Zurück zur Taverne

StoryQuest 2.0

StoryQuest 2.0

Beitragvon Taris Norr » 19. Januar 2022, 18:15

Tja, ich konnte mir einfach keinen guten Namen für dieses Thema überlegen. Also ist es jetzt halt StoryQuest 2.0 geworden. Eine bis zu 4 Spieler Variante.

Neue Regeln:

1. Immer bevor eine Karte aufgedeckt wird, muss entschieden werden, welche Helden alle den Raum betreten und welche erst noch warten. Alle Helden, die zusammen einen Raum betreten, erleiden zusammen alle Effekte, wie zum Beispiel Willens- oder Stärkepunkt Verlust oder Gewinn. Ist ein Kampf auf der Karte abgebildet, kämpfen die Helden zusammen. Eine Stärkeprobe kann immer nur von einem Helden ausgeführt werden.
2. Nachdem die Aktionen bzw. die Effekte einer Karter ausgeführt wurden, rücken die restlichen Helden in denselben Raum auf und man kann von dort wieder entscheiden, wer wohin weiter läuft.
3. Kämpfe: Da Kämpfe zu leicht wären, wenn sie so wie zuvor wären, habe ich die vier Kreaturen, gegen die man antritt, bearbeitet.
Gor und Gruftasseln gibt es hier und der Skral und der Endgegner sind hier zu finden.


Nun die Sonderfähigkeiten der Helden und benötigtes Material.

Material:
1 Blaue Scheibe, 4 Blaue Würfel, 1 Blauer SP-Marker
1 Grüne Scheibe, 5 Grüne Würfel, 1 Grüner SP-Marker
1 Gelbe Scheibe, 3 Gelbe Würfel, 1 Gelber SP-Marker
1 Lila Scheibe, 1 Lila Würfel, 1 Lilaner SP-Marker
1 Rotes Sternchen
1 Schwarze Scheibe, 1 Schwarzer Augenwürfel, 1 Schwarzer SP-Marker

Sonderfähigkeiten:
Thorn: Der erste Willenspunktverlust, den Thorn erleidet, wird komplett abgeblockt. Legt danach ein rotes X auf den "Schild" auf seiner Heldentafel, seine Sonderfähigkeit ist verbraucht.
Kram: Solange sich Kram in der Mine (erstes Kapitel) befindet, würfelt er im Kampf, unabhängig von seinen Willenspunkten, immer mit allen drei Würfeln.
Eara: Eara darf im Kampf einen Würfel eines Helden umdrehen.
Chada: Chada nutzt Fernkampf.

Anmerkungen:
Ja, es werden manche Story-Stränge keinen Sinn ergeben, wenn mehrere Helden am Spiel teilnehmen und keiner davon Fenn ist, das muss einem halt egal sein.
Erklärung zum Fernkampf: Fernkämpfer greifen so an wie im Grundspiel. Sie würfeln vor der Reaktion des Gegners ihre Würfel und entscheiden, wann sie aufhören wollen. Der Würfelwert mit dem sie aufhören, ist ein zum einen ihr Angriffswert, zum anderen aber auch ein Schutz. Sollte man dem Gegner nämlich unterliegen, kann man nicht mehr Willenspunkte verlieren, als der Würfelwert den man gewürfelt hat.
Bsp: Chada hat 2 SP und würfelt eine 2. Ihr Kampfwert ist eine 4. Der Gor hat auch 2 SP, würfelt aber eine 6. Sein Kampfwert ist also 8. Chada verliert trotzdem nur 2 WP, weil sie eine Zwei gewürfelt hat.
Bsp2: Chada hat 2 SP und würfelt eine 4. Ihr Kampfwert ist eine 6. Der Gor hat auch 2 SP, würfelt aber eine 5. Sein Kampfwert ist also 7. Chada verliert also 1 WP.

Begriffsklärung:
Schattengor: Der Schattengor kämpft zusammen mit anderen Kreaturen. Er hat die Werte 2 SP und 4 WP, welche mit den schwarzen Holteilen makiert werden. Er würfelt mit dem schwarzen Augenwürfel. Nimmt der Schattengor an einem Kampf teil, so werden seine Werte zu denen der Kämpfenden Kreatur adiert. Übertrifft man die Gegner, muss man wählen, ob man dem Schattengor oder der anderen Kreatur schaden will. Der Kampf ist erst vorbei, wenn beide besiegt wurden.
Gruftmagie: Die Würfel werden immer auf die vorteilhafte Seite gedreht.
Zweihänder: Der Gegner würfelt unabhängig seiner Willenspunkte immer mit zwei Würfeln.
Block: Nur Heldenwürfel mit einem geraden Würfelwert werden gewertet, ungerade nicht. Bsp: Kram würfelt eine 2, eine 3 und eine 5, dann wird nur die 2 gewertet.
Schwertmeister: Der niedriegere Würfel wird sofort einmal neu geworfen, solange die beiden Würfel keinen Pasch bilden.
Treffer: Übertrifft er die Heldengruppe, verursacht der Gegner 2 mehr Schaden.
Drachengestalt: Sind alle am Kampf beteiligten Gegner besiegt, kehrt der Endgegner in Drachengestalt in den Kampf zurück. Er hat 3 WP und keine SP. Er würfelt mit beiden Würfeln und addiert diese, unabhängig ihres Wertes. Nach dem addieren, verdoppelt er seinen Kampfwert erneut. Erst wenn der Endgegner in Drachengestalt besiegt wurde, ist der Kampf vorbei.

Heldenübersicht:
Die Grundspielhelden gibt es hier.
Alternative Fenn Versionen gibt es hier oder hier.

LG Ragomiter
Benutzeravatar
Taris Norr
 
Beiträge: 167
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Niergends, früher einmal in Rundon