Zurück zur Taverne

Legende 4 - zu einfach?

Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon Nauran » 5. Juli 2013, 18:42

Hi Andor-Helden, Admins und Weltenerfinder,
ich wollte mal fragen, ob es nur mir so geht oder ob auch andere die Legende 4 etwas zu einfach finden?? :? Ich bereits mal unter viewtopic.php?f=9&t=84 beschrieben, wie wir die Sache immer so angehen... Prinzipiell gefällt mir die Idee sehr gut und auch der Spielplan mit wenigen "engen" Gängen finde ich sehr gelungen. Doch nur schade, dass in dieser Legende (als einzige) bisher kaum Spannung auftrat, was eines der Dinge ist, die ich an Andor so liebe. ;)
Erst neulich habe ich einer Spielergruppe von drei Helden zugesehen (,die sogar ohne ein Fernglas gearbeitet haben und einfach fast den gesammten Nebel ausgelassen haben). Die Gruppe bestand aus drei Helden, die die Legende zum ersten Mal gespielt haben. Mit einem gekauften Bogen (und einem Trank der Hexe) haben sie alle Kreaturen weggeschossen :twisted: und den Alarm erst ganz unten in der Nähe von Feld 0 ausgelöst. Das Spiel ging so zu Ende, dass dem Erzähler noch drei Schritte zum N-Plättchen gefehlt haben und auch nur eine Kreatur kurz vor Feld 0 stand. Dazu dann der Kommentar des Zauberers: "Ich habe eigentlich gar nichts gemacht. Gegen fast keine Kreatur gekämpft und keine Edelsteine eingesammelt. Nur Runensteine habe ich eingesammelt, den dritten jedoch erst kurz vor unserem letzten Kampf. Den hätten Bogenschütze und Krieger auch ohne mich geschafft... :D Die zwei Gold hatte ich von Anfang an, doch die hatten wir am Schluss sowieso übrig. Nur den Alarm habe ich ausgelöst :lol: ".

Vielleicht hatte diese Spielergruppe auch nur unverschämtes Glück, aber meine eigenen Erfahrungen mit Legende 4 waren nicht viel anders.
Wie ist das? Findet ihr die Legende 4 auch sehr leicht im Gegensatz zu 3 und 5? Oder geht das nur mir so und ich mache irgendwas ganz furchtbar falsch??
Alle anderen Legenden finde ich super austarriert und auch schön ansteigend in Spannung und Komplexität.

Viele Grüße,
Nauran

P.S.: An die Admins: Vielleicht könnte man das Forum für Regelfragen Tipps und Tricks irgendwie in Fragen zu den Legenden sortieren?? Pro Legende ein Unterordner und einer für Allgemeines. Das wäre super, da es doch inzwischen schon sehr viele Themen sind und man schwer den Überblick behällt.
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon gini90 » 6. Juli 2013, 08:37

Ja l4 ist im Vergleich zu den anderen wirklich sehr leicht wir haben am Anfang immer ein Fernrohr und eine Stärke gekauft danach alle Nebel Plättchen aufgedeckt und mite des 2 Tages Dan den ersten Diamanten der miten Bogen bekamm den Trank der Hexe und die Stärke danach wurde von ihm der gor umgehauen danach konnten wir einfach vorbei und fleißig sammeln Dan noch über die Hänge Brücke 2 gors noch umhauen bevor sie auf 0 sind der andere holte in der Waffen Kammer noch den Bogen und den Trank Dan nur noch Troll in der Schatz Kammer umhauen und zurück zu 60 hatten es so in etwa immer bis j oder k Geschäft zu gewinnen 2 ma sogar ohne Alarm aus zulösen also recht einfach um so größer war die Niederlage Dan in der Befreiung drei ma versucht und nie genug zeit gehabt :|
gini90
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juli 2013, 07:02

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon Mjölnir » 6. Juli 2013, 12:06

Ja, ich finde auch, dass L4 leichter ist als L3 und L5. Ich finde auch, dass L4 einfacher ist als die beiden Bonus-Legenden.
Wir nutzten bisher nicht die Strategie, die von anderen hier beschrieben wurde: viele Bögen nutzen und den Alarm umgehen.
L4 ist gegenüber 3 und 5 planbarer, vielleicht führt das auch dazu, dass man sie als "leicht" empfindet. Mir gefällt sie aber schon allein wegen des Spiels auf der Rückseite. Ich habe mich daher auch sehr über die erste Bonus-Legende gefreut und hoffe, dass das nicht das letzte Mal war... ;)

Gruß, Mjölnir :D
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon gini90 » 6. Juli 2013, 12:28

Ja die Atmosphäre in der Mine ist einfach Super und die Erweiterung ist auch wirklich Super geworden und das mit l4 wird tatsächlich an der Berechenbarkeit liegen aber für ein schnelles Spiel zwischen durch ist sie trotzdem klasse
gini90
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juli 2013, 07:02

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon Mitendrius » 7. Juli 2013, 17:14

Hmm... Das finde ich jetzt interessant. Für uns war die Legende 4 die schwierigste bis jetzt. War auch die erste Legende die wir neu anfangen mussten. (3x insgesamt). Die Legende 1,2,3,3.5 haben wir jeweils im ersten Anlauf geschafft.
Wir spielen jedoch nur zu zweit, ich weis nicht inwiefern das einen Unterschied macht.
Mitendrius
 
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juli 2013, 17:08

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon Mjölnir » 7. Juli 2013, 17:41

Sehr interessant... So verschieden können die Erfahrungen sein. :)
Das zeigt aber auch, dass das Spiel wirklich gut ausbalanciert und gelungen ist. :D
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon onur » 15. September 2013, 18:02

Also wir haben gerade Legende 4 auch gespielt .. und sind da auch recht flott durch die Legende durchgekommen.
Der Erzaehler war NUR auf D ... !
Strategie: Fast keine Nebelplättchen eingesammelt - nur das auf welchem der Runenstein lag... folglich konnte auch kein Gor aufgedeckt werden und der Alarm blieb aus...
Mein Spielpartner hat die Runensteine eingesammelt.. beide nichts gekauft, da das Geld ja auch im Endeffekt bei der Bewertung mitzählt... er hatte dann alle Runensteine.. und ich habe mich mit den Heilkräutern.. dann nach Süden begeben um so schnell wie möglich die Diamanten einzusammeln bevor der Alarm ausgelöst wurde, der wurde zwar ausgelöst, aber hatte da schon fast alle Diamanten eingesammelt...bevor neue Gors/Skrals auf den Bereich der Karte gelegt wurden, wo es die meisten Diamanten gibt!
Dann hatt mein Spielpartner noch ein Skral besiegt und schon hatten wir die Summe von 38 zusammen.
Ich hoffe mal wir haben das alles richtig gespielt.. da wir mit dem Erzähler nur bis Feld D vorgekommen sind...

Danke..
onur
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. September 2013, 17:50

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon Henri » 16. September 2013, 08:17

Hallo liebe Andori!
Insgesamt stimme ich den Beiträge zur Legende 4 zu. Sie hat aber darüber hinaus einen ganz besonderen Charme der Heimlichkeit, den die anderen Legenden so nicht haben. Und sollte wirklich mal etwas schief gehen (z.B.: dem 1. Helden, der das Wasser betritt, wird der linke Arm unbrauchbar gemacht; Pech beim 1. Kampf, sofortiger Alarm), dann wird Legende 4 ganz schön schnell zu einer Herausforderung.
Legende 5 habe ich so ca. 15 gespielt (zu 2,3,4 Spielern) und nur 2mal verloren. Zu 3 Spielern ist sie meiner Meinung nach am einfachsten.
Legende 3 empfinde auch ich als die schwerste, da sie die unberechenbarste bleibt, auch wenn man sie schon mehrmals gespielt hat.

Bis zum nächsten Mal,
Henri.
Henri
 
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2013, 16:26

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon Sinthoras » 20. November 2013, 16:40

Hallo,

nachdem wir Legende 3 erst im zweiten Anlauf absolviert haben und das auch nur haarknapp, waren wir überrascht Legende 4 recht schnell zu erfüllen. Durch gezieltes "weg-snipern" der Monster mussten wir nichtmal Alarm auslösen.
Das liegt wahrscheinlich auch an zwei Punkten, die wir missverstanden haben, sodass ich mir hier Gewissheit erhoffe:

1. Lösen die Nebelplättchen-Gors auch den Alarm aus? (Wir dachten eigentlich, dass diese nicht zu der "Minen-Mannschaft" gehören und daher den Alarm nicht auslösen.Und was treibt die Gors eigentlich zum Baum der Lieder? :D)

2. Wird das Schild beim Feuerstoß beschädigt/zerstört? (Hier dachten wir, dass es ein permanter Schutz ist.)

und noch eine Frage:

3. Bei uns befand sich ein Gor auf dem Feld, auf welchem das Geröll auftaucht. Was passiert mit dem Gor? Ist seine Bewegung blockiert oder darf er am nächsten Tag weiterlaufen?

Ich freue mich schon auf die Wiederholung der Legende, dann aber mit Gewissheit ;).

Gruß,
Sinthoras
Sinthoras
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. November 2013, 16:20

Re: Legende 4 - zu einfach?

Beitragvon Mjölnir » 20. November 2013, 17:16

Hallo Sinthoras,
willkommen im Forum. Gern beantworte ich Dir Deine Fragen.
Sinthoras hat geschrieben:1. Lösen die Nebelplättchen-Gors auch den Alarm aus? (Wir dachten eigentlich, dass diese nicht zu der "Minen-Mannschaft" gehören und daher den Alarm nicht auslösen.

Leider falsch. Die Gors im Nebel lösen auch Alarm aus (L4, Karte A3): "Das gilt auch für Gors im Nebel."

Sinthoras hat geschrieben:2. Wird das Schild beim Feuerstoß beschädigt/zerstört? (Hier dachten wir, dass es ein permanter Schutz ist.)

Ja; ein Feuerstoß wird mit einer Schildseite abgewehrt; nach zwei Treffern ist Dein Schild leider zerstört, und Du musst ihn ablegen.

Sinthoras hat geschrieben:3. Bei uns befand sich ein Gor auf dem Feld, auf welchem das Geröll auftaucht. Was passiert mit dem Gor? Ist seine Bewegung blockiert oder darf er am nächsten Tag weiterlaufen?

Karte F: "Sollte eine Kreatur dort stehen [wo das Geröll hingelegt wird], kommt sie aus dem Spiel."

Gruß, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Nächste