Zurück zur Taverne

Translationsfehler zur englischen Version des Spiels?

Translationsfehler zur englischen Version des Spiels?

Beitragvon cmueri » 16. August 2013, 23:32

Hallo allerseits

Ich habe mir soeben einige Reviews zu Andor auf YouTube angeschaut und dabei festgestellt, dass die englische Version des blauen Nebelplättchens - welches nur in Legende 1 genutzt wird - eine leicht andere Bedeutung aufweist als die deutsche.

Deutsch:
Beendet ein Held seine Bewegung auf einem Feld mit einem Nebelplättchen, muss er das Plättchen sofort umdrehen und die Anweisung auf der Rückseite befolgen.

Englisch:
If a hero enters a space with a fog token, he must end his movement. Then he must immediately reveal the token (flip it faceup) and resolve it (follow the instructions on the back side).

Der Unterschied besteht darin, dass in der englischen Version der Held, welcher den Nebel betritt, seinen Zug dort beenden muss und in der deutschen Version kann der Held selbst entscheiden, ob er seinen Zug im Nebel beendet oder nicht.

Nun frage ich mich, ob hier in der deutschen Version diese Info verlorengegangen ist, ob die englische Version falsch übersetzt wurde oder ob die Information sich nur auf den ersten Tag des Einführungsspiels betrifft und danach so gespielt wird wie in der deutschen Version (kann ich nicht verifizieren, da ich das englische Regelnheft nicht besitze).

PS: Und eigendlich würde die englische Version meines Erachtens mehr Sinn ergeben, da man schliesslich wahrnimmt was im Nebel vor sich geht, wenn man sich hindurch bewegt... ;)
cmueri
 
Beiträge: 3
Registriert: 16. August 2013, 23:10

Re: Translationsfehler zur englischen Version des Spiels?

Beitragvon Mjölnir » 17. August 2013, 06:58

Hallo cmueri,

ein Held darf seinen Zug in der deutschen Version auf einem Nebelfeld beenden, muss es aber nicht. Beendet er den Zug dort, muss er das Nebelplättchen aufdecken und aktivieren. Das ist auch in L1 so. Allerdings sind die Aufgaben in der Einführung so gestellt, dass man quasi alle großen blauen Nebelplättchen aufdecken wird.
Eine Pflicht im Hinblick auf das Aufdecken der Plättchen besteht jedoch nicht.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Translationsfehler zur englischen Version des Spiels?

Beitragvon Wolfrich » 17. August 2013, 18:46

Die Regelung in der englischen Spielregel beruht auf einem Übersetzungsfehler von FFG. In der zweiten Auflage wurde das korrigiert und der deutschen Regel angepasst. Also du darfst auf einem Nebelplättchen anhalten, musst es aber nicht. Wenn du es tust, musst du das Plättchen aufdecken.

Spiele Grüße

Wolfrich
(Andor-Redaktion Kosmos)
Wolfrich
 
Beiträge: 21
Registriert: 15. März 2013, 23:15

Re: Translationsfehler zur englischen Version des Spiels?

Beitragvon cmueri » 20. August 2013, 13:18

Achso, wenn der Fehler bereits behoben ist, hat sich die Sache ja erledigt :)

Grüsse Allerseits,
cmueri
cmueri
 
Beiträge: 3
Registriert: 16. August 2013, 23:10