Zurück zur Taverne

Bonus Legenden originalgetreu drucken lassen?

Bonus Legenden originalgetreu drucken lassen?

Beitragvon Cube87 » 5. Januar 2015, 22:36

Hallo liebe Fan-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Bonus und Fan Legenden annähernd originalgetreu drucken zu lassen.
Ich stelle mir das so vor, dass ich die PDF´s abgebe/verschicke und ich dann fertig ausgedruckte Spielkarten bekomme, welche dem original nahe kommen.
Ich weiss, dass es Internetseiten gibt auf den man seine eigenen Spielkarten drucken lassen kann.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kennt jemand so eine Seite?

Ich finde es nämlich nicht so schön die Bonus Legenden auszudrucken und dann zusammen zu kleben.
Eine Möglichkeit die Legenden doppelseitig zu drucken habe ich auch noch nicht gefunden.

MfG
Jakob
Cube87

Re: Bonus Legenden originalgetreu drucken lassen?

Beitragvon Mjölnir » 6. Januar 2015, 06:06

Hallo Jakob,

für einen professionellen Druck, insbesondere über Online-Druckereien, gibt es seitens Michael Menzel und Kosmos aufgrund des zu beachtenden Urheberrechts keine Freigabe.
Eine Druckerei fertigt solche Karten i.d.R. in größeren Stückzahlen, da sich der Aufwand sonst nicht rechnet. Online-Anbieter speichern zudem die zugesandten Vorlagen, weswegen kaum oder gar nicht mehr geprüft werden kann, was damit passiert. Außerdem muss man bei Online-Druckereien bestätigen, dass man der Urheber des zugesandten Materials ist.
Im Copy-Shop um die Ecke darfst Du hingegen die Karten drucken lassen, da Du dort mit einem USB-Stick hingehst und die fertigen Ausdrucke im Normalfall gleich wieder mitnehmen kannst, ohne dass eine Speicherung erfolgt. Die kommerzielle Nutzung der Bilder und Karten und die Gewinnerzielungsabsicht ist also in (Online-)Druckereien eine andere als im Copy-Shop. Daher wird hier eine Unterscheidung getroffen.

Für meine Legenden biete ich die Karten auch für Drucker mit Duplex-Funktion an, sodass man Vorder- und Rückseite direkt auf ein Blatt druckt, ohne kleben zu müssen. Für die 3 offiziellen Bonus-Legenden habe ich das mittlerweile auch entsprechend umgearbeitet.
Ich drucke meine Karten mit einem gewöhnlichen Tintenstrahl-Drucker auf 250g-Papier, was dem Original sehr nahe kommt. Da mein Drucker keine Duplex-Funktion hat, lege ich das Blatt nach dem Druck der Vorderseite einfach noch einmal ein, um die Rückseite zu drucken.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Cube87 » 6. Januar 2015, 09:54

Klingt einleuchtend, dass man die Sachen nicht online drucken lassen kann.
Die Sache mit dem doppelten Druck würde mir da schon erstmal reichen.
Kannst du mir denn einen Link schicken wo ich die Bonus Legenden von dir bearbeitet finde ;)?
Cube87

Beitragvon Mjölnir » 6. Januar 2015, 10:39

Mach ich gern.

Bonus-Legende 1 - Die Befreiung der Mine
Bonus-Legende 2 - Die Eskorte des Königs
Bonus-Legende 3 - Der Kampf um Cavern

:)
Mjölnir

Beitragvon Cube87 » 6. Januar 2015, 11:47

Super danke.
Das ist ja mal richtig cool ;)
Schade, dass nicht alle Legenden so sind *gg*
Benutzt du 250g Fotopapier oder ganz normales?
Würde gerne den Glanz noch hin bekommen :)
Cube87

Beitragvon Mjölnir » 6. Januar 2015, 11:57

Ich nehme 250g-"Kopier"-Papier für Laserdrucker, was bei mir auch mit Tinte tadellos klappt, obwohl der Verkäufer meinte, das geht niemals. Es hat nicht ganz den Glanz der Originale, jedoch deutlich mehr als auf gewöhnlichem 80g-Papier. :)
Mjölnir

Beitragvon Jonny » 13. Januar 2015, 21:50

Mjölnir hat geschrieben:Ich nehme 250g-"Kopier"-Papier für Laserdrucker, was bei mir auch mit Tinte tadellos klappt, obwohl der Verkäufer meinte, das geht niemals. Es hat nicht ganz den Glanz der Originale, jedoch deutlich mehr als auf gewöhnlichem 80g-Papier. :)

Erstmal auch hier Danke für deine Antworten und auch für die zur Verfügung gestellten Dateien!

1) Lamminierst du die Karten auch gleich? Ohne Lammenierung verwischen, verblassen und verdrecken die karten doch bestimmt sehr schnell?

2) Fallst du die Karten lamminierst, wie genau geht man da vor und was wird dafür benötigt? Würde mir dann eventuell ein passendes Gerät dafür anschaffen.
Jonny

Beitragvon Mjölnir » 14. Januar 2015, 08:06

Hallo Jonny,

ich laminiere die Karten nicht, und bislang habe ich auch noch keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen erkennen können.
Für das Laminieren bräuchtest Du ein entsprechendes Laminiergerät und die passenden Folien. Es empfiehlt sich, das Gerät wenigstens für A4-Größe zu wählen, falls man mal etwas in der Größe machen muss. Einfach mal Big-G und Big-A befragen. ;)

LG, Mjölnir :)

PS: Ich weiß, dass andere hier schon vom Laminieren berichtet haben; vielleicht kann da ja jemand seine Erfahrungen teilen.
Mjölnir

Beitragvon Tassilo » 14. Januar 2015, 08:29

Ich nutze das "Lamentier"-Gerät, sic, nur um Spielbestandteile wiederbeschreibbar zu machen, z.B. Rollthrough theAges-Bögen etc.
Originale sleeve ich, bzw. kommen in Schutzumschläge, da laminieren nicht reversibel ist.

Meine Andor-Promos e.g. sind gesleeved.
Tassilo

Beitragvon Speerkämpfer » 14. Januar 2015, 09:48

Also ich nutze zum drucken kein Drucker- sondern Photopapier. Welches Gewicht das hat, weiß ich nicht :? , aber wenn man das mit Duplex-Funktion druckt funktioniert das sehr gut. Laminieren finde ich unnötig, die Original-Karten sind schließlich auch nicht laminiert.
Speerkämpfer

Nächste