Hallo Steinpilz,
die Verschollenen Legenden Düstere Zeiten halte auch ich für sehr schwierig. Wenn ich Legenden das erste Mal spiele, spiele ich sie normalerweise auf der leichtesten Möglichkeit und habe so noch keine Legende auf den ersten Versuch verloren – mit Ausnahme der Düsteren Zeiten...
Dennoch halte ich die DZ für gut ausbalanciert, sie sollen halt eine Herausforderung sein. Gegen Shan konnte ich mit Chada und Thorn auf den zweiten Versuch gewinnen (Berg-Weg).
Möglichkeiten zum leichter Spielen gibt es auch von offizieller Seite einige. So gibt es beispielsweise das
Licht der fünften Stunde.
Beim
Leichter Spielen steht für jede Legende „Gebt jedem Helden zu Beginn 2 zusätzliche Stärkepunkte“. Das könntet ihr auch probieren. Wenn euch das zu stark erscheint, könnt ihr auch jedem Helden 1 zusätzlichen Stärkepunkt geben.
„Schummeln“ ist das Senken des Schwierigkeitsgrades keinesfalls. Als „Schummeln“ würde ich das Verändern der Schwierigkeit während des Spiels sehen, wenn es nicht durch die Legende so gewollt ist (wie auf den schwerer Spielen-Karten).
Ich habe, wie gesagt, mit Chada und Thorn gespielt, was mMn gegen Shan einfacher ist wie zum Beispiel, wenn man mit Eara oder Kheela spielt, da man hier einfach mehr Würfel zu verlieren hat, wodurch man die Schattenplättchen stärker reduzieren kann.
Aber rein taktisch habt ihr alles richtig gemacht: Heilkräuter, die Schildzwerge und der TdH.
Versucht, die Schattenplättchen zu reduzieren. Wenn ihr mit Kram und Eara spielt, ist das zwar etwas schwieriger, aber auch Kram kann zwei Würfel opfern, auch wenn nur ein Würfel und stattdessen Ablagefelder besser wären.
Für Kjall kann ich leider nichts sagen, der war noch nie mein Gegner...
Ich hoffe, das waren nicht zu viele unzusammenhängende Gedankensplitter, und somit eine kleine Hilfe. Ich wünsche euch viel Glück bei eurem nächsten Versuch.
Phoenixpower