Zurück zur Taverne

Held AVID - Andor das ferne Land

Held AVID - Andor das ferne Land

Beitragvon King-Liphardus » 22. Januar 2026, 19:55

Hallo Andor-Fans,

behält AVID seine 1. Spezialfähigkeit (nicht genutzter Würfelwert kommt als Willenspunkte hinzu) wenn er mehr als 13 Willenspunkte hat? Auf der Heldentafel ist nämlich nur in der 2. Reihe das Willenspunktesymbol abgebildet. In der 3. Reihe nicht mehr.

Was meint Ihr?

Tapfere Grüße,

KLiphardus :-)
King-Liphardus

Re: Held AVID - Andor das ferne Land

Beitragvon Butterbrotbär » 24. Januar 2026, 11:05

Hallo KLiphardus,

Wir hatten es jeweils so gespielt, dass Avida auch bei 14 oder mehr Willenspunkten einen nicht genutzten Würfelwert als WP auf die kämpfenden Held*innen verteilen kann. Bin mir aber nicht sicher, wie offiziell das ist.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon King-Liphardus » 25. Januar 2026, 19:30

Hi Butterbrotbär,

danke für Deine Antwort. Ich habe es auch so gespielt, dass er seine Willenspunkte-Sonderfähigkeit auch ab 13 Willenspunkten behält. Schließlich steht ja auf der Heldentafel, dass er ab 7 Willenspunkten diese Fähigkeit besitzt, aber nicht, dass er sie nur bis 13 Willenspunkten behält.

ceterum censeo:
Ehrlich gesagt hätte ich mir bei der Beschreibung des Helden (sowohl auf der Heldentafel, als auch im Begleitheft) diese Klarstellung erwartet. Schließlich gibt es ja auch viele Testspieler und eine Vorlaufzeit bis das Spiel veröffentlicht wird. Es wundert mich, dass der Herausgeber/Verlag davon ausgeht, dass es für alle klar ist, wo selbst erfahrene Andor-Spieler - wie wir beide - unsere liebe Not mit der Regel haben....Auch die Tatsache, dass bisher über 40 Leute meine Frage angeklickt haben und - bis auf Dich - keiner die Antwort wusste, spricht für sich.

Tapfere Grüße,

KLiphardus ;)
King-Liphardus

Beitragvon Mivo » 25. Januar 2026, 23:34

Ich kann zumindest sagen, dass ich es immer anders als ihr beide gespielt habe (Heilung nur bis 13 WP; Helm ab 14 WP) und mir Avid trotzdem noch wie ein sehr starker Held vorkam.

BG Mivo
Mivo