Zurück zur Taverne

Windkarten

Windkarten

Beitragvon Hagen » 17. November 2014, 18:13

Hallo,
eine Frage zu den Windkarten ab Legende 8. Zu anfangs muss man ja würfeln, wie oft man die erste Windkarte dreht.
Meine Frage ist jetzt: kommen alle anderen Windkarten ebenfalls gedreht auf den Stapel? Danke
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Windkarten

Beitragvon doro » 17. November 2014, 18:20

Hallo Hagen,

die Windkarten, die neu auf den Spielplan kommen, werden immer mit dem Pfeil nach oben auf den Plan gelegt. Nur wenn es in einer Legendenkarte verlangt wird (oder ihr den Kompass einsetzt), wird die Karte gedreht.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Windkarten

Beitragvon Mjölnir » 17. November 2014, 18:21

Hallo Hagen,

ich würde sagen, nein. :)
Auf der Checkliste ist ja ausdrücklich nur die Start-Windkarte benannt. Es wird weder gesagt, man solle den ganzen Stapel drehen (was nur sinnvoll wäre, wenn vorher alle Karten nach Norden ausgerichtet wären) oder diese Prozedur bei allen weiteren Karten wiederholen.
Wir haben nur die 1. Karte gedreht.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Windkarten

Beitragvon Tost » 17. November 2014, 18:25

Man muss die Start-Windkarte drehen?
Dann haben wir etwas übersehen :oops:
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Windkarten

Beitragvon doro » 17. November 2014, 18:29

Tost hat geschrieben:Man muss die Start-Windkarte drehen?
Dann haben wir etwas übersehen :oops:


In Legende 7 ist das auch nicht. Das kommt nur in Legende 8 vor. Steht auf irgendeiner Karte, weiß aber nicht mehr auf welcher.
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Windkarten

Beitragvon Mjölnir » 17. November 2014, 18:30

Tost hat geschrieben:Man muss die Start-Windkarte drehen?

Nur in L8 und L9. Steht auf der Rückseite der Checkliste ganz oben. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Windkarten

Beitragvon Hagen » 17. November 2014, 18:33

Danke für die schnellen und nahezu synchronen Antworten Doro und Mjölnir :D
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Windkarten

Beitragvon Mjölnir » 17. November 2014, 18:37

Hagen hat geschrieben: nahezu synchronen Antworten

Dafür haben wir auch lange üben müssen... :D
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Windkarten

Beitragvon doro » 17. November 2014, 20:01

Mjölnir hat geschrieben:
Hagen hat geschrieben: nahezu synchronen Antworten

Dafür haben wir auch lange üben müssen... :D


:lol: :lol: :lol:
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Windkarten

Beitragvon Leimbi » 11. Januar 2015, 11:40

Kompass: Um 90° die Windkarte drehen?

Eine Frage zu den Windkarten, ich entschuldige mich, falls diese bereits gestellt wurde:
Wie genau ist das drehen der Windkarte mit dem Kompass zu verstehen? Darf die Windkarte im Prinzip auch um 180° gedreht werden, so dass der schwarze Punkt unten zu liegen käme oder ist dies dann nicht mehr 90° Grad? Ich verstehe es so, dass man die Karte einfach so drehen kann, dass sie im Feld passend zu liegen kommt, also 90° / -90° / 180° usw, wenn ihr versteht was ich meine. Ich denke, das wird so stimmen, wollte aber doch nochmals sicher gehen.

Ich danke schonmal vorab für die Antwort und freue mich auf tolle Schiffsfahrten!
Gruss Leimbi
Leimbi
 
Beiträge: 25
Registriert: 28. November 2013, 09:25

Nächste