Zurück zur Taverne

Legendenkarten auf Englisch

Legendenkarten auf Englisch

Beitragvon Cardiodrone » 11. Januar 2025, 08:56

Hallo Liebes Forum,

In meinem Freundeskreis befinden sich relativ viele Menschen, die nicht deutsche Muttersprachler sind und auch teilweise nur vorübergehend in Deutschland sind und daher die Sprache jetzt auch nicht eingehend lernen werden. Mit denen würde ich auch gerne Andor spielen, aber es ist relativ schwer, die Legenden bei Spielen immer ad hoc zu übersetzen.

Ich habe gesehen, dass es das englische Legends of Andor auch zu kaufen gib, aber ich habe alle Spiele und Erweiterungen bereits und will sie jetzt nicht nochmal komplett kaufen.
Einige der Grundregeln habe ich schon selber übersetzt, aber ich hätte halt gern englische Versionen der offiziellen Legendenkarten.

Daher meine Frage: Kann man irgendwie an englische Versionen der Legendenkarten rankommen ohne das Spiel nochmal komplett neu kaufen zu müssen? Gedruckt wäre natürlich ideal, digital würde auch vollkommen reichen.
Ich würde dafür auch Geld bezahlen, aber nur dafür alle Spiele komplett nochmal kaufen kann ich nicht machen.

Hat da jemand eine Idee?

Danke im Voraus für alle Hinweise.

CD
Cardiodrone

Re: Legendenkarten auf Englisch

Beitragvon Mivo » 11. Januar 2025, 09:18

Hallo Cardiodrone,

ist vielleicht nicht das, was du suchst, aber auf BoardGameGeek gibt es einige, m. E. auch sehr gut gelungene Fan-Legenden auf Englisch (und anderen Sprachen).

VG mivo
Mivo

Beitragvon Cardiodrone » 11. Januar 2025, 13:09

Hallo mivo,

Danke für den Hinweis. Auf BGG hatte ich schon mal geschaut, finde da aber nur so Mini-Erweiterungen (Koram. Varatans Leuchtturm etc.) auf Englisch und wie du sagst auch ein paar Fan-Legenden. Aber die offiziellen Legenden finde ich da nicht. Dürfen die doch sicher aus Urheberrechtsgründen auch gar nicht hochladen, oder?
Cardiodrone

Beitragvon Cardiodrone » 11. Januar 2025, 13:14

Also nur mal so als Idee am Rande:
Kosmos verkauft ja auch E-Books. Es könnte doch nicht so schwer sein, die Legendenkarten digital als Faltkarten dort digital zur Verfügung zu stellen in allen Sprachen, in die es schon übersetzt wurde.
Und dann zahlt man halt 2 Euro oder so pro Legende.
Kann mir nicht vorstellen, dass das dem Geschäft schaden würde. Eher im Gegenteil.
Cardiodrone

Beitragvon Qurunatobra213 » 11. Januar 2025, 20:57

Das Problem wäre dabei, dass man dann die Übersetzung beliebig weitergeben könnte… Aber vielleicht ergibt sich ja noch eine Möglichkeit… ;)
Qurunatobra213

Beitragvon Cardiodrone » 12. Januar 2025, 09:29

Hey Qurunatobra213,

ja da hast du natürlich Recht, aber das ist immer so bei digitalen Inhalten und hier im Forum würde das schon mal keiner machen, weil es schon mal nicht legal wäre.
Und es bedürfte ja immer noch des Spiels zu m Spielen.
Sagen wir mal meine italienischen Freunde könnten sich auf italienisch die Legenden besorgen, dann hätten die keine Hürde mehr, sich das deutsche Spiel zu kaufen. So war eher mein Gedanke.

Und generell denke ich dass heutzutage, auch wenn es sich um ein analoges Spiel handelt, es eigentlich ermöglicht werden sollte, in anderen Sprachen zu spielen - so wie digitale Software halt auch. Letztlich größere Fan-Base, höherer Umsatz (aus Sicht von Kosmos).

CD
Cardiodrone

Beitragvon Qurunatobra213 » 12. Januar 2025, 17:23

Vielleicht kann Kosmos die übersetzten Karten ja als Andorbox verkaufen…
(1Box pro Sprache, die die Übersetzung aller Boxen für vielleicht 40€ enthält… Könnte auch auf mehrere Boxen geteilt sein. 40€ ist ne Schätzung, keine Ahnung wie unrealistisch das ist.. )
Qurunatobra213

Beitragvon TroII » 12. Januar 2025, 17:31

Die Übersetzungen gibt es ja schon - allerdings bei anderen ausländischen Verlagen, die vmtl. auch die Rechte daran haben? Und ich denke mal, auch Kosmos darf nicht einfach so die Karten uns Englische übersetzen und verkaufen, obwohl es bereits bestehende Verträge mit entsprechenden englischen Spiele-Verlagen gibt? :?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Piepe78 » 12. Januar 2025, 19:13

Hallo Cardiodrone,

mal so als ganz kreativer Ansatz:
Hast Du Kosmos mal mit Deinem Anliegen angeschrieben? Deine Gedanken ergeben ja Sinn... notfalls als PDF, für etwas Geld...

Viel Erfolg.
Piepe78
Piepe78

Beitragvon Cardiodrone » 13. Januar 2025, 21:08

Hallo zusammen,

erstmal Danke für euren Input. Ich möchte kurz darauf eingehen:

@ Qurunatobra213: Du meinst ja Legenden-Boxen, die aber halt nur gedruckt. Ja sicherlich auch eine Möglichkeit, aber das sind schon wieder Materialkosten und Vertrieb etc. Ich denke das wäre zu umständlich, für das, was es am Ende evtl. verkauft. Denn wie gut es angenommen wird, wird man ja erst hinterher sehen. Dafür sind digitale Produkte halt einfacher zu handhaben.

@Troll: Natürlich berechtigter Einwand, aber ich denke, dass die ausländischen Verlage eher nur den Vertrieb machen und für die Lizenz bezahlen. Ich denke Kosmos/Michael Menzel hat das Urheber- und Vertriebsrecht an allen Texten. Eine Übersetzung hat glaube ich nicht unbedingt ein eigenes Urheberrecht.

@Piepe78: Das habe ich evtl. vor, aber ich wollte mich erstmal hier umhören. Ich bin erst seit einem Jahr im Andor-Universum unterwegs und hier in der Taverne gibt es ja Veteranen, die schon wesentlich tiefer in der Materie stecken und ja auch teilweise an Veröffentlichungen beteiligt waren. Daher ist das hier erstmal Recherche, sozusagen.
Cardiodrone

Nächste