Zurück zur Taverne

Legende 10 Frage zum Seeriesen - Achtung Spoiler

Legende 10 Frage zum Seeriesen - Achtung Spoiler

Beitragvon elbe1 » 2. März 2015, 18:55

Wir haben gestern zum dritten Mal die Legende 10 gespielt und es kommt immer wieder die gleiche Frage auf.

Der Endgegner Qurun wird laut Karte ausdrücklich nicht als Kreatur gezählt. Wenn ich als Verbündeten den Seeriesen erhalte, steht auf dessen Karte, dass er im Kampf gegen Kreaturen eingesetzt werden kann und dem Helden den schwarzen Würfel verschafft.

Das bedeutet für mich, dass ich den Seeriesen nicht gegen den Endgegner einsetzen kann. Dazu kommt, dass der Seeriese nicht an Land darf, Qurun aber auf Feld 144 oder 148 erscheint und damit nicht von See aus angreifbar ist.

Jetzt meine Frage:
Es scheint mir, dass ich wenn ich zwischen den Zauberern des Feuers und denen des Turms wähle, dass wenn ich mich mit den Zauberern des Turms verbünde, eine schlechte Wahl treffe wegen des Seeriesen. Die magischen Waffen, die ich erhalte, wenn ich die Zauberer des Feuers unterstütze, sind deutlich stärker und im Endkampf nutzbar.

Habe ich da etwas falsch verstanden?
elbe1
 
Beiträge: 1
Registriert: 2. März 2015, 18:42

Re: Legende 10 Frage zum Seeriesen - Achtung Spoiler

Beitragvon Orweyn » 3. März 2015, 13:46

Wenn man die Zauberer des Turms unterstützt erhält man ja noch zusätzlich die Verbündeten. Ich habe den Turm allerdings noch nie angegriffen, kann ja sein das man die Verbündeten dann auch bekommt. Außerdem muß man für den Einsatz einer magischen Waffe ja 1 Ruhm abgeben. Allerdings sind 1 Ruhm gegen 2 Stärkepunkte (Orweyns Hammer) schon en ziemlich guter Tausch.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Legende 10 Frage zum Seeriesen - Achtung Spoiler

Beitragvon Speerkämpfer » 3. März 2015, 13:51

Für den Einsatz einer magischen Waffe muss man nur 1 Ruhm abgeben!
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Legende 10 Frage zum Seeriesen - Achtung Spoiler

Beitragvon Orweyn » 3. März 2015, 13:53

:roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Legende 10 Frage zum Seeriesen - Achtung Spoiler

Beitragvon andoreric » 3. März 2015, 20:03

s Hammer hätte noch gefehlt ;)
andoreric
 
Beiträge: 315
Registriert: 25. Januar 2015, 10:46
Wohnort: Auf den Weg in den Wachsamen Wald und am Beginn am Beitragsstreik (Danke für die Idee MarkusW)

Re: Legende 10 Frage zum Seeriesen - Achtung Spoiler

Beitragvon Michael Menzel » 4. März 2015, 10:45

Hallo elbe1

Gerne möchte ich auf Deine Frage antworten. Ich glaube nicht, dass eine Seite stärker ist als die andere. Sie sind nur asymmetrisch aufgebaut. Das beginnt aber schon früher. So kann man die Zauberer des Feuers mit dem Schiff bekämpfen, nicht aber die des Turmes. Bei der Entscheidung für die eine und gegen die andere Seite kommen noch mehr Kreaturen ins Spiel. Die Zauberer des Turmes sind 3 Figuren, die auf Feld 90 gestellt werden müssen, die des Feuers nur eine.
Su siehst also, dass es ein bisschen tiefer geht. Der Seeriese kann uns tatsächlich nicht gegen Qurun helfen. Aber das ist auch nicht nötig. Die anderen Verbündeten (Taren, Trank der Hexe und Runensteine) reichen aus und kosten uns keinen Ruhm.

Ob es ausgewogen ist muss natürlich jeder Spieler für sich entscheiden aber durch die vielen Variablen in dieser Legende ist es ohnehin schwer das zu vergleichen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen in Hadria
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Legende 10 Frage zum Seeriesen - Achtung Spoiler

Beitragvon Tassilo » 4. März 2015, 10:53

Meine Erfahrung unterstützt Micha's Aussage.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Legende 10 Frage zum Seeriesen - Achtung Spoiler

Beitragvon krasselan » 6. März 2015, 06:08

Nach meiner Erfahrung ist es auf der Seite der Feuerzauberer etwas leichter, sofern man genug SP hat um alle 3 Zauberer im Turm zu plätten. Hat man die nicht, benötigt man die 4 SP vom Schiff gegen die Feuerzauberer und dann muss man ordentlich rumreisen um alle neuen Kreaturen zu besiegen und die Verbündeten sinnvoll einzusammeln (14er Taren sind schon was feines). Balance ist trotzdem gegeben, durch die Asymmetrie sind es quasi 2 Legenden in einer.
Ich würde sagen, sehr gut gelungen!
krasselan
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. September 2014, 04:17