Zurück zur Taverne

Neuling / Regelfrage

Neuling / Regelfrage

Beitragvon Saar1337 » 13. Januar 2015, 17:05

Hallo Mitspieler,

da ich ein ganz neuer Einsteiger bin und wir am Samstag das erste mal die Legenden von Andor + Erweiterung f. Spieler 5-6 und Sternenschild spielen werden hätte ich zwei ganz wichtige Fragen... Ich hoffe, dass diese nicht allzu Doof klingt. Ich danke trotzdem für jede Antwort, da dies für mich erstmal nicht so übersichtlich ist.

Da ich nun die 3 oben erwähnten Spiele bzw. Erweiterungen besitze möchte ich gerne wissen, kann ich auch die Helden aus der Erweiterung ( 5-6 ) Spieler für einen 4 Spieler Modus verwenden ? sprich die 8 Helden untereinander mischen für die Legenden ?

Wie sollten wir am besten anfangen ? Legende 1 bis X machen oder können wir diese Spiele untereinander mischen.

Gruß Saar1337
Saar1337

Re: Neuling / Regelfrage

Beitragvon Tost » 13. Januar 2015, 17:13

Hi Saar,
du kannst einfach verschiedene Kombinationen machen, z.B.: Thorn, Chada, Fenn,
Arbon, oder so...
Tost

Beitragvon ArcLight » 13. Januar 2015, 17:24

...zudem ist Legende 1 eher für 4 Spieler ausgelegt. Ihr könnt es natürlich trotzdem zu sechst versuchen, da werden vermutlich 2 Helden wenig zu tun haben ;)
Auf jeden Fall ist es allerdings ratsam die Legenden der Reihenfolge nach zu spielen...da so zum Einen die Geschichte chronologisch erzählt wird und zum Anderen steigert sich die Schwierigkeit von Legenden zu Legende und die Regeln werden ebenfalls aufbauend in den Legenden erklärt.

Wünsche euch viel Spass am Samstag :)

lg ArcLight
ArcLight

Beitragvon Saar1337 » 13. Januar 2015, 17:28

Super,

ich danke allen für die schnelle Antwort und freue mich schon tierisch auf den Spieleabend mit den verschiedenen Legenden.

nochmals danke !
Saar1337

Beitragvon ArcLight » 13. Januar 2015, 17:35

Saar1337 hat geschrieben:freue mich schon tierisch auf den Spieleabend mit den verschiedenen Legenden.

Ohne Dir den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen ;) solltest Du allerdings mal stark davon ausgehen, dass ihr vermutlich (wenn ihr nicht vorhabt bis um 4 oder 5 Uhr in der Nacht zu spielen) "nur" L1 und L2 an einem Abend schafft :roll:

Will nur sicher gehen, dass ihr nachher nicht enttäuscht seit, weil ihr nicht alle Legenden am Stück spielen konntet :D
Nichts desto trotz werdet ihr mit Sicherheit (hoffentlich) sehr viel Spass haben...

lg ArcLight
ArcLight

Beitragvon Mjölnir » 13. Januar 2015, 17:41

Hallo Saar1337,

willkommen in der Taverne. :)
Als Neulinge solltet Ihr die Legende 1 in jedem Fall mit den 4 Helden des Grundspiels angehen. Diese Legende weist Euch in die grundlegendsten Dinge ein und ist nicht für 5-6 Spieler geeignet. Auch sind hier die Grundspielhelden besonders benannt und sollten zum Einsatz kommen. Ihr macht Euch sonst das Leben unnötig schwer. Wenn Ihr dann mal wisst, wie es geht, könnt Ihr später allemal noch versuchen, L1 mit den Neuen Helden zu spielen.
Ab Legende 2 könnt Ihr mit bis zu 6 Helden spielen und auch in einem 2-4-Spieler-Spiel die neuen Helden einsetzen. Es empfiehlt sich jedoch, anfangs nicht nur neue Helden zu nehmen, da deren Sonderfähigkeiten manchmal etwas "Anlaufzeit" brauchen, um ihren Nutzen zu offenbaren.
Bis Legende 3 solltet Ihr auf alle Fälle chronologisch spielen; ich würde jedoch 1-5 empfehlen. Ob Ihr nach jeder Legende die Helden neu wählt und verteilt, spielt dabei keine Rolle.
Den Sternenschild würde ich Euch erst nach Legende 5 empfehlen.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Saar1337 » 13. Januar 2015, 17:49

Wow,

ich bin sehr begeistert, wie einem hier geholfen wird. :)

Ein Lob an dieses Forum und deren User !!!

Ich bedanke mich nochmals sehr für die letzten hilfreichen Tipps, genau diese haben ich gebraucht :D :D :D

Jetzt kann nichts mehr schief gehen hehe.

Das natürlich nicht alle Legenden auf einmal gespielt werden können, weiß ich schon, bzw. schonmal gelesen aber das stört mich nict, man muss ja erstmal anfangen :lol:
Saar1337

Beitragvon Cyberurmel » 11. Februar 2015, 18:44

Hallo erstmal,

bin auch neu hier und habe mir für unsere Spielrunde LvA,4-6 Spieler Erw. , Sternenschild Erw. und Reise nach Norden geholt.
Wir haben letzens auch gleich angefangen ..(erfahrene Spieler , Sowohl PC als auch Pen,Brettspiele.
Das Spiel fanden wir schon sehr sehr gut... allerdings (vielleicht auch bedingt durch unsere Vor Recherche) auch ziemlich einfach.Gut L1 mal aussen vor. Aber L2 waren wir nicht wirklich gefordert. Gut gegen den Skral auf TurmWürfelglück.
Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher o wir was falsch verstanden haben oder ob es noch schwieriger wird.. :roll:
Thx mal für Infos.. Fragen kommen bestimmt noch :D

greets
Cyb
Cyberurmel

Beitragvon Tost » 11. Februar 2015, 19:09

Hi Cyberurmel,
wilkommen in der Taverne :mrgreen:
Würdest du sagen, dass ihr Glück hattet?
Kam dir etwas unlogisch einfach vor?
Einfach muss Andor nämlich nicht immer sein/ist es nicht oft.

Der Schwierigkeitsgrad steigert sich mit jeder Legende.
Tost

Beitragvon Cyberurmel » 11. Februar 2015, 20:25

Hallo Tost,

Also Glück mit würfeln ja hatten wir ...jeden Kampf fast gleich gewonnen weil immer doppelt angegriffen - also Team . Gut danach haben wir wohl kleinen Fehler gemacht weil wir die Beute aufgeteilt haben -- im nachhinein geht wohl das jeder beteiligte sich aussuchen kann oder ? Haben durch vorher lesen halt schon gewusst das man nicht alle Monster plätten muss- wobei das durchaus auch mal spass machen würde :) hatten gleich Kombi mit neuen Charakteren - also haben es relativ locker geschafft -- Sa in einer Woche geht's weiter ,, bin schon sehr gespannt . Echt cooles Spiel ;)
Cyberurmel

Nächste