Zurück zur Taverne

Sternkraut pflücken

Re: Sternkraut pflücken

Beitragvon Ragnar » 23. September 2022, 20:30

TroII hat geschrieben:Hat der Regelgroßmeister da auch eine schöne Quelle für? Ich erinnere mich noch, dass die Frage schon mehrfach Diskussionsgegenstand war (z.B. hier und hier) aber wüsste nicht mehr, dass da jemals eine wirklich eindeutige offizielle Antwort kam... :)

Gruß, TroII
Ts, ts, ts...

Hallo Troll,

meine Quelle ist die BL "Die Rückkehr".
Hier sind die Anweisungen zu den Skeletten nahezu identisch (wortgleich) mit den Anweisungen zu den Skeletten im Begleitheft. Wo es legendenspezifische Abweichungen gibt, sind die Anweisungen sinngemäß gleich.

Auch die Anweisungen zu überwundenen Skeletten sind identisch.
Zudem findet sich in der BL auf A6 Punkt 4 noch folgender Hinweis:

"Solange sie liegen, können Skelette komplett ignoriert werden."

M. E. ist dies keine legendenspezifische Anweisung sondern lässt sich - eben aufgrund der nahezu identischen Regeln - genau so auch auf Teil III übertragen.

Insbesondere da sich im Begleitheft kein Hinweis darauf findet, dass überwundene Skelette die Helden nicht mehr festhalten, deren Feld ohne Auswirkung betreten werden kann usw.
Mit dem o. g. Passus wäre auch das eindeutig geregelt.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Sternkraut pflücken

Beitragvon Susa » 23. September 2022, 20:37

Wo soll ein Skral fehlen?
Susa
 
Beiträge: 27
Registriert: 11. September 2022, 12:38

Re: Sternkraut pflücken

Beitragvon Ragnar » 23. September 2022, 20:41

Susa hat geschrieben:Wo soll ein Skral fehlen?


Hab mich vertan und meine obige Antwort korrigiert.
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Sternkraut pflücken

Beitragvon Susa » 23. September 2022, 20:44

Also ich resümiere. Wenn die Kreaturen springen müssten, können sie ebenfalls nur von einem ES abgelenkt werden, wenn dieser auf einem Nachbarfeld steht zu dem Ausgangsfeld der Kreatur. Richtig?
Die "Flugbahn"/das Landefeld lässt sich auch durch ES nicht beeiflussen, selbst wenn sie dadurch weiter springen müssen als wenn sie auf dem ES Feld landen.
Kurzum, ein ES auf Feld 226 in der genannten Ausgangssituation wird total ignoriert.
Susa
 
Beiträge: 27
Registriert: 11. September 2022, 12:38

Re: Sternkraut pflücken

Beitragvon Ragnar » 23. September 2022, 20:46

Susa hat geschrieben:
Kurzum, ein ES auf Feld 226 in der genannten Ausgangssituation wird total ignoriert.


Ja, richtig.
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Vorherige