Die folgende Spielvariante ist nur im Grundspiel einsetzbar und erhöht den Schwierigkeitsgrad etwas.
"Die drei Trolle"
Legt zu Beginn jeder Legende die drei großen DZ-Trolle bereit.
Riesentroll: Stellt den Riesentroll zu Beginn jeder Legende auf Feld 61. Er bewegt sich bei Sa nicht. Würfelt jeden Morgen, wenn der Erzähler sich bewegt, mit einem roten Würfel. Jeder Held, der sich auf den Feldern 64, 65, 45 oder 44 befindet, verliert den erwürfelten Wert an Willenspunkten.
Berserkertroll: Stellt den Berserkertroll, sobald die Summe der Willenspunkte der Kreaturen auf Feld 80 höher als 20 ist, auf das Feld der Kreatur mit der höchsten Feldzahl, die kein Wardrak ist. Eine Kreatur, die auf dem Feld des Berserkertrolls steht, bewegt sich bei SA, wenn ihr Symbol an die Reihe kommt, 2x. Der Berserkertroll wird dabei mit der Kreatur mitbewegt. Wenn die Kreatur auf dem Feld des Berserkertrolls stirbt wird der Berserkertroll auf das Feld der Kreatur mit der höchsten Feldzahl gestellt. Sollte beim Auf/Verstellen des Berserkertrolls keine Kreatur mehr auf dem Spielplan stehen kommt der Berserkertroll aus dem Spiel.
Trollhäuptling: Stellt den Trollhäuptling zu Beginn jeder Legende auf Feld 60. Er bewegt sich, immer wen der Erzähler bewegt wird, 1 Feld entlang der Pfeile. Kreaturen, die auf oder angrenzend zu seinem Feld stehen, erhalten Willenspunkte in der Höhe der Einserstelle ihrer Feldzahl dazu.
Alle 3 großen Trolle ignorieren andere Kreaturen und werden von ihnen ignoriert. Sie können nicht angegriffen werden. Sollte ein großer Troll die Rietburg erreichen wird er auf einen goldenen Schild gestellt.
Ich habe diese Variante entwickelt, um die Grundspiellegenden etwas knackiger zu machen. Feedback ist erwünscht.