Zurück zur Taverne

Generelle Fragen / 7-Stundentag und abwechselnde Züge?

Generelle Fragen / 7-Stundentag und abwechselnde Züge?

Beitragvon Rapid1898 » 26. Januar 2022, 21:26

Hallo - ich bin mir nicht sicher ob ich die Regel betreffend des 7-Stundentages und der Spielzüge richtig verstanden habe -

Wenn ich z.B. zu 2 spiele dann kann ich mich an einem Tag beliebig oft abwechseln wenn ich will - z.B. SP1 fährt 2 Felder - SP2 fährt 2 Felder, kämpft und fährt 1 Feld - SP1 fährt 1 Feld und öffnet Nebelfeld - SP2 fährt 1 Feld zum Händler - SP1 kämpft usw.

D.h. wenn ich ein Nebenfeld öffne / Händler erreiche / Kämpfe muss ich nicht automatisch den Tag beenden, ich muss dann nur den anderen Spieler weitermachen lassen - das kann ich im Grund machen wann ich will bzw. wenn die 7 (oder 10 Stunden) abgeschlossen sind - korrekt?

Was ich nicht ganz verstehe - warum sollte dann ein Spieler einen Tag früher beenden?
Rapid1898
 
Beiträge: 1
Registriert: 26. Januar 2022, 21:21

Re: Generelle Fragen / 7-Stundentag und abwechselnde Züge?

Beitragvon Schlafende Katze » 26. Januar 2022, 21:42

Rapid1898 hat geschrieben:
D.h. wenn ich ein Nebenfeld öffne / Händler erreiche / Kämpfe muss ich nicht automatisch den Tag beenden, ich muss dann nur den anderen Spieler weitermachen lassen - das kann ich im Grund machen wann ich will bzw. wenn die 7 (oder 10 Stunden) abgeschlossen sind - korrekt?

Was ich nicht ganz verstehe - warum sollte dann ein Spieler einen Tag früher beenden?


Hallo Rapid1898 und herzlich willkommen im Forum.

Ja, das ist so korrekt. Wenn nicht anders aus einer Karte angegeben, dass die Zeitsteinen zu genau diesen Zeitpunkt auf das Sonnenaufgangsfeld gelegt werden, ist es komplett eure Entscheidung, wann ihr den Tag beendet.

In manchen Legenden gibt es Ereignisse, die ausgelöst werden, wenn ein Zeitstein eine bestimmte Dinge erreicht oder verlässt (steht dann auf den Legendenkarten).
Möchte man dieses Ereignis nicht auslösen kann es durchaus Sinn machen, seinen Tag dann entsprechend früher zu beenden.

Oder auch beim Spiel mit mehr als vier Helden kann es manchmal sinnvoll sein, wenn einer der Helden seinen Tag früher beendet, damit die anderen mehr Zeit haben. (5-6 Helden teilen sich 4 Zeitsteinen).

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Ansonsten jederzeit fragen!

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1778
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Generelle Fragen / 7-Stundentag und abwechselnde Züge?

Beitragvon Ragnar » 27. Januar 2022, 01:00

Hallo Rapid1898,

ein Spieler kann in seinem Zug 1 Aktion ausführen (bspw. Laufen oder Kämpfen) und beliebig viele passende Freie Handlungsmöglichkeiten ausführen.
Eine Aktion kann mehrere Stunden kosten, in einem Zug darf ein Held aber immer nur 1 Aktion ausführen.

Bsp.: Held 1 startet auf einem Brunnenfeld und leert diesen. Dann läuft er zur Kreatur (bspw. 3 Felder weit = 3 Stunden), die zufällig auf einem Händlerfeld steht. Da der Held hier stehen geblieben ist, darf er in diesem Zug nicht mehr weiterlaufen. Direkt kämpfen darf der Held auch nicht, da er in diesem Zug seine Aktion (Laufen) bereits ausgeführt hat. Da der Held auf einem Händlerfeld steht, kauft er einen Falken und holt sich mit diesem einen Hexentrank von Held 2, den dieser zuvor im Nebel entdeckt hatte (bzw. die Hexe). Held 2 hatte im Nebel auch noch Gold entdeckt und schickt dieses ebenfalls mit. Mit diesem Gold kauft sich Held 1 noch Stärkepunkte für den bevorstehenden Kampf. Dann will Held 1 nichts mehr machen und beendet seinen Zug (nicht den Tag). Jetzt ist Held 2 an der Reihe usw.
Anmerkung: Grundsätzlich sind Freie Handlungsmöglichkeiten auch im Zug eines anderen Helden möglich.

Das...
Rapid1898 hat geschrieben:SP2 fährt 2 Felder, kämpft und fährt 1 Feld
...geht also nicht innerhalb eines Zuges.

Wie Schlafende Katze schon geschrieben hat, kann ein Held seinen Tag zu jeder Stunde (in seinem Zug) beenden. Das geschieht dann anstatt eine Aktion auszuführen.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1270
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02