Zurück zur Taverne

Helm - gleiche Würfel sind gleich...?

Helm - gleiche Würfel sind gleich...?

Beitragvon ryan » 26. Dezember 2014, 18:22

Hallo allerseits,
ich hätte eine Frage zum Helm, die sich heute bei uns (Neulingen) ergeben hat, als wir in Legende 2 die feindliche Feste in Angriff genommen haben. Unser mit Helm bewehrter Krieger würfelte das schöne Ergebnis 6-6-5-5. Und addierte dies kurzerhand zu (Stärkewert mal aussen vor gelassen) zu 22. Weil gleiche Werte ja addiert würden. Meine Interpretation dieser Regel hingegen hätte maximal zu einer 12 geführt. Da dies aber den Kampf vergleichsweise schwieriger gestaltet hätte, wurde ich kurzerhand überstimmt.
Nicht, dass mir dies allzu viel ausgemacht hätte - ich war auch froh über den glücklichen Ausgang nach einem langen Tag, selbst wenn der Beigeschmack ein schaler blieb. Aber für künftige Legenden würde ich diese Regelfrage dennoch gerne geklärt wissen...
ryan

Re: Helm - gleiche Würfel sind gleich...?

Beitragvon ArcLight » 26. Dezember 2014, 19:32

Hallo ryan,

Deine Ansicht ist vollkommen richtig...bei diesem Beispiel ist max. eine 12 mit dem Helm zu erreichen. Es können nicht verschiedene Päsche zusammengezählt werden, es muss sich also für einen, sinnvollerweise den höheren, Pasch entschieden werden.

Weiterhin viel Spass..
grz ArcLight
ArcLight

Beitragvon MarkusW » 26. Dezember 2014, 20:40

Hallo ryan,

herzlich willkommen in der Taverne :D
ArcLight hat es schon richtig gesagt.
Als Argumentation in deiner Runde kannst du verdeutlichen, dass lediglich gleiche Würfelwerte addiert werden. 6er und 5er sind aber nicht gleich. ;)
Also entweder die 6er oder die 5er addieren :!:
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Django » 26. Dezember 2014, 22:11

Hallo ryan,

ich stimme den Vorrednern zu, 2x6 = 12, die 5er bringen in diesem Wurf nichts. Was hingegen möglich ist wären 3x6 oder 4x6, dann kriegt der Boss richtig auf die Mütze. :D
Django

Beitragvon ryan » 26. Dezember 2014, 23:52

Danke für das Willkommen und die Antworten! Also kann ich die Vorstellung, wie der Krieger den Helm aufsetzt und mit gesenktem Haupt wie ein wütender Stier unaufhaltsam durch die feindlichen Linien prescht, in den verdienten Ruhestand schicken.
Das wird dann wohl auch eine Art Legende bei uns werden, was ja auch nicht schlecht ist. Der magische Beserkerhelm, der leider beim Sturm der Feste verloren ging...
Danke nochmal und guten Rutsch mit gefälligen Würfelwürfen.
ryan

Beitragvon ArcLight » 27. Dezember 2014, 08:16

ryan hat geschrieben:Der magische Beserkerhelm, der leider beim Sturm der Feste verloren ging...

Ohne hier zu viel zu veraten...aber wenn ihr dann das Grundspiel mal durch gespielt habt, schaut doch mal was die Erweiterung "Die Reise in den Norden" so alles zu bieten hat...es lohnt sich!!! :D

lg ArcLight
ArcLight