Hallo Andori (diesmal richtig ),
Seit einiger Zeit schwebt mir eine Idee im Kopf herum, genauergesagt seit der Erstellung meines Barbaren für "Glaube - Macht - Gier" und ich dachte mir, "warum sollen wir diese Idee nicht gemeinsam entwickeln"?
Auch wenn meine erste Entwicklung noch nicht komplett abgeschlossen ist, so denke ich, kann man hier schon einmal anfangen, da die Erfahrung ja zeigt, das bei Communityprojekten viel mehr Diskussionsbedarf besteht als wenn man allein entwickelt.
Damit ihr einen Überblick über diesen Thread bekommt, fasse ich die Grundthemen einmal kurz zusammen:
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1.) Erläuterung der Idee und grober Überblick worum es sich handelt.
2.) Entwicklungsidee für diesen Thread.
3.) Ins Eingemachte - die ersten Ideen
4.) Weiterer Inhalt dieser Erweiterung
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Ich werde direkt im Anschluss noch einen Post erstellen wo ich immer die aktuelle Umfrage und die bereits entwickelten Dinge poste. Dieser Post beeinhaltet auch eine sogenannte "Roadmap" an der man erkennen kann, was noch alles kommt.
Sollte sich im Laufe der Diskussionen etwas ändern (es kommt etwas hinzu, es wird etwas weggelassen), ändere ich diese Roadmap natürlich, so haben wir alle immer eine aktuelle Übersicht
Hosten werde ich alle Dateien bei Dropbox, ich denke da sollte keiner etwas gegen haben, es ist nunmal ein wunderbares Mittel um Dateien einfach, vielen Leuten zugänglich zu machen.
Auch hier wieder würde ich mich freuen wenn ihr alle rege mitdiskutiert und wenn sich vor allem jemand findet der die grafische Gestaltung übernimmt.
Nun aber genug des Vorwortes, kommen wir zum Thema :
1.) Erläuterung der Idee und grober Überblick worum es sich handelt:
Als ich den Barbaren entwickelte, hatte ich das Bedürfnis noch viele weitere "Wutkarten" zu schreiben. Dabei viel mir auf, das die Aktionen immer mehr an andere Systeme erinnern, die einen dynamischen Kampfverlauf mit gewissen Entscheidungsmöglichkeiten zulassen.
Ich wollte also einen Kampf der ein wenig über das einfache Würfeln hinausgeht und einen Legendenabend an dem mein Held sich individuell entwickelt.
Also hab ich mich hingesetzt und mir überlegt wie man soetwas auf DLvA übertragen könnte.
2.) Entwicklungsidee für diesen Thread:
Um die Entwicklung für diese Erweiterung effizient und übersichtlich vorran zu treiben habe ich mir dann auch noch überlegt wie dieser Thread aufgebaut sein sollte.
Ich bin der Meinung man sollte immer nur ein Thema angehen, das besprechen und planen und sobald alle, oder zumindest nach Abstimmung, die Mehrheit damit zufrieden ist, zum nächsten thema gehen.
Daher werde ich in dem folgenden Post einen Platzhalter einbauen, der es uns ermöglicht das aktuelle Thema anzuzeigen, worüber wir grad abstimmen und darunter dann alle bereits getroffenen Entscheidungen und evtl. bereits vorhandene Dateien, die dann auch zum Download bereitstehen.
3.) Ins Eingemachte - die ersten Ideen:
So, nun aber ans Eingemachte. Wie stelle ich mir vor dieses System in DLvA einzubauen?
Als erstes einmal möchte ich den Kampf ansprechen:
Wer den Barbaren kennt, der weiß das die "Wutkarten" Dinge beinhalten wir z.B. "Wuchtiger Schlag", "Ausweichen" oder aber auch "Flinker Gegner".
Damit wurde ein etwas dynamischerer Kampf erschaffen. Man würfelt nun nicht mehr einfach, sondern man hat auch andere Faktoren die den Kampf beeinflussen.
Nun soll aber für diese Erweiterung nicht allein der Glücksfaktor herhalten, sondern ich möchte meinen Helden ja auch entwickeln.
Ich stelle mir nun also einen ganzen Satz "Fähigkeiten-" oder "Manöverkarten" vor, die einem Helden zur Verfügung stehen können.
Nun sollen diese Karten allerdings nicht mehr "blind" gezogen werden, sondern erworben werden.
Um diese Fähigkeiten zu erwerben würde ich folgendes befürworten:
Die Fähigkeiten sind in verschiedene Kategorien unterteilt (z.B. 1-3) und man benötigt die angegebene Anzahl von Erfahrungspunkten um die jeweilige Fähigkeit bei einem "Trainer" zu erwerben. Einmal erworben, kann man jede Fähigkeit im Kampf ein oder mehrmal einsetzen (müssen wir besprechen) allerdings ist das mit Kosten verbunden (was genau wird besprochen).
Erwerben tut man Erfahrungspunkte im Kampf und evtl. auch automatisch (z.B. bei Tagesanbruch, erfolgreichem Etappensieg etc.).
Auch der Gegner soll Manöver bekommen um das Ganze etwas spannender zu machen und die Helden nicht zu "overpowern". Dabei kann man sich noch überlegen ob man ein paar negative Karten drunter mischt oder einfach "Nieten" also kein Manöver.
Achja, die Fähigkeiten legt man neben seinen Heldenbogen.
Soweit in groben Zügen worum es gehen soll, wie ich den Kampf etwas dynamischer gestalten möchte.
4.) Weiterer Inhalt:
Für eine schöne Erweiterung reicht es natürlich nicht einfach ein paar Karten ins Spiel zu bringen.
Diese sind natürlich der Hauptteil, aber wir bräuchten z.B. auch eine Erfahrungsleiste oder einen -bogen.
Ausserdem sollen hier 4 oder 5 Unterschiedliche Kampfklassen als Fanhelden zum Einsatz kommen.
Desweiteren würde ich ein paar besondere Gegenstände mit euch erstellen wollen, die den Kampf noch interessanter gestalten.
Und zu guter Letzt würde ich gerne versuchen mit euch eine schöne Legende zu schreiben, die das neue Thema beinhaltet und unsere Helden vor eine schweren Aufgabe stellt.
So, nun habt ihr einen Überblick über das, was ich mir vorstelle.
Beginnen würde ich damit das wir die ersten Posts darüber sprechen wie ihr die Idee so ganz im Allgemeinen findet.
Nebenbei können wir gerne über den erste, den fast wichtigsten Punkt diskututieren: Die Erfahrungspunkte, wie erwerben, wie ausgeben, wie darstellen.
Ich freue mich auf eure Beteiligung und hoffe das wir etwas Wunderbares, Großes für das Spiel erstellen das wir alle so lieben und vor allem, das wir alle viel Spaß und Freude, sowohl an der Erweiterung selbst, als auch an der Entstehungsgeschichte haben werden
LG
Dharwyn