Zurück zur Taverne

Graphic Novelle: Eure Meinung

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Oktober 2022, 20:23

Oooh, Chronik-Diskussionen, wie aufregend! :P

Grundsätzlich schließe ich mich Trolls Argumentationen uneingeschränkt an.

Insbesondere würde ich mich dafür einsetzen, Chadas Einschätzung von Rekas Alter im LdK für Chronik-Überlegungen nicht zu beachten. Chada kann sich verrechnen oder sonstwie täuschen, die erste Legendenkarte von DlH (75 a.Z.) besagt hingegen direkt, dass Brandurs Flucht, bei der Reka ja explizit dabei war, über 100 Jahre vorher begann. Wenn wir uns an Chadas Einschätzung orientierten, wäre die Hexe zu diesem Zeitpunkt um die –15 Jahre alt. :mrgreen:

Zu den Düsteren Zeiten:
Wie TroII glaube ich mich noch an die mündliche Aussage Giftknödels zu erinnern, dass er beim Marsch der Trolle an den ersten Trollkrieg dachte und bei Brandurs Ansprache am Ende von BL MdT an den Beginn der andorischen Zeitrechnung, also 0 a.Z.
Als mündliche, nicht öffentliche Aussage ist diese natürlich nicht bindend. Dennoch taucht die Aussage hin und wieder bei Überlegungen zur Chronik auf.
Ich hätte nichts dagegen, ja, fände es sogar toll, wenn Giftknödel oder Tapta (irgendeine) chronologische Einordnung der DZ hier in der Taverne (oder sonstwo) bestätigen könnten, um die andorische Zeitlinie noch etwas besser zu festigen. :P
@Giftknödel, Tapta, falls ihr das hier lest: Was meint ihr dazu?

Allgemein würde ich nahelegen, dass wir uns lieber primär an den expliziten Zeitangaben aus Geschichten und von Autoren orientieren sollten, statt das Alter von Figuren an ihrem Aussehen abzuschätzen versuchen.
Dass manche andorische Menschen unnatürlich lange leben oder langsam altern, ist ja nichts Neues (Brandur zeugte im Alter von vermutlich über 70 Jahren noch ein Kind).
Und da im Tenaya-Hörstück angedeutet wurde, dass Menschen und Zwerge gemeinsame Nachkommen haben können, und da Zwerge laut ST IefL um die 200 Jahre alt werden, gefällt mir insbesondere die Idee, dass das lange Leben und langsame Altern gewisser andorischer Menschen wie Brandur, Reka und Melkart durch den einen oder anderen zwergischen Vorfahren erklärt werden könnte.
Zumindest Brandur und Melkart wachsen ja auch Bärte, die so manchen Zwerg vor Neid erblassen lassen könnten.
Neben Zwergenblut gäbe es natürlich noch beliebig viele magische Möglichkeiten, langsames Altern zu erklären.

Das mit der Rèka-Schreibweise ist ja höchst interessant! Danke, Melkart! :P

LG BBB

EDIT: Habe die entsprechende LdK-Stelle nochmal rausgesucht. Chada spricht von "mindestens siebzig Jahren", also ist sie technisch gesehen nicht mal falsch. ;)
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Kar éVarin » 17. Oktober 2022, 09:09

Hallo zusammen!

Ich will mich keineswegs spoilern lassen, aber einer hypothetischen Diskussion kann ich mich nicht entziehen ;)

Wirklich Argumente anführen kann ich allerdings nicht, unsere zwei Chronikexperten haben alles wunderbar dargelegt.
Ein hypothetisches Alter von 120 für Brandur und Reka halte ich für nicht unwahrscheinlich, es ist garnicht so übertrieben alt. Mit gesunder Lebensführung, einer erfüllenden Aufgabe und der Hilfe magischer Kräuter (alles bei den beiden gegeben) muss ich nichtmal Zwergenblut dafür anführen. Bei Melkart ist das etwas anders, aber er ist auch nicht so alt wie die zwei.
Was ist eigentlich der Anhaltspunkt dafür, dass Melkart in DZ schon Oberster Bewahrer ist? Er könnte doch schon ein höherer, aber noch nicht der Oberste sein, oder? Hab die gerade nicht im Kopf.

Butterbrotbär hat geschrieben:Allgemein würde ich nahelegen, dass wir uns lieber primär an den expliziten Zeitangaben aus Geschichten und von Autoren orientieren sollten, statt das Alter von Figuren an ihrem Aussehen abzuschätzen versuchen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem sollte man, wenn man doch die Bilder betrachtet, alle zu Rate ziehen, und wir haben mehr als die Figur in der BB: DLdK, DZ und evtl. die Beschreibung von Chadas Verließkarte. In meinen Augen passt da die Darstellung in der BB am wenigsten ins restliche Bild. Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, dass Micha manchmal nicht mehr im Kopf hat, wie seine Figuren aussehen (Ich sag nur Mart :D).

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Butterbrotbär » 17. Oktober 2022, 20:58

Hallo Kar,

Klar, 120 Jahre sind nicht mal so viel, und neben zwergischer Verwandtschaft kann man noch einige andere Erklärungen heranziehen. :D

Kar éVarin hat geschrieben:Was ist eigentlich der Anhaltspunkt dafür, dass Melkart in DZ schon Oberster Bewahrer ist? Er könnte doch schon ein höherer, aber noch nicht der Oberste sein, oder? Hab die gerade nicht im Kopf.
Habe meine DZ gerade nicht zur Hand, doch laut Wiki sollte die relevante Legendenkarte "Ankunft in der fremden Heimat" (Baum-Weg) aus DZ2 sein, evtl. in Kombination mit einer anderen Legendenkarte aus dieser Storylinie.
Melkart war während der DZ schon alt genug, um mit anderen Völkern zu verhandeln und Berichten über Schwarze Einhörner nachzugehen. Mehr als urteilsfähig müsste er damals allerdings nicht zwingend gewesen sein, da es theoretisch denkbar wäre, dass das Amt des Obersten Priesters beim Tod oder Rücktritt des Vorgängers an einen sehr jungen (vielleicht gar frisch geborenen) Bewahrer übergehen könnte.
Und dass er das Amt lange inne hatte, würde ich beibehalten, selbst wenn die DZ erheblich nach 0 a.Z. spielten. Im ST KDMuG steht, dass Melkart schon Oberster Bewahrer war, als Merrik erst 12 Jahre alt war, und Merrik ist zur Zeit der Helden auch nicht mehr der Jüngste (eine Beobachtung, welche zugegebenermaßen nur auf dem Ergrauen seiner DH-Figur basiert).

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Butterbrotbär » 20. Oktober 2022, 21:21

Wow, war das eine lange Suche. Fast jeder Online-Buchshop veröffentlicht die Graphic Novel erst am 24. Oktober (bzw. Amazon behauptet listigerweise schon seit Tagen, dass man die Novel bereits regulär kaufen könne, die Lieferzeit aber bis am 24. dauere ;) ). Doch im Orell Füssli wurde ich endlich fündig! Gestern gekauft und rasch verschlungen. Es war ein voller Genuss! :P

VORSICHT, SPOILER VORAUS!

Die Illustrationen gefallen mir, insbesondere die dynamischen Panels, von denen sich manche gar über mehrere Seiten erstrecken. Wie die Grenzen beim Nebel an der Narne verwischen. Und dann erst die ineinander fließenden Erinnerungen, die Reime der Mächte des Meeres oder die atmosphärischen Doppelseiten gegen Ende.

In den Grafiken lassen sich einige Anspielungen erkennen:
– Arkterons letzte Vision aus Gischt und Blitzen, die die Helden in ihrer exakten Grundspiel-Cover-Pose vorhersagt ... exzellent!
– Wie Varkurs Dunkle Seite manchmal Schlitzpupillen hat, ein erstes Anzeichen darauf, wie sich sein Körper unter dem Einsatz der Dunklen Magie langsam verwandelt.
– Varkurs Amulett, das den Drachen und das Sternkraut vom großen Andor-A trägt. Einerseits eine traurige Analogie zur Heldenbrosche, die die Dunkle Eara zurücklässt, als sie sich wie Varkur hier der Dunklen Magie verschreibt. Andererseits eine schöne Analogie zu Mhares Amulett, welches Mhare an ihre Tochter vermachte.

Ohnehin ist es cool, endlich Bilder zu Mhare, Varkmar und Nika (und auch Varkurs namenloser Mutter) zu haben. Und zu hadrischen Schlittenhunden! Und zu einem süßen kleinen Krebs (der leider gleich wieder ein ekliges Ende findet :sad: )!

Die Skrale tragen teils Frisuren, Augenklappen (wie Forns Adoptivvater in der Junior-Welt), Helme, diverse Waffen ... echt schön, dass sie nicht alle gleich aussehen. Die identischen Grundspiel-Figuren weckten da eine falsche Inutition.
Die Kreaturenaugen unterscheiden sich interessanterweise teilweise auch. Manche Kreaturen (etwa der erste Gor) haben die komplett weißen Augäpfel aus den großen Spielen, andere (etwa der arme Skral, der ein Auge verliert) haben wie die Junior-Kreaturen weiße Augen mit kleinen Punkten, und der erste Skral hat gar menschliche Iris und Pupillen ... vielleicht ein Nachkomme eines Halbskrals?
Große Klasse, dass insbesondere die dreifingrigen Hände und allgemein das Aussehen der Kreaturen so gut getroffen wurde. :D
Und wir kriegen die interessante Information, dass Gors im Nacken besonders verwundbar sind.

Auch cool finde ich, das Rietland patrouillierende andorische Ritter zu sehen. Das passt in eine von Kreaturen übersäten Welt, sahen wir jedoch bislang kaum.

Schade, dass die Rietburg nur kurz in der Ferne sichtbar ist und ihre Bewohner gar nicht erwähnt werden. Da hätte man vielleicht gegen Ende kurz zeigen können, was man dort von Varkurs Erwachen mitkriegte.

Trotz der 16+ Empfehlung musste der Text wohl noch etwas abgeschwächt werden. Auf S. 67 sagt der andorische Krieger nur noch "Ach du Schande". Im Instagram-Preview war das noch eine schöne "Scheiße".
EDIT: Quatsch mit Soße. Die Novel ist in Großbuchstaben geschrieben, ein ß wäre als SS geschrieben worden und das Preview sprach wohl nur von einer "Scheibe". Oder?

Was die Lore angeht, ist das Buch absolut treffsicher.
– Reka und ihre rätselhaften Wortspiele passen perfekt!
– Der grüne Radius wird erwähnt, nachdem dieser bislang nur im alten Forn-Hörstück auftauchte. Aber gut, nachdem im Preview schon die im LdK erwähnten Löschfässer am BdL gezeigt wurden, war nicht weniger zu erwarten. Und endlich, endlich wird das angebliche "Die Bewahrer verlassen niemals den Wald" zu einem "So selten wie möglich" abgeschwächt. :lol: :lol:
– Andorisches Brot wird am liebsten geteilt verzehrt wird.
– Die Dunkle Magie wird großartig dargestellt! Die leise Stimme der Dunklen Magie taucht ja schon im LdK bei Eara auf. Und mir fällt erst jetzt beim Nachlesen auf, dass sie schon dort gerne Reime zum Besten gab! Dieser in Konflikt mit seiner Dunklen Seite stehende Varkur passt so schön zu seiner Interpretation im Ewigen Rat. Tragisch, insbesondere, als er so kurz davor ist, sich unwiderbringlich ins Meer zu werfen. Und auch hier kommt die dynamische Panelverteilung der Erzählung ungemein zu Gute.

Keine Erwähnung von Hademar, weder in Hadria noch in Andor. Naja, der ist ja technisch gesehen auch kein Charakter von Michael Menzel und Stefanie Schmitt.
Auch kein Wort davon, wie Varkur seinen finsteren Zauberstab erhält, wie er Hark und andere Kreaturen unterwirft oder wie seine Pläne zu Garz, Tarok und den Schildzwergen zustande kommen. Wir sind aber auch noch ziemlich weit vom Lied des Königs entfernt. Und sein Interesse an den Archiven des BdL wurde schon geweckt. Da gäbe es durchaus Platz für eine Fortsetzung. ;)

Zur einzigen potentiellen Lore-"Änderung":

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Die Handlung fügt sich Nahtlos ins Andorversum ein, biss auf eine Ausnahme: Die Frage, wie Nika wirklich gestorben ist stellt uns jetzt vor ein Problem, andererseits ist es gut möglich, dass die Legende die Eara erzählt sich im Laufe der Zeut verändert hat.
Vergleichen wir das mal. Im LdK steht:
Sein Mentor trat ihm in den Weg und versuchte, ihn zur Vernunft zu bringen. Aber Varkur packte den alten Zauberer am Hals und spie ihm seinen ganzen Zorn ins Gesicht. Plötzlich trat Varkurs Schwester Nika hinzu. Sie hatte die Sanftmut ihrer Mutter geerbt und legte ihre Hand auf seinen Arm. »Lass ihn, Bruder«, flehte sie. »Lass ihn gehen! Tu es für mich, tu es für deine Nika.« Doch Varkur stieß sie wie von Sinnen zur Seite. Sie prallte gegen eine Felskante und war augenblicklich tot.
So weit entfernt ist die Darstellung im Comic davon nicht. Die direkte Erinnerung in der Novel hat natürlich Vorrang vor Earas Erzählung aus x-ter Hand und die Änderung ist sinnvoll, damit der gewisse Vorfall auf Seite 112/113 eine traurige Symmetrie dazu hat (Ah, die Seitenzahlen der Novel könnten noch ein klitzekleiner Kritikpunkt sein: Immerhin gibt es welche, aber nur wenige sind sichtbar, sodass man teils lange vor- und zurückblättern muss, um die Seitenzahl zu bestimmen). Mit Blick auf Earas Geschichte würde ich folgern, dass Varkurs Mentor in der Feste von Yra, der sich weigerte, ihm seinen Zauberstab auszuhändigen und ihm befahl, zehn Jahre Dienst als Niederer Zauberer bzw. Wächter des Feuers zu tun, offenbar Koraph war.
Klar, der Comic lässt es so aussehen, als wäre Varkur nach Varkmars Tod einfach von Nordgard zur Feste von Yra gewandert und hätte sich dort nur mit Koraph gestritten. Mit Blick aufs LdK und Tenayas Storytext können wir uns aber gut vorstellen, dass Varkur zuvor immer noch die Dunkle Magie entfesselt, einigen üblen Meereskreaturen seinen Willen aufgezwungen, seine Kreaturen gegen die Feste von Yra ausgesandt und sich mit einigen anderen Zauberern duelliert hatte. Die Novel klinkt erst wieder nach der Ermordung von Ruden und den restlichen Feuerzauberschülern ein. Wäre cool gewesen, einige Einblicke in diese Kämpfe zu sehen, aber ich kann auch gut verstehen, dass man sich in den Rückblicken lieber primär auf Nikas Tod fokussierte und sich die ersten Auftritte der entfesselten Dunklen Magie für später aufbewahrte.

Zu den Erweiterungskarten im Umschlag:
– Zwei der "Dunkler Magier"-Karten ("Steine der Macht" und "Varkurs Spur") sind auf den ersten Blick halt Endkämpfe an neuen Orten mit leichten Neuheiten.
– "Wie ein Schatten unter Schatten" gefällt mir sehr wegen der neuen Mechanik. Sollte allerdings gerade im Spiel mit vielen Helden vergleichsweise einfach sein. Und könnte zu einer noch schneller als in 6 Zügen gewinnbaren L3 führen, wenn man schlicht noch gar keine Kreaturen in der Burg hat.
– "Der verhexte Prinz" mag ich wegen des Texts sehr. Die Idee, dass Prinz Thorald unter Varkurs Bann fällt, hat ungemeines Story-Potential. Insbesondere, nachdem es doch Thorald war, der zwischen L2 und L3 lange fortblieb, um Varkurs düstere Pläne zu entdecken. Dass Varkur die Knochengrube als "seine Höhle" beansprucht, ist ebenfalls faszinierend. Ich hätte sie zu diesem Zeitpunkt noch als Taroks Ruhestätte eingeordnet. Diese zwei Vorstellungen könnten durchaus koexistieren. Vielleicht trat Varkur irgendwann nach LdK auch ohne Stundenglas in Kontakt mit Tarok und schmiedete mit ihm gemeinsame Pläne. Vergessen wir nicht, dass es in BL BdM Varkur sein wird, der die Helden lange genug in Cavern beschäftigt, damit Taroks Kreaturen die Zeit haben, die Rietburg zu erobern und Brandur zu ermorden. Spekulationen über Spekulationen ...

Nun aber wieder zurück zu Diskussionen zum Comic:

Himmelskörper:
Die Frage nach Sonne- und Mondzyklus wurde in anderen Kontexten schon einige Male aufgebracht. Und hier sehen wir auf den Seiten 40/41 endlich eine aufgehende andorische Sonne ... im Nordosten? Später, als Varkur und Ranja auf 44/45 der Narne entlang zur Bogenbrücke laufen, scheint der Sonnenschein aus dem Südosten zu kommen. Und am Ende geht die Sonne im Norden unter? Vielleicht sollten wir da lieber nicht zu viel hineinzuinterpretieren versuchen. :oops:
A propos Mond: Wir sehen natürlich nicht, ob er silbrig, rot oder in sonstigen Farben (auf dem Cover blau?) scheint, nur, dass er wie in Fantasy-Welten so üblich primär des Nachts am Himmel steht. Passt hier aber auch dazu, dass gerade Vollmond zu sein scheint.

Sprachen:
Auch ohne Erinnerung kann Varkur sich problemlos mit den Andori unterhalten. Dies ist ein weiteres Indiz dafür, dass im Andorversum eine Standardsprache existiert, welche unter anderem von den Andori und den Hadriern gesprochen wird. Es wäre gut vorstellbar, dass das moderne Hadrische dieser Standardsprache entspricht. Es wäre auch vorstellbar, dass in Hadria zwar eine andere Muttersprache existiert, die Hadrier in ihrer Ausbildung jedoch fleißig Standardsprache büffeln.
Fest steht, dass die alten nordischen Namen – Varatan, Varkmar, Varkur, Varlion – kaum Teil der Standardsprache wären, sonst hätte Garwin wohl nur allzu gerne an Varkurs beunruhigendem Namen "Flammentod" Anstoß genommen, oder Melkart ihn vielleicht darauf angesprochen. Und da selbst Varkur selbst beim Nachdenken über seine Vergangenheit keinen Gedanken an die Bedeutung seines Namens verliert, würde ich die These vertreten, dass diese Namen nicht Teil von Varkurs Muttersprache sein könnten.
Was meint ihr?

Schicksale der neuen Figuren:
Mina und Lorman erwischt es leider beide, oder? Der abgetrennte Kopf auf Seite 117 gehört ziemlich sicher zu Lorman (ich fände es wundervoll ironisch, wenn der diesen Schlag ausführende Skral Hark wäre, und Varkur ihm hiernach erstmals seinen Willen aufzwänge) und die durchstochene Andori sieht der Mütze nach nach Mina aus.

Das Ende ist etwas düster für meinen Geschmack, aber das war zu erwarten. Und man kann sich wundervoll vorstellen, wie Varkur später den Skralen folgt, manchen seinen Willen aufzwingt und beginnt, seine finstere Pläne zu schmieden. Und der berühmte dunkle Rauch der der Dunklen Magie, der erstmals von ihm aufsteigt ... stimmungsvoll! :P

Nachdem Jens Baumeister schon so schön nach Fragen fragte:

Jens Baumeister hat geschrieben:ich werd mal mit dem Verlag besprechen, ob wir demnächst eine offizielle Fragerunde zur Graphic Novel machen, falls daran Interesse besteht. Vielleicht können wir dann auch Timo dazu holen.
Oha, was können wir uns unter einer Fragerunde vorstellen? Ein Tavernen-Interview mit Gilda?
Na, Tavernengäste, kriegen wir einige spannende Fragen zusammen? Grundsätzlich wären wir wohl an allem interessiert, von dem die Autoren berichten wollen könnten.
Fragen zum Inhalt? Was hat es mit dem Amulett von Varkurs Mutter auf sich? Dürfen wir Namen der beiden andorischen Ritter oder von Varkurs Mutter erfahren?
Oder Fragen zur Entstehung? Woher kam die Idee zur Geschichte? Was war das persönliche Highlight beim Dichten oder Illustrieren?
Ah, und dürfen wir Bilder aus der Novel im Andorwiki verwenden?
Ah, und vor allem: Dürfen wir in Zukunft auf eine weitere Graphic Novel von diesem Team hoffen? Ob eine Fortsetzung von Varkurs Geschichte, eine Hintergrundgeschichte einer anderen bekannten Figur, ja, selbst Earas Reise durch die Hadrische Unterwelt wäre noch offen. :P


SPOILER ENDE

Sorry, das war wieder mal eine überwältigende Menge erster Gedanken ... was meint ihr so?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Bewahrer Melkart » 21. Oktober 2022, 04:29

Fragestunde ist gut,
weitere Fragen wären:
Wann spielt die Graphic Novelle???
@BBB: wie kannst du diese Frage eigentlich vergessen :mrgreen:
Seit wann war die GN geplant bzw. wie lange dauerte die Entwicklung?
Warum wurde ausgerechnet Varkur als Hauptfigur ausgewählt? Die Flucht aus Krahd oder die Hadrische Unterwelt und Earas Reise dort hin? Oder kommt dass vielleicht noch? ;)
Irgendwie hoffen wir das bei allen neuen Formaten
Wie heißt Varkurs Mutter?
So weit meine Ideen.
\\//_
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Butterbrotbär » 21. Oktober 2022, 08:42

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Irgendwie hoffen wir das bei allen neuen Formaten
Ja, ich hoffe sehr, dass wir mit den stetigen Fragen nach Earas Abenteuern in der Unterwelt nicht zu quengelig sind. :oops: Aber eigentlich wurde alles dazu schon hier gesagt:
Peron hat geschrieben:Die Antwort von Micha war sehr diplomatisch. Er würde die Geschichte prinzipiell sehr gerne weiter erzählen, in digitaler Form war und wird es eine sehr besondere Herausforderung sein, und ob das nochmal realisiert werden kann, oder vielleicht auch in einer anderen Form geschieht, steht in den Sternen.
TroII hat geschrieben:Bislang ist wohl leider nichts geplant, auch wenn Micha die Geschichte grundsätzlich sehr gerne weitererzählen würde. (Wohl eher nicht in digitaler Form...) Also ja, einfach penetrant weiternerven, bis er sich irgendwann erbarmt! :D
Kar éVarin hat geschrieben:Bezüglich AoH sollten wir uns vielleicht eine neue Taktik überlegen: Statt zu fragen, ob noch was kommt, sollten wir lieber fragen, woran es scheitert und ob wir helfen können. Michas Wille dazu ist ja vorhanden.


Ah, eigentlich sollte dieser Thread sich ja um die Graphic Novel drehen, aber spannende Abschweifungen aller Art sind schwer zu unterdrücken. ;)

Immerhin, noch eine kleine Korrektur:
SPOILER
Ich schrieb oben etwas zur Rietburg. Nachdem ich mir das entsprechende Bild auf S. 11 nochmal angesehen haben, sieht mir die Gebäudeansammlung im Comic eher nach der von einer Holzpalisade umgebenen Proto-Rietburg (Brandurs Lager aus DZ) aus.
Passt ja perfekt. :D

SPOILER ENDE

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Bewahrer Melkart » 21. Oktober 2022, 11:22

Butterbrotbär hat geschrieben:
Bewahrer Melkart hat geschrieben:Irgendwie hoffen wir das bei allen neuen Formaten
Ja, ich hoffe sehr, dass wir mit den stetigen Fragen nach Earas Abenteuern in der Unterwelt nicht zu quengelig sind. :oops:

Stell dir einfach vor, micha ist gegenüber Wolfgang genauso quengelig wie wir zu ihm. Ich denke Micha kann uns da gut verstehen. :lol:
Kar éVarin hat geschrieben:Bezüglich AoH sollten wir uns vielleicht eine neue Taktik überlegen: Statt zu fragen, ob noch was kommt, sollten wir lieber fragen, woran es scheitert und ob wir helfen können. Michas Wille dazu ist ja vorhanden.

Sehr guter Vorschlag, wir solllten Micha auch zur Fragestunde einladen. oder aber gleich Fragen :lol:
@Micha:
Warum liegt AoH eigentlich schon so lange auf Eis?
Können wir etwas dagegen tun?
Ah, eigentlich sollte dieser Thread sich ja um die Graphic Novel drehen, aber spannende Abschweifungen aller Art sind schwer zu unterdrücken. ;)

Konstruktives abschweifen hält doch einen Thread am leben.
Nachdem ich mir das entsprechende Bild auf S. 11 nochmal angesehen haben, sieht mir die Gebäudeansammlung im Comic eher nach der von einer Holzpalisade umgebenen Proto-Rietburg (Brandurs Lager aus DZ) aus.
Passt ja perfekt.

So können wir uns in jedem Fall ganz sicher darauf einigen, dass DZ und GN nicht weit auseinander liegen.
\\//_
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Butterbrotbär » 28. Oktober 2022, 10:24

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Wann spielt die Graphic Novelle???
@BBB: wie kannst du diese Frage eigentlich vergessen :mrgreen:
Schande über mich, eine Jahreszahl wäre natürlich der absolute Hammer. :D

Bewahrer Melkart hat geschrieben:@Konstruktives abschweifen hält doch einen Thread am leben. :
Da lässt sich auch nichts gegen sagen. ^^

Zur Chronik: Da wir kaum Genaues zum Aussehen von Brandurs Lager / der Rietburg sagen können, würde ich für Varkurs Erwachen die oben besprochene grobe Einordnung von irgendwo zwischen 10 v.a.Z. und 34 a.Z. aktuell noch so gesteckt lassen.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Butterbrotbär » 28. Oktober 2022, 10:59

Butterbrotbär hat geschrieben:würde ich für Varkurs Erwachen die oben besprochene grobe Einordnung von irgendwo zwischen 10 v.a.Z. und 34 a.Z. aktuell noch so gesteckt lassen.
Nein, nein, nein, wir können Varkurs Erwachen definitiv in die positiven Jahreszahlen schieben! :mrgreen:

Tenaya sagte bei ihrem Besuch in der Taverne eindeutig, dass ihre Geburt 56 Jahre vor dem Abenteuer Andor 2022 lag.
Je nachdem, ob die Ewige Kälte nun im Frühjahr 64 a.Z. oder 65 a.Z. liegt, heißt dies, dass Tenaya im Frühjahr 8 a.Z. oder 9 a.Z. geboren wurde.
Und da Tenaya laut ihrem Storytext während Varkurs Angriff auf den Eisernen Turm bereits eine ausgebildete Wächterin des Feuers war (was heißt das wohl, mindestens 15 Jahre alt?), kann Varkurs Erwachen frühestens gegen 23 a.Z. gespielt haben.
Wie konnten wir das bisher nur vergessen?

Damit wäre die Novel auf irgendwann zwischen (schwammig) 23 a.Z. und (exakt) 34 a.Z. eingeschränkt. Das ist doch schon ziemlich genau. ;)

LG BBB

PS: Lustigerweise ist das genau der Zeitrahmen, den Troll oben einmal mit "fragwürdiger Argumentation" vorschlug:
TroII hat geschrieben:Wenn wir wieder die etwas fragwürdige Argumentation anwenden, dass "mehr als 30" Jahre gleichzeitig auch "nicht mehr als 40 Jahre" bedeuten (weil an betreffender Stelle sonst eine 40 stehen würde), dann können wir die GN sogar zwischen 23 und 34 a.Z. festlegen... :)
Ich habe nicht getrickst, die 15 Jahre wurden abgeschätzt, ehe ich Trolls Kommentar wiederentdeckte. :lol:
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Graphic Novelle: Eure Meinung

Beitragvon Trollerei » 28. Oktober 2022, 12:53

Erstaunlich :D
Glaubt ihr, dass MM eine (genauere) Zeitleiste in seinem Kopf hat oder ist es Zufall, dass über 40 Jahre so gut passt?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste