Zurück zur Taverne

gemeinsam kämpfen

gemeinsam kämpfen

Beitragvon Einstein » 15. Juli 2013, 19:28

Hallo zusammen,
hab mal ne Frage zu "gemeinsam kämpfen":
Werden die gemeinsamen Stärkepunkte zu jedem Würfelwert jedes Spielers addiert oder nur einmal zu dem gesamten Würfelwert?
Beispiel (falls das nicht konkret genug formuliert wurde :D ):
Zwerg und Zauberer kämpfen gemeinsam. Zwerg hat 3 Stärkepunkte und Zauberer 5. Zwerg würfelt eine 5 und Zauberer eine 6. Haben die beiden jetzt einen Kampfwert von 19 (5+6+3+5) oder 27 (6+5+3+5+5+3)?
Hoffe ihr könnt helfen! Es gab bereits heiße Diskussionen in der ganzen Familie...
Einstein
 
Beiträge: 1
Registriert: 15. Juli 2013, 19:12

Re: gemeinsam kämpfen

Beitragvon unses » 15. Juli 2013, 19:40

Hallo Einstein,
Du liegst mit deiner ersten Rechnung richtig:
"Es würfeln alle beteiligten Helden. Diese Würfelwerte werden zu den gemeinsamen Stärkepunken addiert" (Gekürztes Zitat aus dem Überarbeiteten Begleitheft S. 3-4)

Ich hoffe, ich konnte Euch helfen und Eure Diskussion beenden.
Viel Spaß noch in Andor
Gruß Unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: gemeinsam kämpfen

Beitragvon Mjölnir » 17. Juli 2013, 11:17

Hallo Einstein,
sie haben in Deinem Fall 19 Punkte; Stärkepunkte Zwerg + Würfelwert(e) Zwerg + Stärkepunkte Zauberer + Würfelwert Zauberer. Nur die gleichen Werte des Helden mit Helm werden addiert.

MfG, M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: gemeinsam kämpfen

Beitragvon SteveK87 » 18. Januar 2015, 21:03

Guten Abend liebe Andori,

ich habe eine kleine Verständnisfrage. Ich bin mir zwar zu 90% sicher, dass ich es richtig in Erinnerung habe, aber ich stelle die Frage trotzdem: Kann man gemeinsam kämpfen, auch wenn der Spielerstein des Mitspielers "noch" auf dem Sonnenaufgangsfeld ist?

Ich stelle deswegen die Frage, weil es mich manchmal verwirrt, dass man Gegenstände nicht tauschen darf, wenn der Stein des Mitspielers noch auf dem Sonnenaufgangsfeld ist. Aber gemeinsam Kämpfen darf man doch oder?

Ich habe noch kurz ne zweite Frage: Darf man neben Gegenstände auch Gold oder Edelsteine ablegen? Danke schonmal im Voraus für eine Antwort und weiterhin viel Spaß in Andor.

Grüße, Stefan
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: gemeinsam kämpfen

Beitragvon Tassilo » 18. Januar 2015, 21:16

Durch das Kämpfen wird der Zeitstein ja bewegt, dann ist er nicht mehr auf dem Sonnenaufgangsfeld. Ja, wache Helden, also nach den Ereignissen der Nacht, sind aktiv und können zum Kämpfen eingeladen werden.

Und ebenfalls ja, man kann alles ablegen und ggf. aufnehmen, Ausnahmen sind dabei Sonderregeln der jeweiligen Legende.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: gemeinsam kämpfen

Beitragvon MarkusW » 18. Januar 2015, 22:43

Hallo Steve,

man darf nach einem Sonnenaufgang alle freien Aktionen durchführen.
Die Regel gilt nur für die Helden, die ihren Tag bereits beendet haben und deshalb ihren Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld gelegt haben. Diese Helden, die quasi schon schlafen, dürfen keine freien Aktionen mehr durchführen und natürlich auch nicht mehr kämpfen oder laufen.

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: gemeinsam kämpfen

Beitragvon nereos » 19. Januar 2015, 09:37

ich glaube man muss zwischen den Formulierungen "schon auf dem Sonnenaufgangsfeld" (also am Abend) oder "noch auf dem Sonnenaufgangsfeld" (also nach der Nacht in der Ereigniskarte vorgelesen, Kreaturen bewegt, usw. wurden).

Helden deren Zeitstein schon auf dem Sonnenaufgangsfeld liegt, dürfen (fast (?)) nichts mehr (bei 5 und 6 Spielern würde die Spielfigur liegen).
Helden deren Zeitstein noch auf dem Sonnenaufgangsfeld liegt, dürfen (fast (?)) alles (entsprechend steht die Figur schon wieder bei 5 und 6 Spielern).
nereos
 
Beiträge: 98
Registriert: 8. November 2013, 10:30

Re: gemeinsam kämpfen

Beitragvon SteveK87 » 19. Januar 2015, 18:26

Guten Abend zusammen,

also dürfen Spieler, deren Zeitstein "noch" auf dem Sonnenaufgangsfeld ist und auch noch nicht an der Reihe sind, trotzdem gegenstände tauschen oder den Falken einsetzen, obwohl sie theoretisch noch "schlafen"?

Grüße, Stefan
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: gemeinsam kämpfen

Beitragvon Mjölnir » 19. Januar 2015, 18:40

Hallo Stefan,

ja, das dürfen sie. Nachdem der Erzähler bei Sonnenaufgang gerückt wurde, sind alle Helden wieder wach und können die freien Handlungsmöglichkeiten nutzen. Dass der eine oder andere Zeitstein dabei noch auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt, tut dabei nichts zur Sache.
Die Regel der Zeitsteine auf dem Sonnenaufgang-Feld soll unterbinden, dass ein Held, der seinen Tag bereits beendet hat, nochmal nachträglich ins Spielgeschehen eingreift.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: gemeinsam kämpfen

Beitragvon mithanbabag » 24. Januar 2015, 09:39

Hallo Speerkämpfer,

klingt ein bisschen nach meiner Idee, die ich zur Zeit in einer Legende für Cavern umsetzen möchte.
In der Legende müssen die Helden ihre Sonderfähigkeiten nämlich erst trainieren. Dass machen sie mit den Schildzwergen, aber halt ich verrate zu viel, nur soviel noch: die Fähigkeiten sind schon noch heldengebunden können aber noch weiter entwickelt werden.
mithanbabag
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. Januar 2015, 09:36

Nächste

cron