Zurück zur Taverne

31. TavSp: Winter in Andor (Leg.)

31. TavSp: Winter in Andor (Leg.)

Beitragvon Moai » 24. April 2022, 10:12

Hallo ihr drei

Willkommen zur Eröffnung des nächsten Tavernenspiels eröffnen:
Der Spielplan A ist bereits aufgebaut.

Die Spielreihenfolge lautet (zufällig gezogen, der Held mit dem zweithöchsten Rang beginnt):
- Dunkle Eara (Bewahrer Melkart)
- Ách (Moai)
- Forn (AB von dem Andorwiki)
- Jarid (Trollerei)

Zu Beginn der Legende wurden die Schneeplättchen + die meisten NP aus RidN sowie die NP aus dem Grundspiel auf dem Spielbrett verteilt.
Die Regeln bei den Schneps (Schneeplättchen) bleiben unverändert. Also demzufolge muss ein Held, wenn er ein Feld mit Schnep betritt, stehen bleiben und es aktivieren.
Auf den Stunden 9 und 10 liegt jeweils ein rotes X. Wir haben also nur 8 Stunden pro Tag zur Verfügung.
Es gibt keine Fernrohre (siehe Hadria-Tafel), die Hexentränke können wir dennoch wie üblich bei Reka kaufen - sofern wir sie finden.

Ich ging jetzt mal davon aus, dass wir gleich mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad beginnen wollen. Also mit der Karte E und der Experten-Karte bei "Nachricht der Schildzwerge". Ist das ok für euch?
Sternchen liegen also demnach auf B, E und I (und N).

Der Winter dauerte nun schon fast ein halbes Jahr länger als gewöhnlich. Die in der Burg versammelten Helden überlegten, was sie dagegen unternehmen konnten.
Und dann erhielten sie die Nachricht, dass weitere Menschen in der Burg Zuflucht suchen wollten und dass die Vorräte zur Neige gingen. Es mussten also dringend weitere Vorräte beschafft werden.


Die Helden haben nun die Aufgabe, an die Küste (Feld 9), zum Baum der Lieder und zur Mine zu reisen, um dort nach Vorräten zu fragen.
Am Baum der Lieder gibt es schon mal ein Heilkraut, bei der Mine 3 Pilze.
Wir müssen jetzt bis I insgesamt 3 Fässer, 3 Heilkräuter und 3 Pilze sowie 4x Feuerholz zur Burg bringen. (Eingesetztes Feuerholz kommt zurück in den Vorrat.) Dann wird die Karte "Zurück in der Burg" vorgelesen.

Bei den Kreaturen sieht es noch recht mager aus: 1 Gor auf Feld 12 (+1 Gold auf Feld 15), 1 Skral auf Feld 37 und ein Troll auf Feld 22. Troll und Gor kamen über KPs ins Spiel.

Die Gruppe erhält jetzt noch 5 Willenspunkte, 3 Stärkepunkte und 5 Gold.
Wie gesagt, die Dunkle Eara beginnt.
Moai
 
Beiträge: 4314
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Leg.)

Beitragvon Moai » 24. April 2022, 10:14

Und noch die Verbindung rüber zur Diskussion.
Moai
 
Beiträge: 4314
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Leg.)

Beitragvon Moai » 26. April 2022, 16:01

Moin

Der nächste "Abschnitt" wurde aktualisiert:
- Eara ist auf das Feld 16, wo ein Eisfeld sie ins Rutschen gebracht hat. Statt das KP zu aktivieren landete sie auf dem Feld 13, wo die Rutschpartie weiterging und sie nun auf das Feld 6 zurückkehrte.
- Ách startete einen neuen Versuch, die nun eisfreie Küste zu erreichen und sah dort ein Handelsschiff vor Anker gehen. Die Seeleute sagten ihr, dass sie ein paar Fässer getrocknetes Fleisch vorrätig hätten, die sie den Helden überlassen würden.
Zuvor müsste das Pergament Nr. 17 zur Taverne gebracht werden.
- Forn lief auf das Feld 16 (da er dort seinen Zug beenden musste) und aktivierte das KP: "Ein Troll auf Feld 36."
- Jarid sammelte für 2h ein paar Waldpilze ein.
- Eara begab sich zum Freien Markt (Feld 18), wo sie sich einen Falken und einen SP kaufte. Zum Glück war unter dem Schnep dort weiteres Feuerholz.

Nun ist Ách an der Reihe. Soll sie versuchen, das Gold auf der 15 einzusammeln?
Wenn es ihr gelingt, könnte sich Eara von ihr Gold und Pergament holen und einmal einen weiteren SP (oder einen TS?) kaufen und dann mit dem Pergament zur Taverne gehen.
Der übrige Plan wird wohl beibehalten: Also Jarid sammelt weiter Pilze und Forn geht über die 51 und 55 zum BdL.
Moai
 
Beiträge: 4314
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Leg.)

Beitragvon Moai » 27. April 2022, 12:36

Nächster kleiner "Fortschritt":
- Ách lief nach 15, sammelte 1 Gold und das nächste Feuerholz ein (da haben wir ja bald alle gefunden). (4.h)
- Forn ging nach 48, musste aber von dort über die Brücke zurückrutschen (Eisplättchen). (4.h)
- Jarid sammelte die nächsten Pilze ein. (7.h)
- Eara holte sich mit dem Falken das Gold, das Pergament und das Feuerholz von der Takuri-Hüterin und kaufte sich einen weiteren SP. Feuerholz hat sie jetzt mittlerweile 4 Stück. Dann lief sie zur Taverne und gab das Pergament ab.
Ab jetzt liegen auf Feld 9 drei Fässer, die alle drei zur Burg gebracht werden müssen.
Dann erhielt Eara noch einen TS. (6.h)

Wie soll der Tag jetzt beendet werden?
Bei Jarid ist es wohl klar: Sie geht schlafen.
Forn dürfte auch klar sein: Er läuft noch über den Brunnen bis zum BdL.
Ách wird wohl zum Schiff gehen, eines der Fässer holen und dann zur Burg laufen.
Aber was macht Eara? Sie könnte mit ihren Stunden und dem TS noch bis zur Burg kommen und dabei die Schneps auf 14 und 2 aufdecken.
Oder soll sie "nur" bis zum Ewigen Feuer auf der 17? Falls bei B oder bei dem Schneeplättchen auf Feld 51 der Winterwürfel geworfen wird?
Oder in der Taverne erst einmal übernachten? Da ist sie relativ sicher, was auch die Ereigniskarten anbelangt.
Moai
 
Beiträge: 4314
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Leg.)

Beitragvon Moai » 1. Mai 2022, 09:22

So, das Ende des ersten Tages und der Beginn des zweiten Tages ist gekommen:
Zu den einzelnen Helden:
- Jarid ging, nachdem sie nun ingesamt 2 Pilze gesammelt hat, als erste schlafen. Sie beginnt also den nächsten Tag.
- Eara lief für 1h und 1 ÜSt nach Feld 14. (Mit 1h konnte sie von der Taverne gar nicht bis zur 14 laufen.) Dort sammelte sie das insgesamt 6. Feuerholz ein. (1x davon liegt beim Brunnen auf Feld 5.) Anschließend lief sie mit einem 1/2 TS auf das Feld 2, wo ein Eisfeld sie in die Burg rutschen ließ. Einen 1/2 TS konnte sie also behalten.
- Ách holte ein Fass von Feld 9 und kehrte in die Burg zurück. Bevor sie schlafen ging, versetzte sie den Takuri auf die 11, wo am nächsten Tag der Gor stehen wird.
- Forn schließlich geriet in eine Kaltfront und verlor erst durch ein Schneeplättchen auf 51 2 Willenspunkte, dann durch das NP auf 55 ebenfalls nochmal 2 WP. Dafür konnte er sich 3 WP beim Brunnen zurückholen. Zum Schluß reiste er für eine Überstunde zum BdL, wo er durch den Nebel 1 SP erhielt.
Durch die Karte "Vorräte der Bewahrer" erfuhren die Helden, dass zwei weitere HK auf den (zufällig erwürfelten) Feldern 60 und 62 liegen, die ebenfalls noch eingesammelt werden müssen. Dann ging auch er schlafen und der SA konnte beginnen.

- Die Ereigniskarte war positiv: Umtrunk in der Taverne - 1 TS auf Feld 72.
- Die Kreaturen liefen, bildeten aber noch keine Kette. Nur der eine Gor steht vor der Burg, aber um den wollen wir uns ja jetzt noch kümmern.
- Die Brunnen wurden aufgefrischt.
- Der Erzähler wanderte auf B.
Jetzt wird klar, dass bei jedem SA mit einem Wintereinbruch gerechnet werden muss. Zum einen der Winterwürfel (der dieses Mal keinen Helden betraf, weil alle "in Sicherheit" waren), dann zwei Schneewehen auf den Feldern 18 und 20 - Geröllplättchen, die nach den üblichen Regeln entfernt werden müssen, und schließlich eine neue Verteilung der Schneeplättchen aus dem Vorrat. Das dürften bis auf eine Ausnahme alles Eisplättchen sein. Also können wir beim Planen davon ausgehen, dass die Helden auf den entsprechenden Feldern auf jeden Fall ins Rutschen geraten werden. z.B. auf dem Weg zum Schiff.

So sieht jetzt der Spielplan B aus.
Moai
 
Beiträge: 4314
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Leg.)

Beitragvon Moai » 5. Mai 2022, 08:47

Moin alle miteinander
Da recht viel passiert ist, mache ich die nächste Aktualisierung mal in 2 Schritten.
Zuerst bis zum Sonnenaufgang:
- Jarid reiste direkt (ohne NP aufdecken) zum Brunnen auf Feld 45, teleportierte sich zur 5, spendete Forn 6 WP und rutschte auf einem Eisfeld in die Burg hinein. Dann ging sie zum Schiff (den Weg dorthin hatte bereits Ách freigeschaufelt), holte ein Fass und kehrte mit 1 ÜSt in die Burg zurück, wo sie als erste schlafen ging. Sie stand zu diesem Zeitpunkt bei 6 WP.
- Eara kämpfte gegen den Gor und hatte sehr großes Würfelglück: Sie erzielte eine 5 und der Gor tatsächlich einen 1er-Pasch. Da musste sie noch nicht mal einen Würfel umdrehen. Der KW war also 12:4. Sie erhielt 1 Gold, lief von dort aus zum Freien Markt, rutschte erwartungsgemäß auf das Feld 14 und kehrte zum Markt zurück, um 1SP zu kaufen. Mit dem 1/2 TS lief sie dann noch zum Ewigen Feuer, wo sie ihr Nachtlager aufschlug mit 6 WP aufschlug.
- Ách hatte wenig zu tun. Sie lief nach Norden an die Küste, musste auf Feld 9 eine Kältewelle über sich ergehen lassen (-2 WP) und brachte dann eines der Fässer in die Burg. Sie versetzte den Takuri auf die 13 und da sie noch 2h zur Verfügung hatte, holte sie schnell das Feuerholz von Feld 5. (Wer weiß, wann wir es noch brauchen werden.)
Sie steht aktuell bei 8 WP.
- Forn sammelte die beiden HK ein (auf 60 waren -3 WP auf 62 und 58 je 1 Gold), ging zum Baum der Lieder für 1 SP und marschierte dann über den Brunnen mit seinen Stunden und ein paar WP in die Burg, wo er als letzter eintraf. Er stand da bei 13 WP.
Nun waren alle Vorräte in der Burg und die nächste(n) Legendenkarte(n) wurde(n) vorgelesen:
- "Zurück in der Burg": Als Dank für die Vorräte erhielten die Gruppe 6 Willenspunkte und 1 Gold. Das Gold gab ich jetzt erst mal Forn, da er noch ein Gold aus dem Nebel bei sich hatte. Und die 6 WP verteilte ich auf (da nahm ich mir jetzt mal die Freiheit, das selber zu entscheiden und nicht noch nachzufragen) 1 WP an Forn (damit er auf 3 Würfel kommt), 2 WP an Jarid (damit auch sie 3 Würfel zur Verfügung hat) und 3 WP an Ách (um den Takuri zurücksetzen zu können).
- "Die Nachricht der Schildzwerge": Die Figur Schildzwerge kommt auf Feld 65 und kann nach den üblichen Regeln bewegt werden. Je ein Feuerplättchen kommt auf die Felder 81 und 82. Wenn das zweite Plättchen entfernt wurde, wird die Karte "Der Feuergeist" aufgedeckt. Der Feuergeist steht auf Feld 84 und muss besiegt werden. Er hat 6 SP pro am Kampf beteiligtem Held und nutzt den roten Feuerwürfel.
Jetzt wurde noch ein KP aufgedeckt: 1 Skral auf Feld 19 (da dort schon ein Troll stand, wurde der Skral gleich auf das Feld 3 versetzt), 5 WP für die Gruppe. Da wollte ich mal abwarten, wie ihr sie verteilen wollt.
Dann kam es zum Sonnenaufgang.
Moai
 
Beiträge: 4314
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Leg.)

Beitragvon Moai » 5. Mai 2022, 08:55

Und nun der Sonnenaufgang:
- Die Ereigniskarte war wieder positiv: Die Spielleute sangen eine Ballade... - An diesem Tag kostet die 8. Stunde keine Willenspunkte.
- Die Kreaturen bewegten sich. Ein Skral steht nun direkt vor der Burg. Ansonsten keine Gefahr.
- Die Brunnen wurden aufgefrischt.
- Der Winterwürfel bescherte Eara am EF +4 Willenspunkte.
- Zwei Schneewehen wurden auf die Felder 13 und 16 gewürfelt.
- Die Schneps wurden verteilt.
- Der Erzähler wanderte auf D (und der Takuri-Marker auf +5 SP).

Jarid beginnt den nächsten Tag. Wie gesagt sind noch 5 WP durch das KP zu verteilen.
Spielplan D
Moai
 
Beiträge: 4314
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Leg.)

Beitragvon Moai » 5. Mai 2022, 08:57

Kleine Ergänzung noch: Bei Jarid und Ách habe ich vergessen, ihnen die 2 bzw. 3 WP zu geben. (Von der Karte "Zurück in der Burg".) Forn hat den 1 WP schon erhalten.
Moai
 
Beiträge: 4314
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Leg.)

Beitragvon Moai » 16. Mai 2022, 07:53

Moin zusammen
Sorry, ich hatte am Wochenende wenig Zeit für Andor, darum komme ich heute erst zum aktualisieren.
Zuerst mal der Verlauf des weiteren Tages:
- Forn ging zuerst zur Taverne und nahm den TS an sich. Anschließend marschierte er zum Freien Markt, kaufte sich 3 SP und ging dann auf Feld 17 beim Ewigen Feuer schlafen.
Da wir bei der 8. Stunde keine WP verloren, konnte er bei 14 WP bleiben.
- Jarid lief zum Brunnen auf der 5, rutschte zwischendurch auf einem Eis von Feld 4 in die Burg hinein, fand auf Feld 5 weiteres Feuerholz (das sie aber liegen lassen musste), teleportierte sich zum Brunnen auf Feld 45 (die 6 WP gab ich jetzt mal ihr selber, da sie ja noch mindestens 8 WP zum Entfernen der Feuerplättchen und für 2-3 Winterwürfel-Ergebnisse braucht) und lief bis zum Feld 67, wo sie im Nebel 1 Gold fand.
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, erst mal durchzulaufen und die FP zu entfernen. Danach könnte sie immer noch die NP aufdecken, sofern wir das nach dem Vorlesen der Karte "Feuergeist" noch wollen.
Dann ging sie schlafen und bereitete sich auf den nächsten Wintereinbruch vor.
- Eara lief nach dem Kampf mit dem Troll auf das Feld 14, wo sie leider 4 WP im Schnee einbüsste, ging dann weiter zum EF und entfernte von dort die Schneewehe auf Feld 16 (8er-Geröllplättchen). Statt die Schneewehe auf der 13 zu entfernen (was wir ja gar nicht unbedingt müssen), versetzte sie die Schildzwerge schon mal 4 Felder in Richtung Feuergeist.
- Ách folgte Eara zum Feuer, drehte für 2h ihre Flöte zurück und schickte den Takuri auf das Feld 6. Theoretisch hätte sie das auch am nächsten Tag machen können, aber wer weiß, was noch passiert. Und was anderes hätte sie auch kaum noch machen können.

Alle Helden gingen schlafen und der nächste Sonnenaufgang folgte.
Diesen und ein Bild des Spielplans reiche ich noch nach.
-
Moai
 
Beiträge: 4314
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Leg.)

Beitragvon Moai » 16. Mai 2022, 20:58

N´Abend zusammen

Hier noch schnell der SA: (ein Bild kommt morgen vormittag)
- EK: Gaukler aus dem Norden boten ihre Kunst dar. - 3 WP für 1 Gold. (Das denke ich, können wir uns sparen.)
- Die Kreaturen bewegten sich (viele sind es aber nicht ;) ).
- Die Brunnen wurden aufgefrischt.
- Durch den Winterwürfel verlor Jarid 3 WP, die anderen drei Helden erhielten 3 WP hinzu.
- Eine Schneewehe kam auf das Feld 19. (Eine zweite Schneewehe wäre eigentlich auf das Feld 17 gekommen, aber da stehen ja unsere Helden.)
- Ein paar Schneps wurden verteilt.
- Der Erzähler wanderte auf G.
- Der Takuri-Marker rückte auf die +2 vor.
Forn ging als erster schlafen, daher beginnt er den neuen Tag.
Moai
 
Beiträge: 4314
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Nächste