Zurück zur Taverne

Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenprojekt

Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenprojekt

Beitragvon Dharwyn » 20. März 2015, 21:27

Hallo Andori (diesmal richtig ;) ),

Seit einiger Zeit schwebt mir eine Idee im Kopf herum, genauergesagt seit der Erstellung meines Barbaren für "Glaube - Macht - Gier" und ich dachte mir, "warum sollen wir diese Idee nicht gemeinsam entwickeln"?

Auch wenn meine erste Entwicklung noch nicht komplett abgeschlossen ist, so denke ich, kann man hier schon einmal anfangen, da die Erfahrung ja zeigt, das bei Communityprojekten viel mehr Diskussionsbedarf besteht als wenn man allein entwickelt.

Damit ihr einen Überblick über diesen Thread bekommt, fasse ich die Grundthemen einmal kurz zusammen:

---

1.) Erläuterung der Idee und grober Überblick worum es sich handelt.
2.) Entwicklungsidee für diesen Thread.
3.) Ins Eingemachte - die ersten Ideen
4.) Weiterer Inhalt dieser Erweiterung


---

Ich werde direkt im Anschluss noch einen Post erstellen wo ich immer die aktuelle Umfrage und die bereits entwickelten Dinge poste. Dieser Post beeinhaltet auch eine sogenannte "Roadmap" an der man erkennen kann, was noch alles kommt.
Sollte sich im Laufe der Diskussionen etwas ändern (es kommt etwas hinzu, es wird etwas weggelassen), ändere ich diese Roadmap natürlich, so haben wir alle immer eine aktuelle Übersicht :)
Hosten werde ich alle Dateien bei Dropbox, ich denke da sollte keiner etwas gegen haben, es ist nunmal ein wunderbares Mittel um Dateien einfach, vielen Leuten zugänglich zu machen.

Auch hier wieder würde ich mich freuen wenn ihr alle rege mitdiskutiert und wenn sich vor allem jemand findet der die grafische Gestaltung übernimmt.

Nun aber genug des Vorwortes, kommen wir zum Thema :) :

1.) Erläuterung der Idee und grober Überblick worum es sich handelt:


Als ich den Barbaren entwickelte, hatte ich das Bedürfnis noch viele weitere "Wutkarten" zu schreiben. Dabei viel mir auf, das die Aktionen immer mehr an andere Systeme erinnern, die einen dynamischen Kampfverlauf mit gewissen Entscheidungsmöglichkeiten zulassen.
Ich wollte also einen Kampf der ein wenig über das einfache Würfeln hinausgeht und einen Legendenabend an dem mein Held sich individuell entwickelt.
Also hab ich mich hingesetzt und mir überlegt wie man soetwas auf DLvA übertragen könnte.

2.) Entwicklungsidee für diesen Thread:

Um die Entwicklung für diese Erweiterung effizient und übersichtlich vorran zu treiben habe ich mir dann auch noch überlegt wie dieser Thread aufgebaut sein sollte.
Ich bin der Meinung man sollte immer nur ein Thema angehen, das besprechen und planen und sobald alle, oder zumindest nach Abstimmung, die Mehrheit damit zufrieden ist, zum nächsten thema gehen.
Daher werde ich in dem folgenden Post einen Platzhalter einbauen, der es uns ermöglicht das aktuelle Thema anzuzeigen, worüber wir grad abstimmen und darunter dann alle bereits getroffenen Entscheidungen und evtl. bereits vorhandene Dateien, die dann auch zum Download bereitstehen.

3.) Ins Eingemachte - die ersten Ideen:

So, nun aber ans Eingemachte. Wie stelle ich mir vor dieses System in DLvA einzubauen?
Als erstes einmal möchte ich den Kampf ansprechen:
Wer den Barbaren kennt, der weiß das die "Wutkarten" Dinge beinhalten wir z.B. "Wuchtiger Schlag", "Ausweichen" oder aber auch "Flinker Gegner".
Damit wurde ein etwas dynamischerer Kampf erschaffen. Man würfelt nun nicht mehr einfach, sondern man hat auch andere Faktoren die den Kampf beeinflussen.
Nun soll aber für diese Erweiterung nicht allein der Glücksfaktor herhalten, sondern ich möchte meinen Helden ja auch entwickeln.
Ich stelle mir nun also einen ganzen Satz "Fähigkeiten-" oder "Manöverkarten" vor, die einem Helden zur Verfügung stehen können.
Nun sollen diese Karten allerdings nicht mehr "blind" gezogen werden, sondern erworben werden.
Um diese Fähigkeiten zu erwerben würde ich folgendes befürworten:
Die Fähigkeiten sind in verschiedene Kategorien unterteilt (z.B. 1-3) und man benötigt die angegebene Anzahl von Erfahrungspunkten um die jeweilige Fähigkeit bei einem "Trainer" zu erwerben. Einmal erworben, kann man jede Fähigkeit im Kampf ein oder mehrmal einsetzen (müssen wir besprechen) allerdings ist das mit Kosten verbunden (was genau wird besprochen).
Erwerben tut man Erfahrungspunkte im Kampf und evtl. auch automatisch (z.B. bei Tagesanbruch, erfolgreichem Etappensieg etc.).
Auch der Gegner soll Manöver bekommen um das Ganze etwas spannender zu machen und die Helden nicht zu "overpowern". Dabei kann man sich noch überlegen ob man ein paar negative Karten drunter mischt oder einfach "Nieten" also kein Manöver.
Achja, die Fähigkeiten legt man neben seinen Heldenbogen.

Soweit in groben Zügen worum es gehen soll, wie ich den Kampf etwas dynamischer gestalten möchte.

4.) Weiterer Inhalt:

Für eine schöne Erweiterung reicht es natürlich nicht einfach ein paar Karten ins Spiel zu bringen.
Diese sind natürlich der Hauptteil, aber wir bräuchten z.B. auch eine Erfahrungsleiste oder einen -bogen.
Ausserdem sollen hier 4 oder 5 Unterschiedliche Kampfklassen als Fanhelden zum Einsatz kommen.
Desweiteren würde ich ein paar besondere Gegenstände mit euch erstellen wollen, die den Kampf noch interessanter gestalten.
Und zu guter Letzt würde ich gerne versuchen mit euch eine schöne Legende zu schreiben, die das neue Thema beinhaltet und unsere Helden vor eine schweren Aufgabe stellt.

So, nun habt ihr einen Überblick über das, was ich mir vorstelle.
Beginnen würde ich damit das wir die ersten Posts darüber sprechen wie ihr die Idee so ganz im Allgemeinen findet.
Nebenbei können wir gerne über den erste, den fast wichtigsten Punkt diskututieren: Die Erfahrungspunkte, wie erwerben, wie ausgeben, wie darstellen.

Ich freue mich auf eure Beteiligung und hoffe das wir etwas Wunderbares, Großes für das Spiel erstellen das wir alle so lieben und vor allem, das wir alle viel Spaß und Freude, sowohl an der Erweiterung selbst, als auch an der Entstehungsgeschichte haben werden :)

LG
Dharwyn
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Dharwyn » 20. März 2015, 21:31

Dieser Post dient zur Übersicht.

Hier steht zum Einen das aktuelle Diskussionsthema (damit jeder weiß woran wir grad arbeiten) und zum Anderen findet ihr eine Übersicht über bereits entschiedene Themen, bzw. die Dateien zum runterladen.


Die Roadmap:

1.) Allgemeine Meinungen zur Idee / Erfahrungspunkte: wie erwerben, wie ausgeben, wie darstellen. Erledigt

2.) Die Manöver/Fähigkeiten - Namensfindung, Monstereinsatz

3.) Entwicklung der 4 - 5 Heldenklassen
-
-
-
-
(-)

4.) Die besonderen Gegenstände - Welche und wie ist deren Wirkung

5.) Entwicklung der Fanlegende: "Die hohe Kunst des Kampfes"

---

Verfügbare Dateien: (Sachen die noch im Gespräch sind, sind mit einem ! gekennzeichnet.)

Anzeigetafel EP und AP
--
Manöver der Kreaturen (Oberseite)

Kreaturenmanöver Teil 1

Kreaturenmanöver Teil 2 !
---
Geländemanöver (Oberseite) !
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Speerkämpfer » 21. März 2015, 06:39

Hallo Dharwyn,
Eine suuuuper Idee!
Erst werden die Handlungsmöglichkeiten durch Gegenstände erweitert, dann durch mehrere neue Helden und schließlich auch noch das! Daumen hoch!
Wenn wir dann noch neue Gegenstände für den Norden haben werde ich irgendwann mal L9 mit einem deiner neuen Helden und einem der anderen neuen Helden, den neuen Gegenständen am BdL, den neuen gegenständen für den Norden und hiermit spielen :mrgreen: :mrgreen:
Zu den Erfahrungspunkten:
Wenn ein oder mehrere Helden gekämpft haben, können sie auf zwei Belohnungspunkte verzichten und dafür erhält einer der am Kampf beteiligten Helden einen Erfahrungspunkt. Diese werden mit einem Sternchen auf der SP-Leiste dargestellt.
Ich hab noch ne Idee, vielleicht findet ihr die ja auch gut: Man darf nicht mehr EP (Erfahrungspunkte) als SP haben.

VG
Speerkämpfer

EDIT:
Zur besseren Übersicht hier Links zu den Zusammenfassungen:
Nahkampf
Fernkampf
Korrekturen
Magie
Kreaturen (Texte werden noch ins Präteritum gesetzt)
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Dharwyn » 21. März 2015, 06:57

Huhu Speerkämpfer,

also, nicht mehr EP als SP zu haben ist schonmal ein guter Ansatz.
Die Belohnungen für Monster sollten wir allerdings nicht einschränken, weil das wäre so, als wenn wir sagen würden die Fähigkeiten werden mit Gold gekauft, man hat dann entweder zu wenig Gold oder zu wenig EP.
Ich dachte da eher so an die normalen Belohnungen + eben EP für das Monster (Gor 1, Skrall 2, Wardrak 3 und Troll 4) oder so ähnlich.
Aufteilen für gemeinsame Kämpfe wäre durchaus denkbar.
Ich finde wir sollten die Nutzung der Fähigkeiten eher dur Bezahlung direkt im Kampf limitieren (WP oder Stunden auf der Zeitleiste oder ähnliches)
Meine Überlegung zu deinem Vorschlag:
Ich töte einen Gor und verzichte auf die Belohnung, bekomme dafür 1 EP, nun brauche ich aber z.B. 3 EP für eine richtig gute Fähigkeit. Das bedeutet ich muss 3 Gors töten (Erzähler geht 3 Schritte vor) damit dann 1 Held genau 1 Fähigkeit hat.
So werden denke ich nicht alle Helden in den Genuss von Fähigkeiten kommen oder wie siehst du das?
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Speerkämpfer » 21. März 2015, 08:09

Stimmt. Was hälst du davon:
Wenn ein Held allein ein Monster besiegt, kriegt er zusätzlich zur Belohnung EP:
Gor: 0 EP
Skral/Nerax: 1 EP
Meerestroll: 2 EP
Arrog: Wird man allein nicht besiegen, sonst 3 EP :D

Wenn zwei Helden folgende Monster besiegen, erhalten sie zum aufteilen:
1 Wardrak: 3 EP
1 Troll: 3 EP

Es gilt dann aber immer noch das mit nicht mehr EP als SP.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Dharwyn » 21. März 2015, 10:09

Schon besser, aber ich würde dem Gor allein besiegt noch 1 EP geben.
Es sind nunmal die meisten Kreaturen und wir wollen ja die EP bekommen.

In der Übersicht steht ja auch das die Gegner ebenfalls Fähigkeitenkarten haben, somit haben wir als Helden am Anfang schonmal einen Nachteil.
Der Formhalber würde ich Wardrak und Troll noch für Einzelkämpfe aufführen und einen Skrall gemeinsam kann man noch 1EP abringen der aufgeteilt werden muss.

ja EP-Grenze gleich SP ist gut.
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Speerkämpfer » 21. März 2015, 10:12

Stimmt, ich hatte an den Norden gedacht. Dann eben:
Norden:
Gor: 0 EP
Nerax: 1 EP
Meerestroll: 2 EP

zu zweit:
Arrog: 4 EP

Andor
Gor: 1 EP
Skral: 2 EP

zu zweit:
Wardrak/Troll: 3 EP

Ich finde schon, dass man auch diese "zu zweit" haben sollte, da man durch sie sonst fast nie was bekommen würde.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Tascon » 21. März 2015, 13:36

super idee . bei tages anbruch könnte man 1ep pro 4 sp machen
Tascon
 
Beiträge: 257
Registriert: 14. Mai 2014, 18:09
Wohnort: Hadrias Unterwelt

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Dharwyn » 21. März 2015, 14:00

Also du meinst das man 1 EP automatisch bekommt? Finde ich gut, dann könnt ich auch damit leben das Gors keine EPs bringen, obwohl ich denke sie sollten zumindest 1 geben, immerhin sammelt man ja Erfahrung, nur vielleicht nicht im Gruppenkampf.

Oder aber man sagt bei Gors muss man wählen: 1 EP oder die übliche Belohnung.

Aber die EP bei Tagesanbruch finde ich gut, ob das SP gebunden sein sollte müsste man nochmal überlegen. In einem anderen Thread wurden grad die Vor- und Nachteile der einzelnen Helden aufgelistet und da kam z.B. raus das der Zauberer nur schwer an SP kommt, das würde ein ungleichgewicht hier bei uns schaffen, was meint ihr?
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Erweiterung: "Die hohe Kunst des Kampfes" - Tavernenproj

Beitragvon Dharwyn » 21. März 2015, 14:05

Achja, zur Darstellung:
Da könnten wir für unsere selbsterstellten Helden eine Leiste direkt über er SP-Leiste einbauen.
Nur für alle Anderen Helden wäre das nicht möglich, da könnte man sich überlegen ob man ein kleines Extratableu macht, welches man neben oder unter seinen Helden platziert.

Die Sternchen finde ich persönlich nicht so wirklich schick ;)
Fand die im Grundspiel schon immer.....naja....
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Nächste