Hallo,
ich habe mir ja schon mal Tipps zum Drachenkampf abgeholt, aber wenn ich hier im Forum lese, das der Drache ach so leicht sein soll, dann frage ich mich, ob ich die Regeln nicht verstanden habe. Also in der letzten Partie (wir waren 2 Spieler) mit dem Zwerg und dem Magier, war die Ausgangssituation folgende. Der Zwerg hatte 13 Stärke, einen Helm, ein Heilkraut Stärke 4 und einen Trank der Hexe, der Magier hatte Stärke 12, alle Runensteine und einen Bogen. Die Burg hatten wir vor Beginn des Kampfes, mit den Edelsteinen geräumt, so das die Monster auf die Schilde laufen würden (also kein Problem). Problem ist, das der Drache einfach nicht zu besiegen ist. Aufgrund seiner 3 schwarzen Würfel, würfelt er oft einen 10er Pasch, was eine Stärke von 50 ergibt (bei 2 Spielern). Wir kommen auf Stärke 25 und selbst wenn der Zwerg einen 6er Pasch würfelt und der Magier eine 12, kommen wir auf 49 Punkte. Mehr können wir nicht erreichen. Durch den Trank der Hexe konnten wir eine Kampfrunde gewinnen, der Drache alle weiteren und wir verloren durch die Drachenkampfkarten immer wieder Stärkepunkte. Mittlerweile haben wir nach vielen Anläufen, das Spiel beiseite gelegt. Ich spiele schon sehr lange und sehr gerne Brettspiele, bin zwar kein Genie, aber bestimmt auch nicht ganz dumm, es ist uns noch nie gelungen den Drachen zu besiegen. Meine Kinder haben schon keine Lust mehr auf Andor, weil es sie permanent frustet (8 u. 11 Jahre alt).
Die Schildzwerge nutzen wir nicht mehr, weil die Monster, die dann ins Spiel kommen immer so sehr zu unserem Nachteil waren (man verliert ja für jedes besiegte Monster einen Tag und Zeit hat man nicht).
Ich glaube, das der Taktische Anspruch von Andor für Kinder zu hoch ist (dies nur mal nebenbei, hat ja mit meiner Frage nichts zu tun).
Kann mir mal jemand beschreiben, wie in etwa seine Runde bei Legende 5 abgelaufen ist ? Ich überlege ob wir irgendetwas an der Anleitung falsch verstanden haben, da mir der Schwierigkeitsgrad von Legende 5 als unmöglich erscheint.
Danke !
PS.
Die Variante der Drachenlied haben wir noch nicht gespielt, da man die Legende ja eigentlich auch nach den Regeln schaffen müsste.