Zurück zur Taverne

Infos + Regelfragen

Infos + Regelfragen

Beitragvon Jonny » 13. Januar 2015, 19:49

Hallo Andorianer,

wir sind seid Weihnachten nun auch stolze Andor besitzer.

Als erstes möchte ich Michael Menzel für dieses Spiel und vor allem für den support hier im Forum danken. Zusammen mit dem übrigen Community (vor allem durch Mjölnir) wird das Andor zu was ganz besonderem. Ich konnte schon einige Feinheiten/Sonderfälle durch dieses Forum klären.

Nun zu meinen Fragen:

1) Was passiert z.B. mit einem Trinkschlauch den man durch eine Karte bekommt, wenn alle ablagen des Helden besetzt sind? Ich hätte gesagt, der Trinkschlauch wird auf dem Feld des vollbesetzten Helden abgelegt?

2) Wie ich das verstehe, werden Willenspunkte durch Arbons/Talvoras Spezialfähigkeit nicht gesenkt?

3) Was konnte dieses Jahr auf der Spiel in Essen alles gegen eine Spende von 3,- Euro erworben werden? Würde gerne sämtlich Promo Legenden, Erweiterungen und Helden nachträglich im Original erwerben (von der Downloadmöglichkeit weis ich).

4) Ist schon absehbar was auf der Spiel 2015 zu erwerben sein wird und zu welchem Preis?

5) Gibt es eventuell eine andere offizielle Möglichkeit (über Kosmos z.B.) an die im Punkt 3) angesprochenen Ergänzungen zu kommen?

Danke im Voraus für alle Antworten
Jonny

Re: Infos + Regelfragen

Beitragvon MilanTheHawk » 13. Januar 2015, 19:58

Hallo LegolazZ8,

herzlich willkommen in der Taverne! Wahrscheinlich überholt mich jemand in diesem Moment mit den Antworten, aber ich lege trotzdem mal los.

1) Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Wie du es geschrieben hast: Der TS wird auf dem Feld des Helden abgelegt, der den Erhalt des TS "ausgelöst" hat.
b) Der betroffene Held kann einen kleinen Gegenstand auf seinem Feld ablegen und stattdessen den TS nehmen.
c) Ein anderer Held auf dem selben Feld, der noch Platz im Inventar hat, nimmt den TS (oder - wenn er keinen Platz im Inventar hat - er legt vorher einen kleinen Gegenstand in dem Feld ab).
d) Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein :-)

2) Yep!

3) Öhm, für 3€ habe ich nichts bekommen. Für 5€ gab es die Bonuslegende "Der Kampf um Cavern". Die ist inzwischen aber wohl vergriffen. Gratis gab es "Die Nixe Irja" und dazu gab es ein Autogramm und einen kurzen Plausch mit Michael Menzel :D Diese Mini-Erweiterung gibt es jetzt nur noch bei Gewinnspielen (Restbestände), arg überteurt bei ebay oder vielleicht auch bei netten Tavernengästen, die eine über haben (ich habe leider nur eine).

4) Keine Ahnung

5) Die Legende gab es im Shop...ist aber wie gesagt jetzt wohl vergriffen.

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Beitragvon MilanTheHawk » 13. Januar 2015, 20:01

MilanTheHawk hat geschrieben:c) Ein anderer Held auf dem selben Feld, der noch Platz im Inventar hat, nimmt den TS (oder - wenn er keinen Platz im Inventar hat - er legt vorher einen kleinen Gegenstand in dem Feld ab).

Kleine Ergänzung: Streng genommen darf dieser andere Held noch nicht den Tag beendet haben. Das muss man aber nicht unbedingt so eng sehen.
MilanTheHawk

Beitragvon Mjölnir » 13. Januar 2015, 20:21

Hallo Jonny,

vielen Dank für die Blumen. :)
Die Regelfragen wurden ja bereits ausführlich beantwortet.
Die Messezugaben werden erst kurz vor Essen bekannt gegeben, so ungefähr 2 Wochen zuvor, wenn ich mich recht entsinne, früher nicht. Ich glaube auch nicht, dass jetzt schon irgend etwas in dieser Richtung seitens Micha oder Kosmos feststeht.
"Das Letzte Lagerfeuer" kannst Du nach wie vor über die Spielbox beziehen. "Der Ruf der Skrale" dürfte am schwierigsten zu bekommen sein. Letztens ging in der e-Bucht eine Karte für... ich glaube 96€... raus.
Dazu gibt es "Die Wunschbrunnen" und aktuell "Die Nixe Irja". In Frankreich erschien noch eine Mini-Erweiterung "Les Présents de l'Arbre des Chants" (Die Geschenke vom Baum der Lieder); die dürfte auch schwer bis gar nicht erhältlich sein. Mehr offizielle Minis dürfte es mMn nicht geben.
Die Bonus-Legende "Der Kampf um Cavern" ist die einzige, die es in gedruckter Form gibt.

Aber wie die anderen schon sagten, es ist nicht leicht, da noch ran zu kommen.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Jonny » 13. Januar 2015, 20:42

MilanTheHawk hat geschrieben:
MilanTheHawk hat geschrieben:c) Ein anderer Held auf dem selben Feld, der noch Platz im Inventar hat, nimmt den TS (oder - wenn er keinen Platz im Inventar hat - er legt vorher einen kleinen Gegenstand in dem Feld ab).

Kleine Ergänzung: Streng genommen darf dieser andere Held noch nicht den Tag beendet haben. Das muss man aber nicht unbedingt so eng sehen.

Danke für deine Antworten!

Einige Fragen sind aber offen geblieben.

3) Das letzte Lagerfeuer, Ruf der Skrale, Die Wunschbrunnen, Die Befreiung der Mine, Die Eskorte des Königs und Orfen/Marfa konnte man auf der Spiel 2014 nicht bekommen?
Dann kann man auf der Spiel 2015 wohl auch nicht damit rechnen? Das wäre ja sehr ärgerlich.
Was gab es denn auf der Spiel 2013?
Wo gab/gibt es die hier aufgezählten Zusatz Erweiterungen?

4) kann kann wohl nur Herr Menzel beantworten.

Danke
Jonny

Beitragvon MilanTheHawk » 13. Januar 2015, 21:07

Hallo Jonny,

zu 3) Ich war nicht auf der Spiel 2013, aber ich glaube es gab "Die Wunschbrunnen" (zumindest habe ich die von meinem Schwager zu Weihnachten bekommen...und er war auf der Spiel 2013). Auf der Spiel 2015 wird es sehr sicher nicht die von dir gelisteten Erweiterungen geben. Das sind halt kleine limitierte Extras. Es gibt sie aber alle ja auch zum Download auf der Homepage. Mir fehlt nur der Ruf der Skrale im Original...gut ausgedruckt sieht die Karte auch hübsch aus ;) . Im Original wirst du die Erweiterungen nur noch sehr schwer bekommen.

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Beitragvon Mjölnir » 13. Januar 2015, 21:09

Jonny hat geschrieben:3) Das letzte Lagerfeuer, Ruf der Skrale, Die Wunschbrunnen, Die Befreiung der Mine, Die Eskorte des Königs und Orfen/Marfa konnte man auf der Spiel 2014 nicht bekommen? - Stimmt; leider. Das Letzte Lagerfeuer konnte man inkl. Zeitschrift am spielbox-Stand bekommen. Die Eskorte des Königs und Die Befreiung der Mine gibt es nicht in Spielkartenqualität (wurde seitens Kosmos bislang nicht produziert, und es gibt aktuell auch keine Hinweise darauf).
Dann kann man auf der Spiel 2015 wohl auch nicht damit rechnen? Ja, so ist es; leider. Das wäre ja sehr ärgerlich.
Was gab es denn auf der Spiel 2013? Die Wunschbrunnen und für 2€ Spende einen Orfen, begrenzt auf 100 Stück pro Tag.

Hallo Jonny,

einiges habe ich Dir in Deinem Text farbig beantwortet. Hier noch die Liste, wo es was nach meinem Kenntnisstand gab. Es ist möglich, dass manches auch zur Spielwiesn in München erhältlich war.
Ruf der Skrale: Messe-Zugabe Essen 2012
Das Letzte Lagerfeuer: spielbox
Die Wunschbrunnen: Messe-Zugabe Essen 2013
Orfen: in ausgewählten Spiele-Handlungen beim Kauf des Grundspiels; gegen Spende in Essen und München 2013; ggf. im Shop in Stuttgart
Die Nixe Irja: Messe-Zugabe Essen 2014
Der Kampf um Cavern: gegen 5€ Spende 2014 in Essen; im Kosmos-Shop
Die Geschenke vom Baum der Lieder: Internationales Spiele-Festival Cannes 2013

Mjölnir

Beitragvon Jonny » 13. Januar 2015, 21:22

Mjölnir hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:3) Das letzte Lagerfeuer, Ruf der Skrale, Die Wunschbrunnen, Die Befreiung der Mine, Die Eskorte des Königs und Orfen/Marfa konnte man auf der Spiel 2014 nicht bekommen? - Stimmt; leider. Das Letzte Lagerfeuer konnte man inkl. Zeitschrift am spielbox-Stand bekommen. Die Eskorte des Königs und Die Befreiung der Mine gibt es nicht in Spielkartenqualität (wurde seitens Kosmos bislang nicht produziert, und es gibt aktuell auch keine Hinweise darauf).
Dann kann man auf der Spiel 2015 wohl auch nicht damit rechnen? Ja, so ist es; leider. Das wäre ja sehr ärgerlich.
Was gab es denn auf der Spiel 2013? Die Wunschbrunnen und für 2€ Spende einen Orfen, begrenzt auf 100 Stück pro Tag.

Hallo Jonny,

einiges habe ich Dir in Deinem Text farbig beantwortet. Hier noch die Liste, wo es was nach meinem Kenntnisstand gab. Es ist möglich, dass manches auch zur Spielwiesn in München erhältlich war.
Ruf der Skrale: Messe-Zugabe Essen 2012
Das Letzte Lagerfeuer: spielbox
Die Wunschbrunnen: Messe-Zugabe Essen 2013
Orfen: in ausgewählten Spiele-Handlungen beim Kauf des Grundspiels; gegen Spende in Essen und München 2013; ggf. im Shop in Stuttgart
Die Nixe Irja: Messe-Zugabe Essen 2014
Der Kampf um Cavern: gegen 5€ Spende 2014 in Essen; im Kosmos-Shop
Die Geschenke vom Baum der Lieder: Internationales Spiele-Festival Cannes 2013

WOW :shock: :D

Ich bin von der Qaulität deiner Antwort mehr als begeistert!
Also wirklich die Welt brauch noch mehr Mjölnir!

Auch an alle anderen antwortenden Andorianer vielen vielen Dank.

Ihr seid echt KLASSE!
Jonny

Beitragvon Jonny » 13. Januar 2015, 22:19

Weiß hier zufällig wer, ob es was von diesen Erweiterungen im Stuttgarter Shop gibt?
Am wichtigsten wäre es mir Orfen/Marfa original zu haben.

Möchte gerne so viel wie möglich original haben. Dazu habe ich zwei Brüder, die das gleiche Bedürfnis haben.... :D :D

Glaub mittlerweile ja nichtmehr, dass wir das irgendwann mal schaffen..
Jonny

Beitragvon Jonny » 13. Januar 2015, 22:52

Mjölnir hat geschrieben:
Dazu gibt es "Die Wunschbrunnen" und aktuell "Die Nixe Irja".

Heißt "aktuell", dass es die Die Nixe Irja noch irgendwo zu bekommen gibt?

Danke!
Jonny

Nächste