Zurück zur Taverne

Idee für neuen Helden

Idee für neuen Helden

Beitragvon nifdgad » 6. Januar 2015, 13:44

Hey,

ich habe das Spiel erst seit kurzem, und auch noch nicht komplett durchgespielt, sondern lediglich mal angetestet, bin aber bereits jetzt schon ziemlich begeistert.

Ich habe auch bereits eine Idee für einen neuen Helden, allerdings hätte ich dazu gerne mal ein Feedback von den etwas erfahreneren Spielern.
Auf den ersten Blick: Ist er zu stark, zu schwach etc.
Zuletzt ware es noch gut, wenn jemand, der Ahnung von der Gestaltung der Heldentafeln hat mir ein wenig zur Hand gehen könnte ;)

Hier erstmal mein Held:

Doltho'dai / Ah'saew - Mitglied der Assassinengilde "Schwarze Krähe"

Sonderfähigkeit 1: "Aus dem Hinterhalt" Beginnt der Held den Tag auf einem Feld, auf das ein Monster zieht kann er es aus dem Hinterhalt angreifen und bekommt 1-3 separate Würfel zusätzlich und muss keine Stunde auf der Tagesleiste vorrücken (gilt nur für die 1. Kampfrunde).

Sonderfähigkeit 2: "Verstohlenheit" Haben bereits alle Helden das Nachtlager errichtet, kann der Assassine auf sich gestellt durch die Dunkelheit streifen. Bis zu zwei Überstunden können ohne Verlust von Willenspunkten genutzt werden.

Besonderheit: Mit schwerer Rüstung (Helm und/oder Schild) kann der Assassine keine Sonderfähigkeiten einsetzen

1 / 3 Würfel bei 1 - 6 WP
2 / 2 Würfel bei 7 - 13 WP
3 / 1 Würfel bei 14 - 20 WP

Erweiterte Regeln:
"Aus dem Hinterhalt (Feld > 0)"
Bsp.1: Der Held beendet als Erster seinen Tag auf Feld 25. Am nächsten Tag zieht eine Kreatur auf ebenjenes Feld. Der Held greift aus dem Hinterhalt an. Er muss seinen Spielstein keine Stunde vorstellen und bekommt zu seinen 2 Heldenwürfeln noch 2 weitere dazu. Die jeweils höchsten Werte beider Würfe werden addiert (Heldenwürfel: 2 + 1 und Hinterhaltswürfel: 3 + 4. Der Held zählt also 2 + 4 = 6 als seinen Würfelwert zu seinen aktuellen Stärkepunkten. Ist die Kreatur nun besiegt ist der Kampf beendet. Ist die Kreatur noch nicht besiegt hat der Held die Wahl weiterzukämpfen (1 Stunde auf der Tagesleiste und nurnoch 2 Heldenwürfel) oder den Kampf abzubrechen. Die Kreatur erholt sich.

"Aus dem Hinterhalt (Feld 0)"
Bsp.2: Der Held beendet als Erster seinen Tag auf Feld 0. Am nächsten Tag zieht eine Kreatur in die Burg. Die Kreatur zieht nicht automatisch auf einen goldenen Schild, stattdessen greift der Held aus dem Hinterhalt an. Er muss seinen Spielstein keine Stunde vorstellen und bekommt zu seinen 2 Heldenwürfeln noch 2 weitere dazu. Die jeweils höchsten Werte beider Würfe werden addiert (Heldenwürfel: 2 + 1 und Hinterhaltswürfel: 3 + 4. Der Held zählt also 2 + 4 = 6 als seinen Würfelwert zu seinen aktuellen Stärkepunkten. Ist die Kreatur nun besiegt ist der Kampf beendet und der die Burg verteidigt. Ist die Kreatur noch nicht besiegt zieht sie automatisch auf den goldenen Schild.

schwarzer Würfel:
Hat der Held 3 Runensteine unterschiedlicher Farbe kann er seine 2 Heldenwürfel durch einen schwarzen Würfel ersetzen. Bei seiner Sonderfähigkeit "Aus dem Hinterhalt" kann er somit einen Schwarzen und beide Hinterhaltswürfel einsetzen

"Aus dem Hinterhalt" funktioniert nicht in Zusammenhang mit "Gemeinsam Kämpfen
Benutzeravatar
nifdgad
 
Beiträge: 35
Registriert: 6. Januar 2015, 13:04

Re: Idee für neuen Helden

Beitragvon Damian » 6. Januar 2015, 13:55

Das ganze wirkt Grundsätzlich sehr interessant,allerdings fällt mir sofort auf,dass er für so mächtige sonderfähigkeit zu gute Würfel hat.Immer 3 is ja an sich schon sehhhr stark und dann so eine sonderfähigkeit?
Die Tatsache die Burg in letzter Sekunde retten zu können wirkt auch sehr stark.
Alles in allem schätze ich ihn so viel zu stark eim.
Da soll aber jemand mit mehr Erfahrung als ich auch mal draufschauen.
Damian
 
Beiträge: 266
Registriert: 6. Oktober 2014, 15:50
Wohnort: Hab mein Versteck verlegt wohin sag ich nich :)

Re: Idee für neuen Helden

Beitragvon Speerkämpfer » 6. Januar 2015, 14:29

Ich würde sagen, Bei Fähigkeit 1 werden die jeweils höchsten Werte nicht addiert, sondern nur der höchste Wert von allen genommen. Wenn der Held für die "Rettung" der Burg nur eine Kampfrunde hat, finde ich das mit der vorigen Änderung nicht zu stark.
Habe ich Sonderfähigkeit 2 richtig verstanden? Ich hab dass so verstanden: wenn die Zeitsteine aller Helden bereits auf dem Sonnenaufgangfeld liegen, darf er bis zu zwei Überstunden umsonst machen.
Wenn ja, finde ich sie eigentlich ganz in Ordnung.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Idee für neuen Helden

Beitragvon nifdgad » 6. Januar 2015, 15:08

Hey, danke für die raschen Antworten.

Mit der Anzahl der Würfel habe ich lange hin und her überlegt. War erst bei immer 2 Würfeln, dachte dann aber, dass er im "normalen" Kampf zu schlecht sei.

Habe jetzt noch mal drüber nachgedacht und die Würfelzahl nochmals verändert (siehe Editierung im Text).
So ist er (ohne Sonderfähigkeit) analog dem Zwerg (ohne dessen Stärkeboost) zu sehen und durch die Fähigkeit hat er immer gleiche Vorraussetzung (4 Würfel).

Dadurch, dass er für die Verteidigung der Burg nur eine Chance hat, dachte ich sei dies ausgeglichen. Gerade Wardracks und Trolle sollten sich davon kaum abhalten lassen.

Fähigkeit 2 hast du korrekt verstanden. Erst wenn er der letzte Held auf der Tagesleiste ist, tritt dies in Kraft. Hierdurch kann er am nächsten Tag natürlich nicht auf Fähigkeit 1 zugreifen.

Man muss also zu Beginn eines Tages wählen, welche Fähigkeit ausgespielt werden soll (2 Überstunden heute oder lieber der erste Angriff morgen).
Benutzeravatar
nifdgad
 
Beiträge: 35
Registriert: 6. Januar 2015, 13:04

Re: Idee für neuen Helden

Beitragvon Damian » 6. Januar 2015, 15:21

Sieht,wenn man nochmal darüber nachdenkt,doch schon ziemlich gut aus.
Könnte ziemlich gut werden.
Hab leider Momentan weder zeit noch lust ihn zu testen.
Aber falls der irgendwann mal fertig hier auftaucht werde ich ihn definitiv mal ausprobiern.
Damian
 
Beiträge: 266
Registriert: 6. Oktober 2014, 15:50
Wohnort: Hab mein Versteck verlegt wohin sag ich nich :)

Re: Idee für neuen Helden

Beitragvon doro » 11. Januar 2015, 13:05

Hallo nifdgad,

die Idee deines Helden finde ich gar nicht schlecht. Möglicherweise hat man da einen Helden, der einen nochmal rausboxen kann, wenn eine Kreatur zu viel in die Burg gelaufen ist.

Die Sonderfähigkeit "Aus dem Hinterhalt" würde ich genauso lassen, wie du sie dir vorgestellt hast. Beide Würfel mit den höchsten Werten zu addieren finde ich okay. Der Held soll ja in der Lage sein, eine stärkere Kreatur spürbar zu schwächen. Da die Sonderfähigkeit nur in der ersten Kampfrunde und auch nur nach der Bewegung der Kreaturen in der Sonnenaufgangsphase wirkt (und dann muss der Held ja auch noch auf dem gleichen Feld wie die Kreatur stehen), halte ich das nicht für zu stark. Vielleicht sollte man hier noch hinzufügen, dass er keine Belohnung bekommt, wenn er durch das Einsetzen seiner Sonderfähigkeit eine Kreatur besiegt (getötet) hat.

Die Sonderfähigkeit "Verstohlenheit" find ich vom Grundgedanken her nicht schlecht. Allerdings glaube ich, dass in einem Spiel zu zweit hier ein gravierender Vorteil besteht. In einer Partie zu viert oder fünft oder sechst ist das nicht so. Denn in einer Zweierpartie kann ich wesentlich besser beeinflussen, wer den Tag als letzter beendet. Deshalb empfinde ich diese Sonderfähigkeit in dieser Form nicht so gelungen. Hab aber jetzt auch keine andere Idee parat.

Soweit erstmal meine Eindrücke.

Gruß, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Idee für neuen Helden

Beitragvon nifdgad » 12. Januar 2015, 11:05

Danke für die Rückmeldung.

Zur Sonderfähigkeit "Verstohlenheit":
Die Fähigkeit ist ja im Prinzip auch so gedacht, dass man den Tag so plant, dass er als letzter übrig bleibt. Dafür kann dann am nächsten Tag die Sonderfähigkeit 1 nicht verwenden.
Zudem darf der Held dann keinen Schild und/oder Helm tragen.

Auch im Spiel zu zweit ist das doch eine Limitierung der Möglichkeiten, selbst wenn ich 2 Felder zusätzlich gehen darf.
Benutzeravatar
nifdgad
 
Beiträge: 35
Registriert: 6. Januar 2015, 13:04

Re: Idee für neuen Helden

Beitragvon Speerkämpfer » 12. Januar 2015, 11:31

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du doro richtig verstanden hast. Schließlich ist bei Verstohlenheit der Vorteil bei 2 Spielern größer als z.B. bei 4 Spielern, da man den Spielablauf weniger "modifizieren" müsste. Da jedoch fast alle Legenden bezüglich der Spieleranzahl sehr gut ausgewogen sind, würden Legenden zu zweit einfacher werden (auch wenn das nur minimal ist). Wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe, bitte ich um entschuldingung.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Idee für neuen Helden

Beitragvon doro » 12. Januar 2015, 12:37

Speerkämpfer, so wie du es in deinem letzten Beitrag geschrieben hast, hatte ich das auch gemeint.
Ich hatte hier einzig und allein die Ausgewogenheit des Spiels mit unterschiedlicher Spieleranzahl im Sinn. Die Sonderfähigkeit selber und die Möglichkeit des Taktierens damit gefallen mir dagegen sehr gut.

Gruß, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Idee für neuen Helden

Beitragvon nifdgad » 12. Januar 2015, 12:47

Besteht der Kritikpunkt also eher darin, dass ich die Fähigkeit bei 2 Spielern eher einsetzen kann als bei 4+ oder darin, dass im Spiel mit Mehreren die Fähigkeit eher seltener zum Einsatz kommt?
Benutzeravatar
nifdgad
 
Beiträge: 35
Registriert: 6. Januar 2015, 13:04

Nächste