Aufklärung ;)

Liebe Grüße
Maximilian
Maxi90
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. Oktober 2013, 13:31

Re: Legende 5 - Drachenkampf

Beitragvon unses » 1. Oktober 2013, 14:06

Korrekt, Maxi.
Nach der Kampfrunde wird die entsprechende Seite der obersten Drachenkampfkarte aus, anstatt des üblichen Kampfergebnisses (Willesnpunkte der unterliegenden Seite reduzieren).

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Legende 5 - Drachenkampf

Beitragvon Lucy-von-Andor » 6. Januar 2014, 17:28

Eine Frage zu der Drachenkampfkarte - in der Tarok einen Schritt zurückweicht, wenn der Kampf gewonnen wurde.

Der Drache hatte sich heute zur Hexe "verflogen", und der Endkampf fand dann dort statt... Das "Hexen-Drachen-Feld" war Feld 47. Dieses ist lt. den Pfeilen für 3 angrenzende Felder (53, 54 und 56) das Zielfeld - haben wir jetzt richtig gespielt, wenn wir das für uns Helden günstigste Feld ausgesucht haben, um den Drachen zu versetzen? (Wir hatten angrenzend noch das Fernrohr abgelegt, das wir noch aufnehmen wollten, um es ggf. später ggf. abzugeben...)

lg Lucy
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Legende 5 - Drachenkampf

Beitragvon Michael Menzel » 6. Januar 2014, 17:39

Hallo Lucy

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Dieser Text ist ein reiner Stimmungstext und keine spieltechnische Anweisung. Der Drache wird dadurch nicht bewegt.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Legende 5 - Drachenkampf

Beitragvon Lucy-von-Andor » 6. Januar 2014, 18:03

Danke Micha - das wir Tarok versetzt haben, war letztlich auch nicht spielentscheidend, das Vieh war einfach zu böse. Ich sag nur 1mal 12er Pasch und 2mal 10er Pasch - und unsere Heldenwürfel wollten nicht ganz so, wie wir wollten. Halfen auch Heilkraut und TdH nicht, das Tierchen in den Fluss zu schmeissen.

Aber WIR GEBEN NICHT AUF :D
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Legende 5 - Drachenkampf

Beitragvon Lucy-von-Andor » 12. Januar 2014, 16:25

JUBEL - FREU - HÜPF!!!

Der Drache hat seinen allerletzten Atemzug getan!!

An dieses glückliche Ende konnten wir zu Beginn erst gar nicht denken, da uns gleich ziemlich viele Kreaturen in die Burg hüpften :shock:

Eine Frage ergibt sich doch noch:

Der Drachenendkampf fand auf Feld 2 statt - besetzt mit Drache, Zauberer und Kriegerin. Auf Feld 14 stand ein Troll.
In der Nacht, während wir uns ein wenig vom Drachenkampf erholten, wanderte der Troll dann entlang der Pfeilrichtung ebenfalls zum Feld 2. Wäre dieser Troll aus dem Spiel zu nehmen (wegen Betreten des Drachenfelds) oder aber dann eben um ein weiteres Feld in Pfeilrichtung (in dem Fall dann halt auf die Burg auf ein Schild) zu versetzen?

Wir haben ihn in die Burg gesetzt - aber für künftig evtl. ähnliche Ereignisse, dass eine Kreatur auf das Drachenfeld wandert in der Nacht, wollten wir das noch geklärt wissen....

Siegtrunkene Grüße
Lucy-von Andor mit Familie
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Legende 5 - Drachenkampf

Beitragvon Mjölnir » 12. Januar 2014, 16:57

Hallo Lucy,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sieg. Das Wut-Gebrüll des Drachen und Eure Freuden-Schreie konnte man praktisch hören... ;)

Den Troll habt Ihr richtig gesetzt. Karte F von Legende 5 (ganz unten): Zieht später eine Kreatur auf das Feld, auf dem sich der Drache befindet, wird sie sofort vom besetzten Feld aus entlang des Pfeils auf das daran angrenzende Feld weitergesetzt.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 5 - Drachenkampf

Beitragvon Lucy-von-Andor » 12. Januar 2014, 17:11

Danke für die Glückwünsche und die prompte Antwort, Mjölnir!!

.... und schäm :oops:

Die Legendenkarte habe ich vorgelesen, aber irgendwie ist uns allen dann im Eifer des Drachenkampfs das nicht mehr bewußt geworden - es hat nur dazu gereicht, nen Notizzettel zu nehmen und die Frage aufzuschreiben..... vielleicht waren wir auch zu schlaftrunken (Drachenkampf und Überstunden waren anstrengend) :roll:

lg Lucy
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Nächste