Zurück zur Taverne

Reise in den Norden - Monster auf dem Land

Reise in den Norden - Monster auf dem Land

Beitragvon Awid » 24. Februar 2015, 13:36

Hallo, meine Freundin und ich haben am Wochenende nun endlich mit dem zweiten Andor-Teil angefangen. Und wir mussten feststellen, dass der zweite Teil - sogar mit der leichteren Spielvariante mit dem Extra-Ruhm - bockschwer ist. Die Wassermonster - besonders der Arrog - sind furchteinflößende Gegner, die wir am Anfang nur noch gemieden haben.

Jetzt aber zu meinen Fragen: 1) beim Sonnenaufgang werden die Monster verschoben. Dadurch kann es passieren, dass ein Monster an Land geht. Laut der Sonnentafel wird dann auch der Barde für an Land befindliche Monster bewegt. Wird jetzt das gerade an Land gegangene Monster nun mitgezählt? Oder wird erst in der nächsten Runde der Ruhm abgezogen?

2) Und habe ich das richtig verstanden, wenn sich ein Monster (egal welche Art) im Zentrum einer Insel befindet, gleich zwei Ruhm abgezogen werden? Denn wenn dies so zutrifft, haben wir zu zweit sehr große Schwierigkeiten die Legende - in unserem Fall die erste - überhaupt auch nur ansatzweise zu schaffen.

Falls aber jemand noch irgendwelche nützlichen Tipps haben sollte, so wäre ich ihr/ihm sehr dankbar.
Awid
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. Februar 2015, 13:14

Re: Reise in den Norden - Monster auf dem Land

Beitragvon MilanTheHawk » 24. Februar 2015, 14:06

Hallo Awid,

wir haben Legende 7 auch erst einmal gespielt...und verloren. Ich denke aber, dass ich deine Fragen trotzdem beantworten kann.

1) Es werden die Monster gezählt, die an Land sind, wenn der Barde "dran ist". Also gilt das auch für die, die gerade erst dort angekommen sind.

2) Es wird für diese Kreaturen ein zusätzlicher Punkt abgezogen. Also 2 bei 2 Spielern und z.B. 4 bei 4 Spielern.

Milan
Benutzeravatar
MilanTheHawk
 
Beiträge: 174
Registriert: 4. Mai 2014, 10:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reise in den Norden - Monster auf dem Land

Beitragvon Horus68 » 24. Februar 2015, 14:09

Hallo Awid, willkommen im Rauen Norden.
Zu 1.) OH JA, leider ist genau dies der Fall. Erst gehen die Kreaturen (im schlimsten Fall an Land) danach singt der Barde sein Lied. Und er singt auch über die gerade an Land angekommenen Kreaturen.
zu 2.) Fast richtig. Da der Ruhmabzug je Kreatur ja Spielerzahl abhängigt ist, werden für Kreaturen in den Hauptstätten (und in der Ruinenstadt) je 1 Ruhm ZUSÄTZLICH abgezogen. Bei zwei Helden bedeutet dies tatsächlich dass eine Kreatur in z.B. Sturmtal euch 2 statt 1 Ruhm kostet, bei drei Helden sind dass dann aber schon 3 Ruhm (da bei 3 Spieler für jede Kreatur an Land 2 Ruhm fällig sind)

Und ja, die erste ist zu schaffen, kleiner Tipp, nicht gleich am Anfang den Erzähler durch besiegte Kreaturen auf einen Buchstaben bringen der neue Kreaturen ins Spiel bringt (Legendenkarte). Evtl. sind die Felder für die neuen noch besetzt und diese zeiehn dann schon weiter. Werden diese dann bei Sonnenaufgang auch noch übersprungen (Zugreihenfolge der Kreaturen) kann es verd... eng werden.

(evtl. war jemand schneller, aber daran gewöhnt man sich mit der zeit)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Reise in den Norden - Monster auf dem Land

Beitragvon Speerkämpfer » 24. Februar 2015, 14:10

Ja, Die Reise ist schon sehr schwer. Ich werde zwar grad überholt, aber egal... :roll:

1)
Einfach das Sonnenaufgangfeld der Reihe nach ausführen. Dann sollte es sich von selber klären. ;)

2)
Für Kreaturen in der Hauptstadt wird immer ein Ruhm mehr abgezogen, bei zwei Spielern also zwei.


Die Schwierigkeit der Reise bleibt auch bei 4 Spielern noch bestehen. Ich habe zwei Versuche gebraucht. Tipp: Baumstämme und Muscheln nutzen! Zuerst Bugfigur kaufen. Dann sollten Nerax eigentlich kein Problem sein, am besten nach dem ersten oder zweiten Nerax (oder Gor) Achterballiste kaufen. Dann müsst ihr euch mit Nerax- und Gorruhm am Leben halten, SP kaufen, HKs, Gaben suchen und sich dann die Meerestrolle vorknöpfen. Je schneller ihr in den Hauptstätten seid, desto besser!

Viel Glück
Speerkämpfer

EDIT: Was hab ich gesagt :roll:
Warn sogar zwei schneller :roll:
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Reise in den Norden - Monster auf dem Land

Beitragvon stegif » 25. Februar 2015, 09:20

Die Tipps von Speerkämpfer sind wirklich sehr gut. Wir haben uns nach dem ersten Versuch angeschaut und uns gefragt, wie soll man dies schaffen. Aber im zweitem Versuch haben wir es dann vieles anders gemacht. Ich finde, das man mit dem Schiff (und Dank Stinners Sonderfähigkeit) schneller voran kommt als über das Land zu laufen und die Boote zu nutzen. Im ersten Versuch haben wir so gut wie gar nicht die Aldebaran genommen und kläglich versagt.
Benutzeravatar
stegif
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Januar 2014, 12:19
Wohnort: Am Rand der Sächsischen Schweiz

Re: Reise in den Norden - Monster auf dem Land

Beitragvon Awid » 26. Februar 2015, 15:14

Vielen Dank für die Antworten und die Tipps. Wir werden uns vermutlich demnächst wieder an das spiel wagen.
Awid
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. Februar 2015, 13:14