Guten Morgen und Grüße aus Nürnberg!
Ich habe mir jetzt die jeweils ersten Seiten der Forumthemen durchgelesen. Teilweise konnte ich auf verschiedene Fragen eine Antwort finden. Jetzt war es mein Plan, einen Thread zu machen, in dem wir unser Wissen bündeln können.
Ich würde gerne hier die Stärken (und auch evtl. Schwächen) der Charaktere auflisten. Ich bin mir sicher, Michael Menzel hat das sehr überlegt und ausbalanciert gestaltet. Manchmal seh ich das aber nicht. Manchmal bin ich sogar sehr deprimiert, dass manche Charaktere wesentlich stärker sind als mein aktueller.
Fangen wir an:
Thorn/Mairen (KriegerIn):
+ Kann sehr schnell mehrere Würfel nutzen, weil man 5 WP für die Brunnen bekommt. Hat dadurch sehr viel "Leben", wirkt als eine Art Tank
+ Kann mit Hilfe des Helmes hochen Schaden machen und mit vier Würfel gar nicht so unwahrscheinlich.
(von Auriana)
- sehr glücksabhängig, wir haben es zb. in allen Spielen so gut wie nie geschafft mit Helm und 4 Würfeln mehr als eine 6 zu würfeln (was komischerweise den Gors schon mit 2 Würfeln locker gelungen ist ) – höchstens mal in Verbindung mit "Zauberei".
Kram/Bait (ZwergIn):
+ wird von anfang an zur Kampfmaschine. Wenn man ihm das komplette Startkapital gibt, kann er sich schon am ersten Tag eine Stärke von 7 erkaufen und ist so dann mega wichtig für die Kämpfe.
+ Mit dem Helm und "nur" max. 3 Würfeln, ist er kein Garant aber dennoch evtl. mega stark.
Pasco/Chada (BogenschützeIn):
+ Ich hab das Gefühl, dass ich mit dem Char "mehr Zeit" habe, weil ich nicht ganz soweit laufen muss !!!im Falle eines Kampfes!!!
+ Er bekommt den Zaubertrank günsiger
+ Er löst in der 4. Legende nicht den Alarm aus (hab ich gelesen versteh es aber nicht genau, was damit gemeint ist)
+ In Legende 5 kann dir Burg nur mit dem Bogen angegriffen werden.
+ Ich kann mir vorstellen, dass er ein guter Supporter ist. Er kümmert sich um Bauernplätchen und was es sonst noch für Nebenquests gibt, die nichts mit dem Kämpfen zu tun haben - kann im Notfall dennoch kämpfen, da er vom Nachbarland angreift.
- Er kommt aber nicht so leicht an Stärke ran und hat auch keinen Helm als Buffer
Liphardus/Eara (ZabererIn):
+ Kann den Würfel umdrehen, was eigtl. nur Vorteile hat.
+ Ist mit den Runensteinen ein absoluter DamageDealer
+ Ist im gemeinsamen Kampf ein mega guter Supporter (Mage kämpft mit schwarzen Würfel und dreht die anderen Würfel um um so evtl. Päsche entstehen zu lassen)
- Hat keinen Helm
- kommt auch schwer an Stärkepunkte ran was man aber ausgleichen kann im Gegensatz zum BogenschützenIn
Bragor/Rhega (Taurus):
+ Bekommt beim Leeren der Brunnen einen Stärkepunkt.
- hat wenig Würfel
- Kann keinen Helm oder Schild tragen
- Wenn er aus einem angrenzenden Feld angreift hat er meist nur zwei Würfel mit denen er nacheinander würfeln kann.
Fenn/Fennah (FährtenleserIn):
+ Hat von Anfang an drei Gegenstände die er nutzen kann. Hat also drei Sonderfähigkeiten.
+ Er kann Plätchen aufdecken, spart anderen Zeit und Schützt vor unnötigen Ereignissen.
+ Er "kämpft mit unfairen Mitteln" kann einen Würfel nochmal würfeln um einen hören Wert zu erzielen bzw. hat nochmal die Chance auf einen Pasch.
+ Im GruppenKampf ist er ein toler Supporter und macht kurz alle Stark.
(aktuelle Erfahrungen zeigen, dass diese Fähigkeit mega ist! Vorallem beim Endgegner)
- wenig Würfel
- mit gerademal 14 WP (Leben) mehr oder weniger Kanonenfutter
- Max. Stärke liegt bei 10 SP
- Seine Fähigkeiten kann man nur einmal am Tag nutzen.
Arbon/Talvora (BewahrerIn):
+ Kann Gegner etwas schwächen ABER mindert auch so das Loot
+ In Legende 5 kann dir Burg nur mit dem Bogen angegriffen werden.
- Hat weniger Würfel als der Bogenschütze
- kann keien Helm nutzen
- hat keine preislichen Vorteile bei der Hexe
(den find ich am schwächsten, habt ihr ne Idee?)
(von Auriana)
+ hat uns bei Sternenschild zu zweit mit dem Zwerg auch schon gute Dienste geleistet, weil durch ihn sogar Skrale schon am Anfang relativ locker alleine schaffbar werden und er trotzdem am Ende den Leitwolf zähmen kann.
- ist natürlich schlecht bei Legenden, wo man auf jedes bisschen Belohnung angewiesen ist, deswegen weiß ich noch nicht, ob er im Norden was bringt.
Kheelan/Kheela (ElementarmagierIn):
+ Hat einen Wassergeist als Schadensbuff
- Wassergeist klaut aber auch Zeit
+ Der große weiße Würfel macht etwas mehr Schaden
- hat nur einen Würfel. Würfelt man eine 1 ist das Pech und kann ohne Zauberer auch keine 6 werden.
+ Der Wassergeist kann auch anderen Charaktere buffen. Heißt der Ele kann an "Zwei Orten gleichzeitig" wirken und supporten.
(von Auriana)
+ auch bei Sternenschild zu zweit mit Zwerg eine gute Kombi, weil er durch den Wassergeist von Anfang an so stark ist, dass er die Burg gut alleine verteidigen kann, während der Zwerg zur Mine rennt.
Orfen/Marfa (WolfskriegerIn): ~Sonderheld/limitierte Auflage~
+ Ist auf höheren Feldnummer relativ schnell stark
+ hat "mindestens" die SP der Zehnerstelle
+ gegen Trolle ist er immer 4 SP stärker
+ Kann das Feld "von Hinten aufrollen"
- Später bringt ihm das wahrscheinlich nichts mehr, da man eh einen Stärkewert von 5-7 hat. Allerdings kann er sein Geld/Loot den anderen geben um sich Stärke zu kaufen.
~Danke an Antigor~
Stinner/Stianna (SeekriegerIn)
+spart viele Stunden beim Segeln
+Ideal zum Klippen umschiffen oder um das Schiff in die richtige Position zu bringen
-Keine besonderen Vorteile für den Kampf
So, jetzt erzählt ihr mal eure Erfahrung mit den Chars.
Mit welcher Kombi spielt ihr am liebsten und was habt ihr da für Taktiken?
Welche Charaktere haltet ihr für überpowered und welche für total unterpowered oder vllt sogar schwach und sinnlos?
Gibt es bestimmte Taktiken mit bestimmten Chars?
Ich freue mich auf eure Antworten!!!