Zurück zur Taverne

LEGENDE 4 - OHNE ALARM auszulösen nicht machbar

LEGENDE 4 - OHNE ALARM auszulösen nicht machbar

Beitragvon Hungwar1102 » 9. Dezember 2014, 01:02

Guten Tag

In meiner Gruppe kam es heute Abend zu einem Interessanten Vorfall während der Legende 4 :D

Wir haben von Anfang an darauf geachtet den Alarm NICHT auszulösen und haben die Kreaturen "immer" vom Nachbarfeld aus angegriffen und diese in der ersten Kampfrunde bewzungen. Nicht alle, aber den größtteil der Edelsteine haben wir eingesammelt, doch dann kam es.....

KEINE Kreaturen mehr da, und KEINE Edelsteine (kein Alarmausgelöst)
Da standen wir nun,,,, 38 Gold auf Feld 60 und 4 Gold haben zum Gewinn gefehlt, und keine Möglichkeit an Gold dran zu kommen, denn es gab auch keine Edelsteine mehr! ;)

Wir wussten nicht was wir tun sollten, also haben wir uns kurzer Hand dazu entschieden den Helden mit den 3 verschiedenen Runensteinen zu Feld 60 zu bringen ehe der Legendenerzähler Feld N erreicht....


Ich fänd es Schade, wenn die Vorsicht unserer Gruppe dazu geführt hätte diese Legende deswegen zu verlieren und uns damit zu bestrafen das wir behutsam vorgegangen sind!


Haben wir die Legende dadurch automatisch verloren oder was kann man machen, wenn das gleiche Problem erneut auftritt?

Beste Grüße
David (ein RIESEN Andor Fan :) )
Hungwar1102
 
Beiträge: 3
Registriert: 9. Dezember 2014, 00:46

Re: LEGENDE 4 - OHNE ALARM auszulösen nicht machbar

Beitragvon sachensucher » 9. Dezember 2014, 05:39

Hm... Wir hatten zu zweit eine ähnliche Situation.
Mit dem Troll hat es aber bei uns dann genau gereicht...

Zu deiner Frage: Ich würde meinen, dass ihr das Spiel dann verloren habt :|
Der Autrag war ja, die Knete zu bekommen, und daran hättet ihr euch orientieren können und nicht an der Vorgabe, die ihr euch gedacht habt ("Leise sein").

Ist aber nur meine Meinung...

Wieviele Spieler seid ihr denn gewesen?

sachensucher
Benutzeravatar
sachensucher
 
Beiträge: 85
Registriert: 6. November 2014, 09:41
Wohnort: Mainz

Re: LEGENDE 4 - OHNE ALARM auszulösen nicht machbar

Beitragvon Speerkämpfer » 9. Dezember 2014, 05:41

So etwas hab ich auch noch nicht gehört. Entweder, ihr habt zu sehr mit dem einsammeln der Edelsteine getrödelt, oder iht habt zu viele Kreaturen auf 0 gelassen, oder ihr habt zu wenig Gold als Belohnung genommen und zu langsam die Edelsteine eingesammelt oder ihr habt zu viel Gold ausgegeben.

So viel fällt mir ein. Ich wüsste nicht von einer speziellen Regel für diesen Fall.

EDIT: Mal wieder war jemand schneller...
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: LEGENDE 4 - OHNE ALARM auszulösen nicht machbar

Beitragvon Mjölnir » 9. Dezember 2014, 06:47

Hallo Hungwart1102,

doch, das ist lösbar. Die Edelsteine haben zusammen einen Wert von 36. Am Anfang stehen 5 Gors, 1 Skral und der Troll an der Schatzkammer. Nehmt Ihr immer Gold als Belohnung, bekommt Ihr 10+4+6, also weitere 20. Dazu kommen 6 Gold aus der Schatzkammer. Damit sind 62 Gold/Edelsteine vorhanden, ohne den Alarm auslösen zu müssen. Im 3er-Spiel könnt Ihr also Kreaturen und Edelsteine im Wert von 20 verlieren.
Zur Not müsst Ihr am Ende doch Alarm auslösen, um die Gors im Nebel noch zu haben. Geht aber auch ohne Alarm.

LG, Mjölnir :)

PS: Habe sogar noch vergessen, die 5 Gold vom Start mit zu zählen...
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: LEGENDE 4 - OHNE ALARM auszulösen nicht machbar

Beitragvon krasselan » 9. Dezember 2014, 06:54

Hi David,

es gibt einen Königsweg! Entweder bei den Tipps zur Legende 4 im Forum nachlesen, oder selber rausfinden. Dann ist L4 auch zu viert ganz gut spielbar.

Gruß Krasselan
krasselan
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. September 2014, 04:17

Re: LEGENDE 4 - OHNE ALARM auszulösen nicht machbar

Beitragvon MarkusW » 9. Dezember 2014, 08:09

Hallo Hungwar1102,

ihr müsstet am Schluss zumindest noch die zwei Gors im Nebel gehabt haben. Die kann man nämlich nicht bekämpfen ohne den Alarm auszulösen, da ihr erst das Nebelplättchen aktivieren müsst und somit ein Gor im Feld mit eurem Held erscheint=Alarm :!:
Die zwei Gors wären genau eure vier Gold gewesen.

LG MarkusW

Edit: Mjölnir hat im Prinzip das Gleiche gemeint, aber anders umschrieben.

PS: Herzlich willkommen in der Taverne! Du bist nicht allein, hier sind alle RIESEN-Fans ;)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: LEGENDE 4 - OHNE ALARM auszulösen nicht machbar

Beitragvon Hungwar1102 » 9. Dezember 2014, 12:14

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Also wir haben zu Dritt gespielt und zwar mit folgenden Helden:
1.Orfen 2. Arbor 3. Bragor

Direkt am Anfang des Spiels haben wir uns 2 Fernrohre gekauft, weil wir bewusst nicht auf die Nebelplättchen mit den Gors kommen wollten. Glücklicherweise war der direkte Weg (nach ausspähen) zur Mine ohne "Gorbefall" sodass einige Nebelplättchen verdeckt geblieben sind.

Wir sind dann direkt in die Mini herein und haben gesammelt was das Zeug hält. Mit einem zusätzlichen Bogen für Orfen konnten nun alle Helden vom Nachbarfeld aus angreifen was wir auch genutzt haben. Arbors Sondefertigkeit hat die Kreaturen dann gelegentlich noch schwächer gemacht, wodurch bekannterweise die Belohnung auch sank..... vielleicht unser Fehler ? ;)


Ansonsten sind auch Gors bis Feld 0 gekommen (leider).

Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage, weil ich glaube die Lösung dazu ist mir etwas entgangen....

Die Gors auf dem Nebelplättchen werden auch aktiviert wenn Alarm ausgelöst wird?, wenn ja frage ich mich wie wir das machen sollen wenn noch nicht klar ist unter welchen Nebelplättchen die Gors stecken?

beste Grüße :)
Hungwar1102
 
Beiträge: 3
Registriert: 9. Dezember 2014, 00:46

Re: LEGENDE 4 - OHNE ALARM auszulösen nicht machbar

Beitragvon Garz der Händler » 9. Dezember 2014, 12:24

Hungwar1102 hat geschrieben:Die Gors auf dem Nebelplättchen werden auch aktiviert wenn Alarm ausgelöst wird?, wenn ja frage ich mich wie wir das machen sollen wenn noch nicht klar ist unter welchen Nebelplättchen die Gors stecken?

Nein, das Auslösen des Alarms hat keinerlei Auswirkungen auf die Nebelgors.
Andersrum wird aber der Alarm ausgelöst, sobald ein Gor im Nebel aktiviert wird. ;)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: LEGENDE 4 - OHNE ALARM auszulösen nicht machbar

Beitragvon Mjölnir » 9. Dezember 2014, 12:49

Hungwar1102 hat geschrieben:Arbors Sondefertigkeit hat die Kreaturen dann gelegentlich noch schwächer gemacht, wodurch bekannterweise die Belohnung auch sank..... vielleicht unser Fehler ? ;)

Definitiv. :)

Ihr habt 2 Fernkämpfer in der Gruppe. Zu Beginn habt Ihr 3x2 also 6 SP. Steht Orfen günstig, kann er bis zu 6 SP im Kampf allein haben. Arbons Sonderfähigkeit hier gegen Gors und Skrale einzusetzen und auf die Belohnung zu verzichten, ist nicht unbedingt nötig. Wenn ein Skral nicht gerade einen 6er-Pasch hinlegt, sollte das immer passen. Bei Gors sowieso...
Auch den Kauf von 2 Fernrohren halte ich für überflüssig, und ich hoffe, Ihr habt Orfen den Bogen nicht gekauft, denn am Anfang gibt es ja einen gratis. Man könnte am Anfang 1 Fernrohr nehmen (und 1SP), falls man darauf spekuliert, Gold und Hexe zu finden. Andernfalls kauft man 2SP. Bis zum Mineneingang kommt man auch, ohne ein Nebelplättchen aufzudecken.
Insgesamt ist das dann natürlich klar, warum Euch am Ende das Geld gefehlt hat. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: LEGENDE 4 - OHNE ALARM auszulösen nicht machbar

Beitragvon Hungwar1102 » 15. Dezember 2014, 15:43

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten und den ganzen Tipps!

Wir haben die Legende nochmals gespielt und sind zu dem Schluss gekommen das wir im ersten Versuch einiges Falsch gemacht haben! :D


Denn im zweiten Versuch mit euren Tips und Ratschlägen haben wir die Legende auch Problemlos geschafft :)
Hungwar1102
 
Beiträge: 3
Registriert: 9. Dezember 2014, 00:46

Nächste