Zurück zur Taverne

Wie erklärt ihr das Spiel?

Wie erklärt ihr das Spiel?

Beitragvon nereos » 6. November 2014, 10:31

Hallo,

der Betreff sagt eigentlich schon alles. Angenommen ihr seid in einer Spielrunde in der niemand außer euch das Spiel kennt. Fangt ihr dann mit Legende 1 an oder überspringt ihr die und erklärt die wenigen Dinge und fangt gleich mit Legende 2 an?
nereos
 
Beiträge: 98
Registriert: 8. November 2013, 10:30

Re: Wie erklärt ihr das Spiel?

Beitragvon Horus68 » 6. November 2014, 10:38

Aus leidvoller Erfahrung habe ich festgestellt dass es besser ist tatsächlich mit L1 anzufangen, alternativ die beiden wundervollen Fanlegenden welche hierfür geschrieben wurden.
Evtl. ist es möglich bereits bei Legende 2 einzusteigen, da muss man nur wenig im vorfeld erklären.
In einer spielrunde wollten die "Neulinge" gleich in die Vollen gehen (Tutorial? Pfffff brauchen wir nicht, wir wollen Herausforderung) Tja Sternenschild war da doch zuuuu häftig, aber mir wollte man ja nicht glauben
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Wie erklärt ihr das Spiel?

Beitragvon Mjölnir » 6. November 2014, 10:49

Wir beginnen immer mit L1. :)
Das hängt sicher davon ab, ob man Legende 1 als "Tutorial" betrachtet. Wir sehen Legende 1 als Teil einer in sich geschlossenen Geschichte, und dieser Teil gehört zum Erzählen der Legenden dazu.
Es wäre für mich so, als würde mir jemand ein Buch empfehlen, mir in groben Zügen das erste Kapitel erzählen und sagen, ich könne gleich auf Seite 45 beginnen und den Rest überspringen. Das geht nicht, und ebenso undenkbar ist es, einem Neuling den Einstieg zu verwehren.
Wir lehnen uns dann zurück und lassen unsere Mitstreiter mal machen. Nur wenn jemand sehenden Auges ins Verderben rennen will, geben wir einen Hinweis, dass das vielleicht auch anders ginge. Ansonsten... spielen wir mit und erfreuen uns an den immer wieder verschiedenen Wegen, ans Ziel zu kommen.

:)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Wie erklärt ihr das Spiel?

Beitragvon Trakol » 6. November 2014, 12:12

Naja, da wir schon immer die selben waren muss ich nichts mehr erklären :D
Wir sind ein Grüppchen von 5 Leuten (Als es noch keine 5-6 Ergänzung gab haben immer 2 einen Helden gespielt ^^) wir haben damals im Frühjahr 2013 Andor zusammen das erste mal gespielt und seitdem hat sich die Gruppe nie verändert. Ach doch einmal musste ich das Spiel doch erklären, wir haben es einfach so gemacht das wir die ersten 3, 4, 5 Tage sozusagen "vorgespielt" haben also wir haben gesagt was zutun ist. Irgendwann hatten sie den dreh dann raus. Da es ja ein kooperatives Spiel ist, ist das dann einfacher zu erklären ;)
Benutzeravatar
Trakol
 
Beiträge: 63
Registriert: 29. März 2013, 15:19
Wohnort: Wächter der Ruinenstadt

Re: Wie erklärt ihr das Spiel?

Beitragvon Antigor » 6. November 2014, 16:59

Ich hab lange Zeit immer mit L3 (!) angefangen. :? Manche verstehen es echt super schnell, doch viele brauchen ein wenig länger. :D :lol: Deshalb fang ich das nächste mal mit L1 an, wenn neue Helden Andor retten wollen. ;) Vielleicht besser so. :mrgreen:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Wie erklärt ihr das Spiel?

Beitragvon doro » 6. November 2014, 20:34

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man mit neuen Spielern immer mit dem Einführungsteil und Legende 1 beginnen sollte. Als echte Alternative kann ich hier auch ruhigen Gewissens die beiden eigens dafür entworfenen Fan-Legenden "Neue Helden" empfehlen (hier wird ebenfalls der Einführungsteil genutzt).

Als ich vor kurzem in NRW bei meiner Schwester war, erzählte sie mir, in ihrer Spielrunde hätten sie Andor gespielt und es hätte ihr nicht gefallen. Ich war entsetzt und konnte das überhaupt nicht begreifen. Ich schlug ihr vor, wenigstens einmal mit mir zu spielen. Das taten wir auch und begannen mit Legende 1, dann noch Legende 2 und ..... sie hatte tatsächlich Spaß. Und am nächsten Abend wollte sie unbedingt Legende 3 spielen. Das taten wir auch gleich zweimal hintereinander. "Na, macht doch Spaß", sagte ich zu ihr und sie erzählte mir, bei ihren Spielen hätten sie immer nur Kreaturen besiegen müssen und wären zu nichts anderem gekommen. Sie hatte geglaubt, man darf keine Kreatur in die Burg lassen.
Und was war? Sie hatten nicht die Einführungslegende gespielt, sondern lediglich mal den Inhalt überflogen. So kann es dann natürlich den Spaß verderben. Und das wollen wir doch auf keinen Fall.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Wie erklärt ihr das Spiel?

Beitragvon Kohlhof » 7. November 2014, 12:13

Wir starten entweder mit L1 oder L2 je nachdem wie spielerfahren die Mitspieler sind. Wenn wir in L2 anfangen, dann wird nicht nur die Story erzählt, sondern auch der Storyteil der Karten von L1, die dürfen nicht fehlen. Das Spiel dauert nunmal seine Zeit und starte dann gerne direkt mit L2. Haben unsere Mitspieler immer davon begeistern können. Einzige Ausnahme: Meine Schwiegermutter. Aber sie mag keine Spiele, wo man viel denken muss lange warten bis man dran ist und das mit der Kooperation, wollte sie auch nicht so ganz verstehen :D
Kohlhof
 
Beiträge: 87
Registriert: 16. Januar 2014, 16:31

Re: Wie erklärt ihr das Spiel?

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 7. November 2014, 13:55

Hallo,
ich wundere mich hier gerade etwas. Wir fangen nie mit Legende 1 an. :roll:
Ob das jetzt ein Fehler ist, oder nicht, bei uns lässt es meist die Zeit überhaupt nicht zu...
Also packe ich die (Fan-) Legende aus die ich gerne spielen würde und dann wird das Spiel in groben Zügen erklärt, während wir gemeinsam aufbauen.
"Leg mal die runden Plättchen hier auf die runden Kreise da."(Nebelplättchen)
"Such mal alle Würfel von der Farbe raus"
"Schau mal leg mal diese 4 Brunnen auf ihre Felder."
etc.
Die komplizierten Sachen mach dann meistens ich und dann geht es los nach dem bewährten Prinzip: Learning by doing. So geht es auch bei anderen Spielen meistens zu :D

Das klappt mal besser und mal schlechter, das Prinzip des Kampfes muss zum Beispiel immer noch mal erklärt werden und meistens übernehme ich auch am Anfang die Führung, aber es geht! ZUmindest so gut, das ich mir bisher noch nichts anderes überlegen musste/wollte :lol:

Gruß,
Tarkan
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Wie erklärt ihr das Spiel?

Beitragvon Redstav » 7. November 2014, 17:32

Hallo zusammen,

wir haben uns letzte Woche auch "Die Legenden von Andor" gekauft nachdem das Spiel schon seit letztem Herbst auf der Stuttgarter Spielemesse auf unsere "Irgendwann mal ansehen Liste" gesetzt wurde. Letzte Woche als wir dann auf der Consumenta in Nürnberg noch etwas Zeit hatten, verhalf uns der Stand vom Spieleclub Alibaba in Nürnberg in das Spiel zu finden und so spielten wir auf der Messe Legende 1 erfolgreich aber seeeeehr eng durch :) Nach dem ersten Spiel wurde dann anschließend zuhause für die anderen beiden Mitspieler auch Legende 1 wiederholt (auch für uns nochmals um in Ruhe wieder alles Revue passieren zu lassen). Gestern hatten wir dann einen fünften Spieler, der neu in der Runde war und so durfte sich Orfen spontan auf einen Download mehr freuen :)
Legende 1 wollten wir dann aber auch nicht nochmal spielen, so dass wir eine weitere Einführungslegende (Fanlegende 43 - Neue Helden im Land) ansahen. Diese spielten wir dann auch zu fünft sehr erfolgreich durch. Die einzige Frage die sich zu Beginn für uns stellte war, wo das Startfeld für Orfen sei. Hier haben wir aber dann nach gemeinsamen Beschluß das gleiche Feld wie das des Zwergenhelds ausgesucht.

Ansonsten versuchen wir jetzt natürlich alle Legenden so ziemlich genau der Reihe nach zu spielen also nach Legende 2 dann die Fanlegenden zu Legende 2 usw.
Ich denke wir haben hier dann noch genug Zeit, bei der Anzahl an Fanlegenden.

Viele Grüße und herzlichen Dank schon einmal vorab an die Comunity
Redstav
Redstav
 
Beiträge: 6
Registriert: 4. November 2014, 19:20
Wohnort: Heideck

Re: Wie erklärt ihr das Spiel?

Beitragvon Kohlhof » 7. November 2014, 20:58

Also da Orfen Kram ersetzt, würde ich ihn wenn man L1 spielt auf das Feld vom Zwerg setzen. Wobei im Heft der neuen Helden steht, dass sich die Neuen nicht für L1 eignen und man mit denen des Grundspiels spielen sollte, deshalb würde ich auch mit Kram spielen und nicht mit Orfen.
Wenn man mehr als 4 Spieler hat und es gibt neue Spieler, dann vielleicht lieber mit 4 Helden, aber manche bewegen zusammen einen. Ist ja sowieso Koop und dann in L2 andere Helden ausprobieren.
Kohlhof
 
Beiträge: 87
Registriert: 16. Januar 2014, 16:31

Nächste