ManuaX hat geschrieben:Noch eine Idee,
Was haltet ihr davon wenn bei der ursprünglichen Regelung bei 2 Spieler der gor zusätzlich ein ein paar sp abgezogen bekommt und bei 4 noch ein paar zusätzlich drauf.
Also auch bei 4 Spieler können ja nur 1 oder 2 ihn angreifen aber wie bei allen anderen entgegnen auch schwankt die stärker mit der Spieler Zahl (nich die Zahl der angreifer)
Lg manu
Hallo Manu,
prinzipiell halte ich das Spiel für sehr gut ausbalanciert, auch was die Spieleranzahl betrifft. Mit vier Helden kann man in der Regel alle Boni (Runensteine, Heilkräuter etc.) einsammeln, braucht diese aber auch häufiger als zu zweit. Der verhexte Gor (sorry für den lustigen Tippfehler
) ist da tatsächlich eine Ausnahme, man braucht auch im Spiel zu zweit möglichst viele Boni. Wobei ein Held allein garnicht so viel tragen kann.
Mal ein Beisspiel zur Überlegung:
Allein funktionieren als Boni entweder Helm + Heilkräuter (dank einem Kreaturenplättchen können es auch alle 3 sein)
oder der Runensteinwürfel. Beides geht nicht. Was dann besser passt, kommt auf die Helden drauf an, Eara und Chada profitieren mehr von den Runensteinen.
Bei mehr Helden können auch mal mehr dabei sein, die nur wenige SP haben, und dann zu zweit angreifen und mehr Boni mit in den Kampf nehmen.
Also ja, dieser Ansatz könnte Sinn machen. Ob eine Änderung wirklich nötig ist? Zumindest für mich nicht, mein erstes Mal L3 ist schon lange her und ich bin genau wie viele andere über diesen Gor gestolpert.
ManuaX hat geschrieben:Die Gewinn Chance ist größer 90% wenn mann alles beachtet und keine Fehler macht. Scherstes Schicksal ist womöglich bauerhochzeit und toll besiegen weil man das nicht alles an Tag 1 bis 2 schafft.
Dann hängt das Spiel nicht von Glück ab. Die Monster ziehen wie beim Schach mehre Züge planbar im voraus.
Man hat kein Zeitdruck und kan in ruhe gemeinsam überlege.
Schätzt ihr die 90% wenn mann weiß was zu tun ist auch bei den andern legende ein?
Hmm, interessante Überlegung! Einen genauen Prozentsatz könnte ich jetzt nicht benennen, aber es könnte hinkommen. Das Spiel ist in meinen Augen durchaus so gestalltet, dass, wenn man nicht einfach mit einer Haudraufmethode durchgeht sondern schon etwas nachdenkt (was für ein Kennerspiel durchaus angebracht ist) gut schaffbar, durchwegs alle Legenden. Es gibt aber immer wieder neue Sachen, die auch gerne mal zufällig kommen, man kann sich also auch nicht 100% darauf verlassen, dass man die Legende schon kennt, und zu guter Letzt hat halt auch ein Gor manchmal drei 6erPäsche hintereinander, da hilft dann die beste Planung nichts. Und das ist dann das, was das Spiel für mich so gut macht
Übrigens, tut mir Leid, wenn mein erster Kommentar etwas grob rüber kam, das ist eigentlich nicht meine Art und nicht meine Absicht. Nur ist der verhexte Gor leider ein heikles Thema, dass hier in der Taverne schonmal für echt miese Stimmung gesorgt hat...
Herzliche Grüße
Kar