Zurück zur Taverne

Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Rasgar » 5. Juli 2013, 12:08

Hallo,

ich habe mir ja schon mal Tipps zum Drachenkampf abgeholt, aber wenn ich hier im Forum lese, das der Drache ach so leicht sein soll, dann frage ich mich, ob ich die Regeln nicht verstanden habe. Also in der letzten Partie (wir waren 2 Spieler) mit dem Zwerg und dem Magier, war die Ausgangssituation folgende. Der Zwerg hatte 13 Stärke, einen Helm, ein Heilkraut Stärke 4 und einen Trank der Hexe, der Magier hatte Stärke 12, alle Runensteine und einen Bogen. Die Burg hatten wir vor Beginn des Kampfes, mit den Edelsteinen geräumt, so das die Monster auf die Schilde laufen würden (also kein Problem). Problem ist, das der Drache einfach nicht zu besiegen ist. Aufgrund seiner 3 schwarzen Würfel, würfelt er oft einen 10er Pasch, was eine Stärke von 50 ergibt (bei 2 Spielern). Wir kommen auf Stärke 25 und selbst wenn der Zwerg einen 6er Pasch würfelt und der Magier eine 12, kommen wir auf 49 Punkte. Mehr können wir nicht erreichen. Durch den Trank der Hexe konnten wir eine Kampfrunde gewinnen, der Drache alle weiteren und wir verloren durch die Drachenkampfkarten immer wieder Stärkepunkte. Mittlerweile haben wir nach vielen Anläufen, das Spiel beiseite gelegt. Ich spiele schon sehr lange und sehr gerne Brettspiele, bin zwar kein Genie, aber bestimmt auch nicht ganz dumm, es ist uns noch nie gelungen den Drachen zu besiegen. Meine Kinder haben schon keine Lust mehr auf Andor, weil es sie permanent frustet (8 u. 11 Jahre alt).

Die Schildzwerge nutzen wir nicht mehr, weil die Monster, die dann ins Spiel kommen immer so sehr zu unserem Nachteil waren (man verliert ja für jedes besiegte Monster einen Tag und Zeit hat man nicht).

Ich glaube, das der Taktische Anspruch von Andor für Kinder zu hoch ist (dies nur mal nebenbei, hat ja mit meiner Frage nichts zu tun).

Kann mir mal jemand beschreiben, wie in etwa seine Runde bei Legende 5 abgelaufen ist ? Ich überlege ob wir irgendetwas an der Anleitung falsch verstanden haben, da mir der Schwierigkeitsgrad von Legende 5 als unmöglich erscheint.

Danke !

PS.
Die Variante der Drachenlied haben wir noch nicht gespielt, da man die Legende ja eigentlich auch nach den Regeln schaffen müsste.
Rasgar
 
Beiträge: 5
Registriert: 25. März 2013, 11:22

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Mjölnir » 5. Juli 2013, 14:06

Hallo Rasgar,

ich fürchte, der Satz Erst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu. gilt für Euch ganz besonders.
Ich persönlich empfinde Legende 3 als die schwierigste von allen. Legende 5 haben wir beim ersten Mal (zu dritt) im ersten Anlauf geschafft, wenn ich mich recht entsinne (höchstens aber im zweiten Versuch).
Wir haben L5 aber auch schon zu zweit gewonnen.
Wenn man aber wie Ihr einen Pasch würfelnden Drachen habt, sieht es wirklich schlecht aus. Wir haben in einer ähnlichen Situation zu zweit auch einmal verloren. Und ja, wenn der Drache die ersten beiden Runden gewinnt oder unentschieden spielt, kann man einpacken. Die Verluste sind durch nichts auszugleichen.

Ich glaube nicht, dass der taktische Anspruch für Kinder zu hoch ist, selbst mit 8 und 11.

Vielleicht hat noch jemand Tipps, aber mit 12+13 SP, Helm, Hexentrank, Heilkraut... ich wüsste nicht, was man da noch an Tipps geben kann. :?: Ihr hattet offenbar immer ausgesprochenes Pech, wenn der Drache gewürfelt hat, fürchte ich.
Aber man kann die Legende 5 wirklich gewinnen, ungelogen.

Gruß, Mjölnir :)

PS: Die Schildzwerge nutzen wir übrigens auch nicht. ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Rasgar » 5. Juli 2013, 15:29

Ich persönlich empfinde Legende 3 als die schwierigste von allen.


Die haben wir dreimal gespielt und immer gewonnen. Der Magier mit seinen Schriftrollen und der extra starke Troll fielen beide in der zweiten Kampfrunde. Nur als wir die Bauernhochzeit als persönliches Schicksal gezogen hatten, war es knapp. Ist schon interessant, wie verschieden da die Erfahrungen mit dem Spiel sind ;) .

Wenn man aber wie Ihr einen Pasch würfelnden Drachen habt,


Aber bei drei Würfeln mit je zwei "10"ern pro Würfel ist die Chance das der Drache einen Pasch würfelt eigentlich recht hoch.
Rasgar
 
Beiträge: 5
Registriert: 25. März 2013, 11:22

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Mjölnir » 5. Juli 2013, 16:14

Aber bei drei Würfeln mit je zwei "10"ern pro Würfel ist die Chance das der Drache einen Pasch würfelt eigentlich recht hoch.


Mathematisch betrachtet natürlich. Aber wir hatten in unserem ersten Anlauf z.B. gleich den Bonus, dass eine Karte kampflos "herausgewürfelt" wurde. Einen 3x10-Pasch hatten wir nie; kann mich zumindest nicht erinnern.
Interessant ist auch das Posting von gini90 von gestern (Regelfragen/Der Zwerg), die mit Zwerg und Zauberer und 14+12 SP Legende 5 auf Anhieb gewonnen hat...

Vielleicht weiß sie noch einen guten Rat.

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon gini90 » 6. Juli 2013, 05:52

Hallo,
wir haben gestern L5 selbst noch 2 mal gespielt. Beim ersten mal haben wir auch totales Würfelpech gehabt. Haben es nur geschafft zwwi Karten rauszuwürfeln.
Der zweite Versuch klappte dann wieder sehr gut. Waren wieder Zauberer mit schwarzen Würfel und 10 Stärke und Zwerg mit Helm und
12 Stärke. Außerdem hatten wir beide noch einen Bogen, den wir bei der einen Karte in Stärke umtauschen konnten.
Im Nebel decken wir gar nichts auf. Würde uns zu lang aufhalten und den Erzähler zu weit voran bringen.
Haben zuerst die Bauern so bewegt, dass sie nicht von Kreaturen betreten wurden, sondern in Sicherheit aber nah an der Burg waren. Haben dann mit Bögen nacheinander die Burg gereinigt. Mit den Edelsteinen von garz haben wir die Kreaturen nicht aus der Burg gelockt sondern die kommenden etwas zurück geschickt. Konnten nach der burgbefreiung noch 2 Bauern retten und somit hatten wir genügend Platz für die Kreaturen.
Als Belohnung haben wir Gold genommen und somit den Zwerg bei der Mine hauptsächlich die Stärke zu geben (übrigens auch die 8 Gold vom Anfang)
Naja dann noch runensteine gesammelt. Und auf in den Kampf.
Durch das drehen von einem Würfel wars auch einfacher.
Was bei den Schildzwergen passiert haben wir noch nicht rausgefunden weil der Drache immer vor der Mine stand bevor wir die Karte aktivierten.

Ich glaube richtig hilfreiche Tipps gibt es nicht. Ist zum großen Teil echt Würfelglück. Man muss halt schauen, dass man genügend zeit noch hat.


Dafür ist uns die Befreiung der Mine bisher (3 versuche) aufgrund von zu wenig zeit noch nicht gelungen.

Liebe Grüße

Gini
gini90
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juli 2013, 07:02

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Mjölnir » 6. Juli 2013, 07:41

Die Befreiung der Mine haben wir zu dritt (gerade noch so) im ersten Anlauf gemeistert. Zu zweit haben wir schon gewonnen und verloren. Die Niederlage war hauptsächlich auf die mangelnde Zeit zurückzuführen, da der letzte Skral erst sehr spät kam.
L5 hängt wie L3 sehr vom Würfelglück (oder -pech) ab. L3 haben wir z.B. schon auf ganzer Linie verloren, haben es aber auch schon mal geschafft, nach der halben Legendenleiste fertig zu sein. Auch die Kreaturenplättchen in L3 sind ein ausschlaggebender Punkt. In L5 sind es die Drachenkarten. Wenn man am Anfang gleich die "freundlicheren" Karten hat, die gute Siegboni bringen, läuft es. Bei unserer letzten L5-Niederlage hatten wir mit der ersten Karte gleich richtig Verluste zu verzeichnen, und dann fehlte die Zeit, sich wieder zu erholen. Trotzdem finde ich L3 wie auch L5 noch als gut ausbalanciert. Der Glücksfaktor gehört einfach dazu, und dann muss man auch mit Pech leben. Natürlich darf man nicht nur Pech haben wie Rasgar... ;)

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon DonJohn » 7. Juli 2013, 21:41

Bei unseren Kämpfen gegen den Drachen hat sich vor allem der Schild als wertvoll herausgestellt. Ein bis zwei Schilde nehmen wir immer mit. Schließlich kann man alle negativen Auswirkungen der Drachenkarten damit verhindern.
Der Trank der Hexe war auch immer mindestens einmal dabei, alleine wegen der Drachenkarte, die bis zu zwei Tränke wieder auffüllt.
Die dritte Hilfe ist Thorald. Wir haben häufig mit vier Helden gespielt und durch die Befreiung Thoralds bekommt die Gruppe dann insgesamt fünf Stärkepunkte gratis dazu (einen durch das Nebelplättchen und vier durch die Thorald-Karte). Selbst wenn Thorald aus Zeitgründen nicht mehr viel Unterstützung im Kampf gegen den Drachen liefern kann (ab K wird er ja aus dem Spiel entfernt), so bietet er die Möglichkeit, den Drachen mit der Karte auf K neben den Wehrturm zu locken und den Helden so nochmal zwei Stärkepunkte zusätzlich zu gewähren. Ein Held mit Bogen auf dem Wehrturm wird natürlich vorausgesetzt.
Die zwei übrigen Runensteine oder andere Ablativgegenstände sind im Kampf gegen den Drachen auch sinnvoll, falls man bei einer Niederlage das Angebot bekommt, einen Gegenstand gegen zwei Stärkepunkte zu tauschen.
Helm für Krieger und evtl. Zwerg sind ja vermutlich eine Selbstverständlichkeit.
Zu guter letzt sollte man zusehen, dass man möglichst viele Willenspunkte für eventuelle Überstunden im Kampf gegen den Drachen sammelt.

Die Schildzwerge und die Edelsteine haben wir noch nie benutzt. Das Gift hingegen jedes Mal, wenn wir es kaufen konnten.

Ist insgesamt recht viel Mikromanagement, da der Kampf gegen den Drachen immer sehr knapp ausfällt und selbst der kleinste Vorteil entscheidend sein kann. Aber es wäre doch auch enttäuschend, wenn der (bisherige) finale "Oberschurke" des gesamten Spiels keine Herausforderung wäre. ;)
DonJohn
 
Beiträge: 1
Registriert: 6. Juli 2013, 11:48

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Rumpel » 10. August 2013, 21:30

Legende 5 hat zu zweit im zweiten Anlauf geklappt. Hatten am Ende nur einen Tag Zeit gegen den Drachen zu kämpfen und mussten noch ein Feld laufen. Am Ende kamen wir bis Überstunde 1. Hatten definitiv Glück eine Drachenkarte rauszuwürfeln. Thorald musste natürlich neben dem Wachturm zu Boden gehen. Der Zwerg hatte die Runensteine und stand mit dem Bogen auf dem Turm (konnte deshalb vorher auch immer auf niedrigen Willenspunkten gehalten werden und viele Überstunden schrubben).

Beim Kampf gegen den Drachen hatten wir je 14 Stärke. Der Krieger hatte einen Helm und 2 Tränke der Hexe. Lief eigentlich ganz gut. Leider hatte der Drache bei uns durch die Ereigniskarte noch +1 Stärke, was aber nur alle Unentschieden verhindert hat. Trank der Hexe konnte vom Krieger immer genommen werden, wenn kein (hoher) Pasch gewürfelt war. Hatten aber auch Glück beim Auswürfeln des Drachen, der quasi nur einmal drei Gleiche hatte (und das waren drei Sechsen, die man überbieten konnte). Bei 2 Zehnen ist es dagegen immer schon knapp zwischen Sieg oder Niederlage. Zauberer wäre gegenüber dem Zwerg vom Würfelwert sogar von Vorteil, aber nichts wiegt den Ersteinkauf mit 8 Startgold plus "Wegzehrung" in der Zwergenmine auf. Zumal danach mit dem +1-Nebel-Plättchen und der Stärke von Toralds Befreiung schnell 14 Stärke zusammen ist. Die Masse an Trollen haben wir ignoriert, ebenso die Schildzwerge und den Giftrank (da wir die Beute ja für den Einkauf brauchten).

Leider waren die Kreaturenplättchen am Anfang Mist, sodass schon 4 Viecher am Anfang in der Burg standen und die Skrale konnte der Krieger nicht allein rausschießen. Hatten dann auch gefährliche Ketten von Kreaturen, die strategisch aufgelöst werden mussten. War aber ein Triumph, Torald zu einem Wardrag und neben den Turm zu stellen, sodass der Drache dann alle zusammen eliminierte und zur Abfertigung bereitstand. Hübscher Nebeneffekt sämtliche Schilde in der Burg waren noch frei. Einen Bauern hatten wir auch heimgebracht, die anderen strategisch vor den Kreaturen weggeschnappt und dann wieder ausgesetzt. Insgesamt ist aber definitiv viel Glück dabei. Hätten wir allerdings vorher noch stärker nachgedacht hätten wir einen Gor mehr leben lassen und damit einen weiteren Tag gegen den Drachen gewonnen. Das hätte dann rechnerisch 18 Versuche gegeben und das wäre dann auch mit 5 Karten drin gewesen. Aber das hängt von so vielen Faktoren ab. Schon allein die Kreaturenplättchen können mit glücklicher Hand gezogen werden, oder einen zwischengeparkten Bauern eliminieren. Und auch die Brunnen sind mal alle vernichtet, dann kann es schon bescheiden enden, oder es gibt weniger schlimmes. Wenn man früh in der Zwergenmine ist, stört es halt nicht mehr, wenn der Drache die später platt macht. Ohne Hexe kann das schon schlimmer enden...
Rumpel
 
Beiträge: 14
Registriert: 10. August 2013, 21:12

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Räthchen » 23. September 2013, 18:38

Wie schafft ihr das so viel Stärke und so viele Ausrüstungsgegenstände zusammen zu bekommen? Dafür muss man doch endlos viele Kreaturen abmurksen und dabei geht der Erzähler doch jedesmal eins vor!
Uns reicht nämlich die Zeit im Normalfall nicht. Das Bekämpfen des Drachens wäre an sich für uns sonst machbar!!
Räthchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2013, 16:01

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Henri » 24. September 2013, 11:58

Räthchen hat geschrieben:Wie schafft ihr das so viel Stärke und so viele Ausrüstungsgegenstände zusammen zu bekommen? Dafür muss man doch endlos viele Kreaturen abmurksen und dabei geht der Erzähler doch jedesmal eins vor!
Uns reicht nämlich die Zeit im Normalfall nicht. Das Bekämpfen des Drachens wäre an sich für uns sonst machbar!!


Hallo Räthchen!
Es ist in Legende 5 sehr wichtig, vor allem solche Kreaturen zu schlagen, die am meisten Geld einbringen.

Ich unterteile Legende 5 gerne in 5 Phasen:
1. Bauernplättchen und Runen einsammeln. (Ist der Zwerg dabei, sollte er das tun und unbedingt über die Minen 8 zusätzliche SP für 8 Gold kaufen. Er ist dann auch derjenige, der sich um Bauerplättchen, Runen und um Prinz Thorald kümmert. Dabei sollte er wirklich alles geben, auch wenn die Willenspunkte stark darunter leiden.)
2. Prinz Thorald muss gefunden werden. (Mit Fernrohr und Trinkbeutel gilt es den Prinzen schnell zu finden. Das Nebelplättchen bringt 1 SP, die Befreiung des Prinzen gibt für jeden Helden 1 SP (Ist der Zwerg dabei, kommt er jetzt auf 14 s.o.) und ihr könnt den Drachen zum Wehrturm locken und dadurch noch weitere 2 SP sichern. Bei 4 Spielern bringt euch die ganzen "Prinz Thorald-Aktion" 7 SP gegen den Drachen zusätzlich ein.)
3. Die Burg muss befreit werden. (Hier bitte nicht zu voreilig handeln, denn dadurch reicht die Zeit für Phase 1 und 2 nicht mehr aus. Der Drache würde wahrscheinlich zu viel zerstören (Runen, Handelsposten, Brunnen, Bauernplättchen, Hexe).
4. Geld sammeln. (Ist a) die Burg unter Kontrolle, sind b) die Runensteine gerettet, c) die Bauernplättchen in Sicherheit oder in der Burg, kann jetzt nicht mehr so viel schief gehen. Die stärksten Kreaturen werden besiegt um davon SP und neue Gegenstände gekauft. Wichtig sind vor allem Helme, evtl. ein Bogen und vor allem ein Schild, besser 2 Schilde)
5. Den Drachen besiegen. (Ja hierfür muss man sich schon einen Tag frei nehmen, am besten zwei. Es kommt eher selten vor, dass man 3 10er Würfel vom Drachen noch überbieten kann, daher ist natürlich auch hier ein Glücksfaktor enthalten. Aber wenn man 2 Schilde hat, kann man erst einmal getrost darüber hinwegsehen und abwarten. Er wird schon nicht immer einen Pasch haben. Und da gilt es zuzuschlagen. Es ist im übrigen auch ratsam unnütz gewordene Gegenstände (z.B. Fernrohr) für den Kampf aufzubewahren.)

Das schwierige an der Legende ist, die einzelnen Phasen so zu organisieren, dass sie sich nicht negativ auf andere Phasen auswirkt. Denn leider müssen diese Phasen (vor allem 1-3) parallel laufen.
Als grobe Orientierung sollten zum Schluss der Phase 4 alle Helden in der Regel einen Stärke/Würfelwert von über 20 hinbekommen. Das wiederum bedeutet, dass jeder Held SP im 2stelligen Bereich hat. Der Zauberer hat die Runen, Zwerg und Krieger müssen Helme haben, der Bogenschütze ist hierbei dann das schwache Glied. Er sollte den Hexentrank haben, falls vorhanden.

Die wichtige Arbeit, geschied im Vorfeld, nicht beim Drachenkampf selbst.

Ich hoffe meine Ausführungen können euch bereichern.

Henri
Henri
 
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2013, 16:26

Nächste