Zurück zur Taverne

Frage zu "Kampf abbrechen"

Frage zu "Kampf abbrechen"

Beitragvon Benjamin » 21. Juli 2013, 11:33

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer dieses tollen Spiels und gestern sind wir zu dritt an Legende 1 gescheitert.
Beim Spielen ist eine Frage aufgetaucht: Ein Kampf kann ja auf vier unterschiedliche Arten enden. Ich gewinne, die Kreatur gewinnt, ich habe keine Stunden mehr übrig oder ich breche den Kampf ab.
Auf der Kampftafel steht, dass ich einen Kampf NACH der "Reaktion des Gors" abbrechen kann. Die "Reaktion des Gors" ist ja quasi das Würfeln mit den roten Würfeln. Erst danach wird die Differenz der Kampfwerte von den Willenspunkten abgezogen.
Bedeutet das jetzt, dass ich würfeln kann, danach würfelt der Gegner und unmittelbar danach kann ich mich dazu entscheiden, den Kampf abzubrechen, weil ich beispielsweise aufgrund eines schlechten Würfelergebnisses zu viele Willenspunkte verlieren würde? Wird mir dann einfach nichts abgezogen?
Benjamin
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juli 2013, 11:06

Re: Frage zu "Kampf abbrechen"

Beitragvon Liphardus » 21. Juli 2013, 11:41

Hi Benni,

Schaden wird noch verteilt (für die eine oder andere Seite). Anschließend kannst Du dich entscheiden, ob Du eine weitere Stunde dran hängst, um noch eine Kampfrunde einzuleiten, oder, ob du abbrichst.
So bald Du Dich für den Kampf entscheidest, kommt es in jedem Fall zu Deinem Würfelwurf, zu dem des Gegners und zum Verteilen des erlittenen Schadens (außer bei Gleichstand).

Gruß,
Liphardus
Liphardus
 
Beiträge: 33
Registriert: 2. April 2013, 13:47

Re: Frage zu "Kampf abbrechen"

Beitragvon Benjamin » 21. Juli 2013, 18:53

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Dann kann's jetzt weitergehen. :)
Benjamin
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juli 2013, 11:06

Re: Frage zu "Kampf abbrechen"

Beitragvon Khadan » 27. Oktober 2013, 10:50

Hallo, die geschilderte (falsche) Interpreation der Regel wird durch das Layout auf der Kampftafel etwas begünstigt: Man hat auf den ersten Blick den Eindruck, der Abschnitt "Reaktion des Gors" bezieht sich nur auf die zweite der vier Textspalten. Gemeint ist aber alles bis zur nächsten fett geschriebenen Überschrift - also die beiden mittleren Spalten beschreiben die "Reaktion des Gors".

Unterstützt wird diese Interpretation dann ja noch durch den grünen Pfeil am Anfang der dritten Spalte, was ja auch den Eindruck erweckt, dass hier ein neuer Punkt kommt.

Vielleicht könnte man das für künftige Auflagen anders gestalten. Zum Beispiel "Angriff des Helden" und "Reaktion des Gors" auch in Kästchen zu setzen (wie bei "Der Kampf endet, wenn...") oder aus "Raktion des Gors" nur eine Spalte zu machen (die dann einfach doppelt so breit ist wie die anderen Spalten).
Khadan
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Oktober 2013, 09:09