Nachdem sich in den letzten Monaten, nach der Veröffentlichung von "Andors Beginn", hier nichts getan hat, wird es doch langsam Zeit für ein Update:
Eigentlich wollte ich mich ja nach Andors Beginn endlich wieder um "Orweyns Vermächtnis" kümmern. Doch während ich dann meine Andorbretter in den Urlaub mitnahm, um mich damit zu beschäftigen, traf mich die Inspiration von ganz anderer Seite. Eine Idee zu etwas, was man wohl Zweiplan-Legende nennen könnte, die ich vor langer Zeit schon einmal gehabt und dann auf "nach Düstere Zeiten" vertagt hatte, war plötzlich wieder lebendig und die Einfälle sprudelten. Einfälle zu einer Legende, die den Namen "Das Wunder" trägt. Und wer wäre ich, ein Wunder zu hinterfragen?
Was hat das Ganze mit Andors Chroniken zu tun, außer dass es sie noch weiter verzögert?
Nun, es gibt gewisse Parallelen. Auch diese Legende wird in der fernen Vergangenheit spielen, und auch hier werden nicht die üblichen Helden gesteuert. Allerdings handelt es sich nicht um ein bekanntes Ereignis, von dem hier erzählt werden soll, sondern von einem, von dem noch nie zuvor jemand gehört hat. Es sind Taten, die nicht von den berühmten Helden alter Zeiten wie Orweyn oder Harthalt erlebt wurden, sondern von einigen namenlosen Kriegern in den Diensten des jungen Brandur. (Dementsprechend keine neuen Sonderfertigkeiten, das sage ich besser gleich vorneweg.)
Ich werde mein neuestes Projekt daher nicht in Andors Chroniken einreihen, sondern eigenständig lassen.
Und ich werde es bald an Gilda senden. (Die Legende selbst ist abgeschlossen, lediglich die bebilderten Legendenkarten und ein Test mit mehr als vier Helden fehlen noch.) Davor will ich jedoch noch ein Tavernen-Testspiel anbieten. (Ich werde Spielleiter, jedoch kein Mitspieler sein.)
Ich muss an dieser Stelle noch ein paar Worte zur Legende loswerden, um sie - je nach Vorlieben - schmackhaft zu machen oder davor zu warnen.
Die Legende trägt wie gesagt den Titel
"Das Wunder", und zunächst folgt ein grober Handlungsabriss:
Wir schreiben den Herbst des Jahres 2 nach andorischer Zeit. Die Kreaturen sind zahlreich, eine Diebesgilde plagt das Land und ein mysteriöser Seher warnt vor Gefahr. Als dann auch noch Rekas Hütte niederbrennt und ihre junge Tochter entführt wird, sehen sich Brandurs Krieger auf der Suche nach dem Schuldigen plötzlich mitten in ein
Abenteuer voller Geheimnisse und Gefahren verstrickt, in dem nichts ist, wie es scheint und in dem jede Entscheidung unvorhergesehene Konsequenzen haben kann, die weit in die Zukunft und die Vergangenheit reichen...Diese Legende besitzt viele Karten mit noch mehr Storytexten. (Die genauer Kartenanzahl steht noch nicht fest, da sie bisher nur ein Textdatei ist. Ebenjene Textdatei besitzt jedoch 107 Seiten - zuvor habe ich es im dritten Teil von Andors Beginn mit 26 Seiten auf 30 Legendenkarten gebracht...) Sie legt großen Wert auf die Geschichte und eigenständige Entscheidungen und vereint Elemente einer StoryQuest mit einer Legende. (Daher bin ich auch ganz besonders an einem Tavernenspiel vor der Veröffentlichung interessiert. Solche Entscheidungen lassen sich nur schwer abschätzen.) Wenn das euren Geschmack nicht trifft, seht euch vielleicht besser nach etwas anderem um. Wenn doch, dann erwartet euch etwas ganz Besonderes...
Außerdem sei erwähnt, dass diese Legende sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, als man am Anfang vielleicht meint, und dass, was wie ein Ende aussieht, auch ein Anfang sein kann...
Also: Sehr viel Story mit noch mehr Umfang, darauf solltet ihr vorbereitet sein, wenn ihr Interesse an einem Tavernenspiel habt. (Und auch in Zukunft, wenn ihr die Legende erst nach Veröffentlichung spielen wollt.)
Wenn euer Interesse geweckt ist, dann meldet euch hier oder im Tavernentratsch.
Wenn sich in den nächsten Tagen bis Wochen drei oder vier Interessierte finden, dann können wir beginnen - andernfalls komme ich auch ohne Tavernen-Testspiel aus.
Gruß, TroII