Zurück zur Taverne

Grundsätzliche Fragen

Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Realhoern » 28. Februar 2015, 14:22

Hallo alle zusammen,

wir haben gestern zu viert zum ersten Mal Andor gespielt und waren begeistert.
Trotz allem sind dabei auch ein paar Fragen aufgekommen, die ich gerne einfach mal ins Forum geben möchte:

Ist es richtig, dass:

- zwischen Legende 1 und 2 die Ausrüstung, Stärkepunkte, Goldvorräte, etc. aller Helden wieder genullt wird ?

- es bei dem Zauberer und Bogenschützen keinen Sinn macht einen Helm zu tragen ?

- bei allen Legenden die Regel zieht, dass bei einem getöteten Monster der Erzähler immer ein Feld weiterzieht ?

- keine Monster (jeglicher Art) gemeinsam auf einem Feld stehen dürfen ?

Vielen Dank für eure Antworten !!

VG Real
Benutzeravatar
Realhoern
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Februar 2015, 11:03

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Michael Menzel » 28. Februar 2015, 14:46

Hallo Realhoern

Toll, dass euch Andor gut gefällt.
Gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Ja. Den Schwierigkeitsgrad über mehrere Legenden hinweg aus zu balancieren wäre sehr schwer. Zudem bleiben die Kreaturen immer gleich stark/schwach. Es könnte auch passieren, dass ein Held, der sich in einer Legende für die Gruppe aufgeopfert hat, mit einem Nachteil in die nächste Legende ginge. Auch müsst die Spielgruppe immer gleich bleiben. An dieser Stelle ist Andor mehr Brettspiel als Rollenspiel.
2. Ja, damit können die beiden nichts anfangen. Sie können ihn aber kaufen und aufsetzen, um ihn einem anderen Helden mitzubringen.
3. Ja. Das ist der Kernmechanismus. Der hält die Balance, denn im Gegensatz zu den Helden, die mit jeder besiegten Kreatur stärker werden, bleiben z.B. die Gors so schwach wie zu Anfang. Damit man also nicht nachher langweilige Kämpfe erlebt, muss nan schon schauen ob dieser oder jener Gor wirklich besiegt werden muss. Auch braucht man in der Regel die höheren Belohnungen der Skrale und Trolle, um für den Endgegner gerüstet zu sein.
4. Ja. in der Regel immer nur eine Kreatur auf einem Feld. Falls es Abweichungen von dieser Regel gibt, wird das in der jeweiligen Legende genannt.


Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Realhoern » 28. Februar 2015, 18:47

Hallo Micha,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort !!
Schön, dass jetzt die angegebenen Punkte für uns klar sind.

Der Support über dieses Forum bzw. über die offizielle Andor-Homepage war für mich auf jeden Fall ein Kriterium für den Kaufentscheid.
Toll, dass dies so super läuft und auch Beiträge/Ideen von Fans/Spielern/etc. gefördert werden bzw. gewünscht sind ! Beide Daumen nach oben !!!

CU in Andor :- )

VG Realhoern
Benutzeravatar
Realhoern
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Februar 2015, 11:03

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon JannisWillis » 8. März 2015, 12:03

Hallo zusammen,

Wir haben uns gestern auch das erste Mal nach Andor gewagt und uns nach der ersten Legende zu viert gleich an L2 getraut. Vorab: Wir hatten riesig Spaß :)

Nun ein paar Fragen meinerseits. Ich wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.

1. Micha, du sagst, dass Helden durch gewonnene Kämpfe stärker werden. Das passiert doch aber nur indirekt über Willenspunkte (=mehr Würfel) oder Gold (=Stärkepunkte kaufen), oder? Ein echtes Aufleveln durch Erfahrung geschieht nicht.

2. Eine Anmerkung: Etwas schade fanden wir, dass man die Einführung nur zu viert spielen kann. Aber eine Einführung zu haben mit vereinfachten Regeln ist auf jeden Fall super! (Edit: wir haben direkt zu sechst gespielt, L1 vorher zu viert!)

3. Darf der Falke Gegenstände sowohl hin als auch zurück transportieren. Also von einem Helden ohne Falken Gold/Gegenstände abholen?

4. Ist das Spiel in Legende 2 vorbei, wenn N erreicht ist, oder hat man noch einen Tag? Genau an diesem Punkt hätten wir innerhalb des Tages noch gewinnen können.

5. Gibt es eine klare Zuteilung, welche Felder Waldfelder sind? Durch ein Ereignis haben alle Spieler auf Waldfeldern Stärke oder Willen verloren. Anschließend ist eine heiße Diskussion entbrannt, ob die Uferfelder am Nordufer, die sowohl Wald als auch Wiese/Ufer zeigen, zum Wald gehört oder nicht?

Viele Grüße und DANKE vorab für die Antworten! :)
JannisWillis
 
Beiträge: 1
Registriert: 8. März 2015, 09:26

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Michael Menzel » 8. März 2015, 12:24

Hallo JannisWillis

Schön, dass euch Andor Spaß gemacht hat.
Gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Ja. Durch das Besiegen erhält man Gold oder Wille was "indirekt" heißt, dass man stärker wird. Diesen Vorteil haben die Kreaturen nicht. Daher der Erzähler, der sozusagen an die Erfolge der Helden "gebunden" ist und mehr und schlimmere Kreaturen und neue Aufgaben auslöst.
2. Ja, das ist schade. Das Einführungsspiel erklärt während des Spielens die Grundmechaniken. Es spricht die Helden auch direkt an (Zauberer auf Feld 9, etc).
Da die "Neuen Helden" und damit die Möglichkeit zu sechst zu spielen erst 2 Jahre später auf den Markt kamen, lässt sich das nicht nachträglich angleichen.
3. Ja. Einer der beiden Helden muss der Besitzer des Falken sein. Dann können die beiden kleine Gegenstände, Gold und Edelsteine hin und her tauschen, so als stünden sie auf dem gleichen Feld.
4. Das Spiel endet, wenn der Erzähler N erreicht. Das ist gerade in Legende 2 ein großer Vorteil, denn egal, wie viele Kreaturen noch vor der Burg stehen, wenn der Skral im Turm besiegt ist, endet das Spiel (Erzähler hüpft auf N). Das heißt, ihr könnt das Spiel-Ende selbst einleiten (das Kraut muss natürlich vorher auf der Burg sein).
5. Die Waldfelder sind: 22, 23, 24, und 25 (südlicher Wald) und 47-60, 62 und 63 (Wachsamer Wald). Also auch die am nördlichen Flussufer. Hier hätte die Illustration deutlicher sein müssen, da gebe ich Dir recht.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß
in Andor

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Realhoern » 18. März 2015, 15:55

Bei uns haben sich beim Spielen der ersten Legenden noch ein bzw. zwei Fragen aufgetan:

Ist der Trank der Hexe mit den Helmeigenschaften kombinierbar ?

Beispiel: Thorn hat einen Helm und würfelt mit 3 Würfeln 2x 6 und 1X 3. Die beiden Sechsen würden durch den Helm addiert, d.h. 12. Darf man anschließend noch den Trank der Hexe anwenden und so das Ergebnis von 12 auf 18 steigern ?

Wenn dies nicht geht, dürfte man den 3-er Würfel verdoppeln, so dass dieser als 6er zählt
und dann insgesamt als 3X 6er Pasch zählen ?

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben ?!? :?

VG Realhoern
Benutzeravatar
Realhoern
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Februar 2015, 11:03

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Tassilo » 18. März 2015, 16:16

So, nun bitte der Andor-Chor:
"Man kann den Trank der Hexe nicht mit dem Helm kombinieren!"

Und alle, 1, 2, 3,.....

VBEG
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Tassilo » 18. März 2015, 16:17

Zweite Strophe:
"Man kann mit dem Fernrohr nicht über den Fluss sehen!"
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Michael Menzel » 18. März 2015, 16:33

Hallo Realhoern

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Wie Tassilo schon richtig geschrieben hat, können der Trank der Hexe und der Helm nicht kombiniert werden. Ich wollte an dieser Stelle eine gewisse "Rechnerei" unbedingt vermeiden - denn wir sind ja gerade mitten im Kampf! :D

@Tassilo: Ich glaube weil Andor an so vielen Stellen "thematisch" ist, kommen Fragen nach dem Helm + Trank oder Fernrohr + Fluss immer wieder auf. Aber das ist schon OK so, denn für jemand der neu in Andor ist, stellen sich diese Fragen eben zum ersten Mal.

Viele Grüße
und euch weiterhin viel Spaß in Andor
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon MarkusW » 18. März 2015, 17:04

Yep, genau so ist es.
Die Fernrohr-Regel war eine meiner ersten Fragen :)
Darüber kann ich mich immer noch bestens amüsieren. :P

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Nächste