Zurück zur Taverne

Anpassung nach Spieleranzahl

Anpassung nach Spieleranzahl

Beitragvon ConnyB » 16. November 2014, 17:51

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
habe mich grade neu registriert und das ist meine erste (für euch wahrscheinlich blöde) Frage:
Kommen immer gleich viele Kreaturen ins Spiel, egal wieviele Helden mitspielen? Ist es nicht viel einfacher, die Legende zu gewinnen, wenn man mehr Helden dabeihat (weil man ja zu mehreren gemeinsam kämpfen kann) als z.B. zu zweit? Hat man zu zweit überhaupt eine Chance? Ich finde in der Regel nichts darüber.
Habe das Andor-Grundspiel schon lange im Schrank und gestern haben wir endlich mal einen Versuch zu zweit gestartet. Allerdings haben wir jeder mit 2 Helden gespielt, um einfach mal alles kennenzulernen. Wir haben Legende 2 aber trotzdem (knapp) verloren.
Freue mich auf eure Antwort.
ConnyB
 
Beiträge: 5
Registriert: 16. November 2014, 17:37

Re: Anpassung nach Spieleranzahl

Beitragvon Tost » 16. November 2014, 18:35

Hallo ConnyB,
es kommen immer gleich viele Kreaturen ins Spiel,
außer auf Legendenkarten steht etwas anderes.
Dafür können 2 Spieler mehr Kreaturen in die Burg
lassen und haben andere Vergünstigungen.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Anpassung nach Spieleranzahl

Beitragvon MarkusW » 16. November 2014, 18:38

Hallo ConnyB,

herzlich willkommen in der Taverne von Andor. Dein erster Met geht auf mich. ;)
Erfahrungsgemäß sind die Legenden gut ausbalanciert.
ZB hat man in L2 die Möglichkeit 3 Kreaturen in die Burg laufen zu lassen, bei 3 Spieler nur noch 2 und bei 4-6 Spieler darf höchstens eine Kreatur die Burg erreichen.
Außerdem gibt es Anpassungen beim Endgegner (hier die Skralfestung).
Ab 5 Spielern steigen die SP der Kreaturen und man hat weniger Zeit pro Held zur Verfügung.
Je nach Anforderungen der nachfolgenden Legenden gibt es unterschiedliche, nach Spielerzahl variable Parameter.
Aber erzählen und lesen kann man viel. Vielleicht habt ihr ja Lust und jeder spielt 2 Helden. Dann habt ihr ein Spiel zu viert und erlebt "live", wie sich die Unterschiede anfühlen.
Gerne kannst du hier alle Fragen stellen, es findet sich immer ein netter Andori, der dir antwortet.
LG MarkusW

Edit: Tost war schneller, ich poste trotzdem :D
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Anpassung nach Spieleranzahl

Beitragvon Horus68 » 16. November 2014, 18:42

Hallo Conny B, zunächst ein herzliches Willkommen hier in der Taverne.
Tatsächlich ist es so dass die Anzahl der Kreaturen welche im Spiel erscheinen unabhängig ist von der Anzahl der Helden die in die Schlacht ziehen.
Da aber bei weniger Helden in der Burg mehr Schilde zur verfügung stehen dürfen bei z.B. 2 Helden bis zu 3 und bei 4 Helden lediglich eine Kreatur die Burg betreten. Dadurch ist das Spiel sehr gut balanciert. Auch sind in den meisten Fällen die Werte der Endgegner auf die Heldenzahl abgestimmt (z.B. Bei 2 Helden hat der Endgener 10 Stärkepunkte und bei 4 hat er 40.)
So ist jede Legende durchaus mit 2 Helden zu schaffen und mit 4 nicht unbedingt einfacher. Es gibt ein paar wenige Fanlegenden die eine bestimmet Mindestanzahl an Helden vorraussetzen. Die Grundlegenden sind aber wie gesagt mit jeder Abzahl an Helden spiel und gewinnbar (für Legende 3 gibt es sogar eine anleitung wie diese von einem Helden alleine bestritten werden kann)
Ich wünsche dir und euch viel Spaß im Andor und niemals aufgeben.
Auch wenn da jetzt schon Antworten gekommen sind kommt meine noch dazu. So ist das hier im Forum. Eine Frage, schnell kommen viele Antworten
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Anpassung nach Spieleranzahl

Beitragvon ConnyB » 16. November 2014, 18:48

Hallo Horus68,
vielen lieben Dank auch dir für deine Erklärungen. Bin begeistert, wie nett hier auf
meine Frage geantwortet wurde!
Gruß
ConnyB
ConnyB
 
Beiträge: 5
Registriert: 16. November 2014, 17:37

Re: Anpassung nach Spieleranzahl

Beitragvon ConnyB » 16. November 2014, 18:59

Hallo Ihr Lieben,
danke auch euch anderen beiden, irgendwie hats mit meinen ersten beiden Antworten an euch nicht geklappt. Habe so schnell 3 Antworten auf meine Frage bekommen, das war echt supernett von euch!
Gruß
ConnyB
ConnyB
 
Beiträge: 5
Registriert: 16. November 2014, 17:37

Re: Anpassung nach Spieleranzahl

Beitragvon Pahl der Wanderer » 16. November 2014, 19:21

Guten Abend Andori,

meiner Meinung nach ist der Schwierigkeitsgrad bei unterschiedlichen Spieleranzahlen sehr gut ausbalanciert, obwohl es Vor- und Nachteile haben kann wie viele Spieler mitspielen. Meine erste Erfahrung mit sowas war, als wir Legende 3 zu zweit gespielt haben. Ich hatte damals das erste mal eine Legende nur mit zwei Spielern gespielt, ich glaube mit Kheela und Fenn (welche wir damals auch noch nie gespielt hatten). Wir verloren glaube ich bei F, da die Burg trotz Bauern überannt wurde. Damals hatte ich das Gefühl mit zwei Helden wäre es kaum schaffbar Legende 3 zu gewinnen.
Das nächste mal spielten wir Legende 3 zu viert. Welche Helden genau dabei waren kann ich nicht mehr genau sagen. Auch welche Schicksale wir erfüllen mussten weis ich nicht mehr genau (ich meine wir hatten ein Bauernschicksahl, TdH und HK in die Burgbringen, einen Skral alleine besiegen und bis F drei Gors besiegen?). Doch wir hatten es bis N nicht geschafft alle Schiksale zu lösen. Mitlerweile haben wir Legende 3 schon häufiger gewonnen, doch die beiden Spiele zeigten mir, dass es Vor- und Nachteile haben kann mit vielen Spielern zu spielen und das unterschiedliche Dinge im Spiel bei 4 Spielern zu Problemen werden, als bei 2 Spielern und dass es deswegen einen Reiz hat mit vielen und wenigen Spielern zu spielen, da so die Spiele immer anders verlaufen. Doch meiner Meinung nach, macht es mit vielen Spielern mehr Spaß. :)
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Anpassung nach Spieleranzahl

Beitragvon Horus68 » 16. November 2014, 21:14

Hallo fussohle. Interesanterweise hab ich mich lange vor L3 gedrückt, hatte auf Grund der ganzen Kommentare hier echt Respeckt davor. Am Donnerstag hab ich dan Arborn und Eara in die Schlacht geschickt. Eara hatte die Bauernhochzeit und uch dachte schon Sch...... Das kann ich wohl knicken. Arborn musste zwei Kreaturen alleine bekämpfen, was durch seine Fähigkeit kein Problem war. Ich hatte so extremes Glück, alle Erwürgelten Gegenstände lagen sehr na und die Runensteine sogar nur auf zwei Feldern verteilt. Auch das Würfelglück war mit mir und gegen die Kreaturen. Die Schicksale waren schon auf C erfüllt und Varkur kämpfte kit Pergamentunterstützung. Auch hier Glück. TdH, 2mal 4 er HK und Schwarzer Würfel bei Eara. Varkur hatte das 7 er Oergament in der ersten Runde. Das war sein Ende. Da auch die Kreaturplättchen echt gut waren konnte ich meinen ersten Versuch in Legende 3 gleich als Sieg verbuchen. Und dabei war der Erzähler noch recht weit weg von N, ich glaube er war auf K
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Anpassung nach Spieleranzahl

Beitragvon Pahl der Wanderer » 16. November 2014, 21:19

:shock: Als wir das erste mal Legende 3 gewonnen hatten, war der Erzähler auf M, drei Kreaturen direkt vor der Burg, die Schilder voll und fast alle Zeitsteine im Überstundenbereich. :D
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Anpassung nach Spieleranzahl

Beitragvon Horus68 » 17. November 2014, 04:43

fussssohle hat geschrieben::shock: Als wir das erste mal Legende 3 gewonnen hatten, war der Erzähler auf M, drei Kreaturen direkt vor der Burg, die Schilder voll und fast alle Zeitsteine im Überstundenbereich. :D

Wie gesagt es war ein Glückstag, einfach alles hat gepasst, die Ereignisskarten brachten auch fast nur Positives. Das wenige Negative hatte kaum Effeckre
T da es für meine Truppe meist irrelevant war. Nebelplättchen nur wenige aufgedeckt und auch hier fast nur gute ( das erste war gleich Reka, dann TS, Gold, +SP, +WP, ein oositives Ereigniss) die Gors hab ich nicht gefunden :D
Im Nachhinein frag ich mich noch immer ob ich was falsch gemacht hatte da ich nicht ein mal ins Schwitzen kahm
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Nächste